Leichte Ruckler beim Spielen

Member
Hi leute,

mein Bruder hat folgenden Rechner:

Intel i5-2500k + Scythe Mugen3
Asus Radeon HD 7950 DCII
8gb Ram
Seasonic 520W
MSI P67 G45

Ich kann Spiele wie Starcraft 2, Crysis2, Skyrim oder League of Legends locker auf Max. bzw Ultra Settings bei FULL HD Auflösung spielen, nur ist es so das es leichte Ruckler im Spiel gibt.

Bei der Mass Effect 3 Demo hab ich auch gemerkt das es egal ist welche Einstellung ich hab, es gibt zwischen drin immer ruckler.

Der Rechner wurde vor 2 Tagen gekauft, alles ist frisch installiert, neuste Catalyst Softwarte 12.x irgendwas ist auch installiert.

CPU Temperatur kommt auf max. 55°
GPU kommt auf 65°, ist zwischen drin mal kurz auf 70-80 gestiegen.

Funktionieren die aktuellen Treiber vll. noch nicht richtig mit den neuen Grafikkarten oder bremst eine Einstellung von Mainboard das System ?
Könnt ihr mir vll helfen auf was ich sonst so achten könnte ?

vielen dank im voraus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hier wimmelts doch nur von Experten, habt ihr keinen rat für mich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss das nacher mal anschauen, aber ich kann in sekundenschnelle zwischen programmen/spielen wechseln, falls das weiterhilft.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nach ca 2h skyrim spielen kam die gpu auf eine maximale auslastung von 68% bei der cpu bin ich mir net genau sicher aber laut systemmonitor schwankt es zwischen 50 bis 80 %, aber das werde ich morgen nochmal mit anderen tools messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmm also wird deine grafikkarte nicht stark genug befeuert! die gpu belastung sollte in game bei 95-99% liegen! schonmal überlegt deine cpu zu übertackten? skyrim ist halt ein sehr cpu lastiges spiel! mit was werden die temperaturen von cpu und gpu gemessen? evtl mal prime 95 runterladen+ core temp oder HWmonitor um die temperaturen der cpu zu checken.. kann sein das sie evtl zu heiß wird wobei ich das bei dem kühler nicht wirklich denke aber versuchs mal bitte
 
gpu temperatur hab ich per asus tool ausgelesen und die cpu mit core temp, ich lass jetzt mal prime 95 laufen, aber ich denke mal das ein i5-2500k und eine 7950 skyrim auf max settings packen müsste ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also Prime 95 lief ca 45min. dabei war die maximale Temperatur der CPU 59°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der i5 2500k der 7970 zuwenig Rohdaten gibt ist eher Unwahrscheinlich -
bei meiner 6970 hab ich bei Bf3 unter Maximalen Settings eine Cpu Auslastung von Maximal 50%, und das im Multiplayer.

Vileicht bekommt die 7970 zu wenig Strom rein - dein Bruder hatt sie vlt Undervoltet - oder ihr habt statt nem 8 Polstecker nen 6 pol rangehängt ( ist sowas möglich? ) die Temps scheinen mir etwas Komisch zu sein - auf verschiedenen Seiten lief die Hd 7970 auf etwa 85 Grad.

Aber Okay bei 60% Auslastung, hm.
 
hmmm reicht denn mein Netzteil zum übertakten(Seasonic 520W) ? ich werd mich beim shop nochmal erkundigen, da ich den verkäufer kenne und frage was er zum "überfordert" sagt, falls ich die cpu übertakte, auf wie viel ghz sollte ich dann gehen? 4 GHZ ?

Aber vll ist auch irgendwo in Bios / UEfi was falsch eingestellt, was die Leistung reduziert, wisst ihr auf was ich achten müsste ? MSI P67 G45
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der i5 2500k der 7970 zuwenig Rohdaten gibt ist eher Unwahrscheinlich -
bei meiner 6970 hab ich bei Bf3 unter Maximalen Settings eine Cpu Auslastung von Maximal 50%, und das im Multiplayer.

Vileicht bekommt die 7970 zu wenig Strom rein - dein Bruder hatt sie vlt Undervoltet - oder ihr habt statt nem 8 Polstecker nen 6 pol rangehängt ( ist sowas möglich? ) die Temperaturen scheinen mir etwas Komisch zu sein - auf verschiedenen Seiten lief die Hd 7970 auf etwa 85 Grad.

Aber Okay bei 60% Auslastung, hm.


Ich hab seit paar tagen den neun Treiber und werd mal damit rumexperimentieren, League of Legends läuft bei festen 60 FPS ohne ruckler,ich hab jetzt von nem Freund Metro ausgeliehen bekommen und habs mal auf max settinsgs versucht und da hats wieder ab und zu geruckelt. Ich muss einfach mal bissle rumschauen... wie ich das hasse ^^ da zahlt man soviel geld und trotzdem funktionierts net xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mittlerweile beim Catalyst 12.4 caps2,ahci aktiviert, uefi ist aktuell, Treiber sind alle aktuell, vsync an aus etc alles hab ich ausprobiert aber diese beschissenen Nachladeruckler sind immer noch da.
Ohne Vsync hab ich in manchen Spielen über 200 fps, also die Power ist da aber es kommt dauernd dieses rucklen das ist wie wenn alles in der Bewegung verlangsamt und fürn Bruchteil der Sekunde hängen bleibt.

Temperaturen sind ok : Grafikkarte pendelt bei 65° , CPU kommt auf 59°, kann es vll am Arbeitsspeicher liegen ?

Der Verkäufer meint das es nicht am Rechner liegen kann es würde von den Online Server kommen, aber selbst Skyrim oder Civilization 5 haben diesen Ruckler.

In anderen Foren hab ich auch mitbekommen das viele 7950 und 7970 Besitzer diese Nachladeruckler haben, wenns bald nicht besser wird mach ich dem Verkäufer die Hölle heiß ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?