Kaufberatung Silent PC für HD Videobearbeitung

New member
Hi allerseits,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen mit folgenden Randbedingungen:
- max. 1000€, wenn möglich nur 800€, inkl. Windows 7 Home Premium 64bit
- Anwendungen: Foto- und HD Videobearbeitung, Office, Internet, keine Spiele
- So leise wie möglich für dieses Geld
- Monitorauflösung 1920x1080
- Für die HD-Videobearbeitung dachte ich an 2 Festplatten, eine für die Programme und eine für die Filme. Oder macht da eine SSD und eine HDD mehr Sinn?
- Blu-Ray Brenner
- Ich würde den Rechner von hardwareversand oder einem anderen anbieter zusammenbauen lassen.

Was könnt Ihr mir als Konfiguration empfehlen?
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahrscheinlich einen Teil der Laufwerke aus meinem alten Rechner übernehmen, d.h. 2 HDDs und einen DVD Brenner.

Als System habe ich mir folgendes überlegt.
Prozessor: Intel Core i5-2400
Prozessorlüfter: Scythe Yasya
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
Board: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Grafik: ASUS ENGTS450 DC SL/DI/1GD3, 1GB DDR3
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
SSD: Corsair Force3 90GB SSD 6,4cm (2,5") SAT
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit
Zusammen für unter 800€.

Was haltet ihr davon?
Passen die Komponenten zusammen?
Was würdet ihr austauschen?
Wie laut/ leise würdet ihr dieses System schätzen?
 
Wenn du wirklich mit hd vids arbeitest ist der i5 zu schwach...
Hab grade gestern auch mal was geschnitten und dann gerendert, da bekommt selbst der i7-2600k mal richtig was zu tun - und das auch auf alles 8 Kernen.
 
Da habe ich, weil ich auch grade erste Vorstellungen für einen Video-Schnittplatz entwickle, auch mal ne Frage.

Hmm ... eigenartig.
Nach längerer Recherche stellt sich das für mich genau anders dar.
OK. ich rede allerdings vom AVCHD-Direkt-Editing.

Weil es hier faktisch (noch) keinen H.246-Codec zu geben scheint, der mehr als vier Threads nutzt, und nach Meinungen von vielen Praktikern im Netz die Nutzung von SMT sogar kontraproduktiv sein kann, ist die Frage, wie Du es geschafft hast dem Core i7-2600K sowas wie Vollbeschäftigung "hinzubiegen".

Welche Software und was für Quellmaterial nutzt Du?
 
1. Es wäre nett, wenn du das nähste mal eine Geizhals Wunschliste machst, oder alles per Link einfügst. Da sonst jeder der dir helfen will, ersteinmal alles per C&P suchen muss. Zudem wäre es hilfreich zu wissen, wie oft du Videomaterial bearbeitest und mit welchem Programm?

2. Ich stimme Morty bei der Wahl des Prozessors zu und würde einen I7 nehmen. Bei dem Budget ist der locker drin.

3. Die Grafik nützt dir nicht viel, da sie nicht CUDA fähig ist. Da würde eine passive reichen, ich würde aber den GChip vom Prozessor nutzen.

für einen silent video PC mit allem Schnick Schnack, würde so aussehen.

Preis: 813,--

Gruß

worrest-t
 
Da habe ich, weil ich auch grade erste Vorstellungen für einen Video-Schnittplatz entwickle, auch mal ne Frage.

Hmm ... eigenartig.
Nach längerer Recherche stellt sich das für mich genau anders dar.
OK. ich rede allerdings vom AVCHD-Direkt-Editing.

Weil es hier faktisch (noch) keinen H.246-Codec zu geben scheint, der mehr als vier Threads nutzt, und nach Meinungen von vielen Praktikern im Netz die Nutzung von SMT sogar kontraproduktiv sein kann, ist die Frage, wie Du es geschafft hast dem Core i7-2600K sowas wie Vollbeschäftigung "hinzubiegen".

Welche Software und was für Quellmaterial nutzt Du?

ich hab grade nen Duellvideo aus nem Onlinespiel gemacht, Material war 800x600, 6min, ich habs dann als WMV abgespeichert.
Beim Mixdown lagen alle meine 8 Threads bei ca. 70-80%.
Wenn ich dann mal HD als Grundlage nehm ist es noch mehr.
Benutzen tu ich MAGIX Video deluxe MX Premium.



Man sieh da - an der Seite ist die CPU-Auslastung zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei AVCHD Editing mit Vegas Pro wenn ich render ne Auslastung von 50% ca -> 4 Kerne werden benutzt gerendert wird ins mpg4 Format (1080p)
+ca 70-90% auf einer der beiden Grafikkarten, die andere ist auf 0%
 
Danke für die aufklärenden Posts.
Demnach kann ein Core i7 durchaus sinnvoll sein.
Das er es je nach Material/Codec und Workflow nicht immer sein muß und für mich nicht in Frage käme, ist eine andere Sache.
Soweit zu meinem persönlichen Interesse.

Um hier im Thread zur Beratung beizutragen:
Die GTS 450 ist durchaus bereit CUDA nutzen zu lassen.
Sie ist nebenbei in dieser Disziplin mit ihren 192 Kernen sogar das stärkste Teil aus der Fraktion der passiv gekühlten Karten.
Sie wegzulassen spart zwar einige Euronen, kostet aber eben auch Einiges an Performance beim Rendern.
Ich würd sie im System behalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTS 450 ist durchaus bereit CUDA nutzen zu lassen.
Sie ist nebenbei in dieser Disziplin mit ihren 192 Kernen sogar das stärkste Teil aus der Fraktion der passiv gekühlten Karten.
Sie wegzulassen spart zwar einige Euronen, kostet aber eben auch Einiges an Performance beim Rendern.
Ich würd sie im System behalten wollen.

Das wusste ich nicht, ich dachte das fängt erst ab der 560 an.

Dann würde ich eine Crucial m4 64 Gb SSD nehmen und 8 Gb Ram weg lassen. So sparst du 90€ und kommst so mit der GTS 450 auf ca. 870€ für ein wirklich potentes System.
Wenn du noch mehr sparen willst, lässt du die SSD ganz weg, da sie dir bei der Bearbeitung im Vergleich zu den anderen Komponenten wenig Performance gewinn bringt. Kannst nur schneller speichern und auf Dateien zugreifen.

Kann das gerade bei Geizhals nicht ändern, da die Seite auf dem Iphone nicht richtig dargestellt wird.

Gruß

worrest-t
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?