Probleme bei Zusammenstellung

New member
Hallo,

ich möchte ein Home PC für unter 400 € erstellen. Mit dem PC wird hauptsächlich im Internet gesurft und Office Programme angewendet. Ach ja, hin und wieder skypen.

Folgendes sollte er haben

  • vorne mind. 1x USB 3.0
  • insg. mind. 6 USB Anschlüsse
  • HDMI Anschluss
  • Kartenleser
  • einigermasen leise

Eine Windows 7 DVD habe ich bereits.

Im Anhang ist meine Zusammenstelung. Ich komme damit aber nicht unter die 400 €. Evtl. sollte ich andere Teile verwenden. Vielleicht ein AMD Prozessor oder ein kleineres Netzteil? Ich kenne mich nicht besonders gut aus, hoffe daher auf eure Hilfe.
 

Anhänge

  • PC Zusammenstellung.jpg
    PC Zusammenstellung.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich würd das Ganze so gestalten...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 358€inkl. bei Mindfactory


Bei Office kein spürbarer Leistungsunterschied, dafür mehr Grafikleistung.
Evtl. zum Vierkerner freischaltbar und leise...

Im Budget läge sogar noch ne :)

Bei nem reinen Office-Sys auf Intel-Basis würde ich auf nen runtergehen... Der i3 ist ein Arbeitstier, kein Bücherwurm. Würde nochmal einiges sparen...
 
Danke für deine Aufstellung :-D

was mir bei deiner Aufstellung allerdings fehlt ist ein Front USB 3.0 Anschluss am Gehäuse und der HDMI Ausgang beim Mainboard.

Die Bewertungen der Samsung F3 Festplatte sind ja nicht so toll. Die scheinen schnell kaputt zu gehen.

Brauche ich denn so viele Lüfter? Bei vielen Gehäusen sind schon welche dabei. Davon abgesehen wird ja keine Grafikkarte verbaut, sollte da nicht der mitgelieferte Lüfter reichen? Das Gehäuse scheint gut und günstig zu sein.

Was meinst du mit mehr Grafikleistung? Wie macht sich die bemerkbar?
2,1 Ghz klingt im Vergleich zu anderen wenig.

Da fällt mir noch ein. Ich streame online Filme die ich mir gerne über meinen Full HD TV anschauen möchte. HDMI Ausgang ist daher Pflicht.
Bin auf deine Antworten gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ eben nehmen - ohne den Noiseblocker...
Von Fertiggehäusen inkl. Lüftern kann man meist nur abraten wenn man ein wenig Wert auf Silent legt. Da bei den Fractal-Gehäusen eine Lüftersteuerung integriert und die Lüfter sowieso recht angenehm sind kann man diese aber auch durchaus verwenden.
Viele verkaufte Platten - viele Bewertungen. Ausfälle bei Festplatten passieren jedem Hersteller und dafür gibts eben die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist auch gut und mit front USB 3.0.



Und es ist günstig. 35€ sind ein Top Preis.

Achte aber darauf das das Board was du kaufst dann auch einen internen usb anschluss hat.
 
ok, an Gehäuse habe ich jetzt genügend Auswahl ;)

Was meinst du mit mehr Grafikleistung? Wie macht sich die bemerkbar?
2,1 Ghz klingt im Vergleich zu anderen wenig.

Könnt ihr mir bitte hierzu noch was schreiben. Gäbe es noch allternativen zum CPU?
 
Falls du nicht spielst ist die Grafikleistung nicht von Belang und du kannst auch bei einem Intel-Sys mit Celeron bleiben.
2,1GHz sind wenig im Gegensatz zu den "Anderen", allerdings sind es auch drei Kerne und im Office-Betrieb ist es vollkommen egal ob 1 oder 5 GHz - kein Unterschied...
 
Das Fractal Gehäuse wird dich sicher überzeugen, top Qualität zum kleinen Preis und die verbauten Lüfter sind zumindest etwas gedrosselt wunderbar leise
 
viele kerne bei hohem Takt ;)
Naja.. Es kommt auf die Anwendungen an.
Beides bedeutet mehr Leistung.
200 Kerne bringen dir aber nichts, wenn die Software nur mit 1 Kern umgehen kann, da die anderen 199 dann nur da wären und nichts machen. Der niedrigere Takt würde aber ne schlechte Performance bringen.
Kann eine Software aber von vielen Kernen profitieren, ist da der niedrigere Takt zugunsten der mehrzahl Kernen in kauf zu nehmen.

Wenn man singlecore Software benutzt, bringt der höhere Takt der einzelnen Kerne natürlich mehr.

Wie ich das bei dir sehe, wird da wohl Word, Excel, Mail, Internet anstehen. Beides geht da mit beiden Varianten gut.
Braucht kaum Leistung.
HD Filme schauen braucht schon etwas mehr.
Aber auch damit müssten beide Lösungen zurecht kommen.
Ob das Streamen geht, hängt dann auch noch von der Netzwerkverbindung ab.


Das Fractal Design Gehäuse wäre wohl auch meine Wahl.
Ich habe hier in nem 2. System ein Fractal Design Mini.
Ist auch schallgedämmt und hat ne Lüftersteuerung für die auch so rel. guten Lüfter.
Macht sich im 24/7 Betrieb gut.
Kann ich nur so empfehlen. Super Qualität zum kleinen Preis!
 
Kommt auf das Programm an...

Bei Office/Internet-Betrieb ist es nicht spürbar ob man jetzt 2 oder 3GHz hat, egal ob Intel oder AMD.
Pro Ghz bringt Intel allerdings mehr Leistung als AMD - und verbraucht weniger. Dafür sind die im integrierten Grafiksegment mit den FM1-CPUs besser...

Wie gesagt: Entweder den Celeron auf nem H61/H67-Board oder den A6-3500 auf nem A75.
Office-Leistung - kein Unterschied. Rechenleistung - Intel; Grafik - AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal kurz einklinken:
1 x
1 x
Alternativ eben nehmen - ohne den Noiseblocker...
Du meinst doch bestimmt das , oder (anders könnte ich mir den 92'er nicht erklären)? :)
Das hat zwar keine Lüftersteuerung, aber dann verwendet man eben das UEFI zur Drosselung des Frontlüfters...
 
Preislich wäre der Core 1000 in Ordnung. Nur leider fehlt ihm der USB 3.0 Anschluss vorne. Ich gehe als Laie einfach mal davon aus das es für die Zukunft nicht schaden kann einen USB 3.0 Anschluss zu haben.

Ich muss doch sagen das ich etwas verwirrt bin. In einem anderen Forum wurde mir zum i3 2105 geraten weil er wohl eine gute Grafik hat. Ihr meint er wäre für den Zweck überdimensioniert. In einer Office Zusammenstellung habe ich denAMD A4-3400 gesehen.
Da fällt mir ein ich habe noch ein altes Spiel was ich gerne spielen auf dem PC spielen würde. Command & Conquer Generäle. Würde das auf den von euch vorgeschlagenen Rechner laufen?

EDIT

wäre das eine günstige Allternative für 298 €?




 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 ist völlig überbewertet und derzeit gibt es kaum Festplatten und USB-Sticks, die erschwinglich sind UND die angepriesene ach so tolle Leistung von USB 3.0 ausschöpfen
 
Ein Sys an den USB3-Anschlüssen scheitern zu lassen finde ich auch übertrieben, man kann ja jederzeit eine PCI-Karte mit USB3 nachrüsten.

Deine Konfig könnte man schon so machen, allerdings mit Abstrichen an Lautstärke und Wertigkeit.

Die Intels haben allesamt(inkl. den 300€-i7) keine Chance gegen die integrierte Grafikleistung der AMD-FM1... C&C sollte aber sogar auf den IGPs der Intels laufen.

Meinen Rat/Konfig hast du ja...
 
Ich versuche immer zu verstehen warum mir die Teile empfohlen werden. Das soll aber nicht heißen das ich Beratungsresistent bin. Möchte nur die Unterschiede wissen. Wir scheinen uns aber dem Ende zu nähern :)

Einige Fragen habe ich aber noch.

CPU:
Warum ratet ihr mit zum etwas teureren AMD A6-3500 und nicht zum AMD A4-3400?

Netzteil:
Wäre das Cougar A300 unterdimensioniert?

Lautstärke
Warum wäre meine Konfig lauter? Wegen dem Gehäuse?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, solange man es mir erklärt
 
Bessere Grafik, drei Kerne statt zwei, evtl. der vierte Kern freischaltbar, geringer Aufpreis.

Wäre es nicht, jedoch hat es keinen PCIe-Stecker der für das eventuelle Nachrüsten einer Grafikkarte wichtig wäre.
Außerdem sind es nur ~ 5€mehr...

Wegen dem Gehäuse, den verbauten Lüftern und dem CPU-Kühler(boxed)...
 
ich verstehe, danke für die Erklärung.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich habe mich entschieden zwei Rechner zu bauen.

Einer für mich und einer für meinen Vater.

Auf meinem Rechner sollten Spiele wie C&C laufen. Mit dem AMD A6 sollte das ja klappen. Dennoch möchte ich mir die Option offen lassen später mal Spiele die mehr Grafikleistung erfordern spielen zu können. Das Nachrüsten einer Grafikkarte sollte daher machbar sein. Deswegen auch das Couger A350.

Der PC meines Vaters braucht das nicht zu können. Er muss damit lediglich ins Internet (Youtube und Skype) gehen und Office Programme nutzen können. Übrigens haben wir seinen letzten (Volks) PC vor 11 Jahren gekauft und er läuft immer noch ;)

Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Wird die erste Zusammenstellung von euch für meinen Rechner mit der neuen Option später zu zocken gerecht?

2. Sollte ich die gleiche Kombi für meinen Vater nehmen oder würden wir damit Geld zum Fenster raus schmeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Rechner würde ich lediglich ein noch etwas größeres Netzteil nehmen, denn Grafikkarten sind hungrig. ;)

Entweder das oder .

Beim Rechner deines Vaters könnte man minimal sparen, wenn man auf einen Athlon II X2 auf AM3(+) Board mit onboard Grafik setzt, was auch locker seine Anforderungen erfüllt.
 
ein größeres Netzteil erscheint mir logisch

von anderer Seite bekomme ich immer zu hören das der A6-3500 lahm ist weil er nur 2,1 taktet.

Meinst du den Athlon II X2 250?
Mit Onboard meinst du das die Grafik im CPU sitzt? Also wie beim A6 oder auf dem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich etwas tiefer in das Thema eingelesen und mich für einen CPU mir mehr Taktung entschieden. Weniger Kerne nehme ich in kauf, da ich keine Programme und Spiele habe die mehr als zwei Kerne unterstützen.

Die Grundfrage wäre nun geklärt. Fragt sich nun welchen 2 Kerner ich nehmen soll. Wäre der Athlon II X2 250 was passendes oder hat jemand einen anderen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bin neu habe ein problem
habe eine fujitsu Siemens Mainboard genaue bezeichnung kenne ich nicht.
habe altes mainboard ausgebaut und wollte dieses einbauen.
habe hardware angeschlossen eine NVIDIA geforce2 ti graka 2 festplatten von seagate und 2 laufwerke nun kommt dass problem nichts davon wird vom mainboard angenommen geschweige denn gestartet Bild auf monitor bleibt schwarz bitte um hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?