BF3 Welche Graka?

New member
Wollte mal wissen welche graka am besten ist für bf3 so das ich ohne probleme spielen kann?

Auflösung: 1920x1080
NT: Coolmaster 520m
CPU: PII 955BE
MB: ASUS M4N68T-M V2
RAM: 8GB G-Skill 1333

Games: BF3, Tera, GW2, MW3 und neuere Games.

dachte an die GTX560Ti 448 aber da sie nur 1,25GB hat weis ich nicht genau ob sie reicht.

meine Preis liegt bei 300€.
 
die GTX560Ti 448Cores ist schon eine gute Wahl ...
ist ja quasy nur eine leicht beschnittene GTX570 ...
und auch aus Performance Sicht nur ganz knapp hinter der GTX570 ...
für bis ~300€ würde ich dir auch die GTX560Ti 448Cores empfehlen ... natürlich eine mit gescheitem Kühlsystem ...
die 1.28gb reichen da schon noch aus ... etwas mehr schadet bei BF3 zwar nicht, aber selbst 1gb bremsen einen da nicht allzustark ein ...
btw alle die vorallam mit Nvidia GPU's mit 1gb ( zB GTX560Ti ) öfters mal Frameeinbrüche hatten bzw noch haben , sollten mal den neuen Nvidia Treiber nutzen ...
mit dem letzten Patch von BF3 wurde aber auch allgemein die Performance verbessert, Schwerpunkt lag da auf Framedrops ...

die Angabe des GDDR das es ansich problemlos noch reicht, auch wenn mehr nicht schadet, teilweise auch honoriert wird , meine ich auf deine FullHD ( 1920x1080 ) Auflösung ...
bei einer Höheren sollten es schon etwas mehr GDDR sein ...

aber eine Version mit doppelter Grösse des Speichers macht da einfach keinen Sinn ;) , da erst wieder wenn SLI/CF betrieben werden soll ...
 
habe an der gedacht reicht die kühlung?

wieviel fps wären den drin bei bf3 so ca~ bei (1920x1080 bzw. 1440x900)
 
Zuletzt bearbeitet:
die DCU II von Asus ist eine der besten Luftkühllösungen ...
wieviel fps ... hmmm ...
auf Ultra evtl konstante 35-45fps ...
( 1920x1080 )

mit npaar Einschränkungen wie zB
kein Bloom und HBAO ( sind eh nur Leistungsfresser und stören im MP mMn mehr als sie an graphischer Pracht mehr bieten ) ...
und nicht maximales AA ( 4xMSAA sollte ja auch genügen ) ...
wirst du sicherlich auch etwas mehr an fps bekommen ...

mit einer "gesunden Mischung" aus Ultra und High, sowie Verzicht auf das Leistungsfressende Bloom und HBAO sowie nicht maximalen AA solltest aber problemlos auf ~40-50 fps Konstant kommen ( mehr FPS werden da sicherlich öfters möglich sein , konstant heisst für mich eben auch das es nicht unter diesen Wert fällt ;) )

evtl die CPU noch von den 3.2Ghz auf zB 3.6Ghz anheben ( im Bios den Multi von 16 auf 18 anheben ) könnte auch noch minimal mehr Leistung bringen ...
btw die Asus DCU II bietet natürlich auch noch etwas Potential zum Übertakten ;) ...
wenn du dich mit OC aber nicht auskennst, lies dich vorher nbissl schlau zu CPU OC und auch GPU OC ...
ist aber nicht allzuschwer und quasy umsonst etwas mehr Leistung ohne wirkliches Risiko wenn man npaar Dinge beachtet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ könnte man auch eine , die ja doch noch ein gutes Stück stärker als die GTX560Ti 448 ist, damit kann man problemlos mit Ultra-Settings auf Full HD zocken. Es sollten so in etwa konstant 35fps drin sein, aber eben auf absoluten ultra settings ;)

MfG
Arachnid
 
Für 275€ kriegst du auch eine GTX-570, welche genauso schnell wie eine 6970 ist.



Bezüglich Battlefield hat Nvidia sowieso Vorteile.
Wobei die beiden sich nix schenken.
Auf kleinerer Auflösung und ohne viel Details ist die 6970 noch (minimal) vorn.
Ab 1920x1080 und Kantenglättung liegt die 570 etwas vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die GTX570 brauch ich sicherlich ein anderes NT oder ?


Zitat von Push
evtl die CPU noch von den 3.2Ghz auf zB 3.6Ghz anheben ( im Bios den Multi von 16 auf 18 anheben ) könnte auch noch minimal mehr Leistung bringen ...
btw die Asus DCU II bietet natürlich auch noch etwas Potential zum Übertakten ;) ...


dabei fällt die garantie weg oder ? oder kann ich es wieder auf standard stellen das es nicht auffällt?

habe nen normalen Kühler auf den CPU muss ich nicht wenn ich den Multi auf 18 stelle ein anderen Lüfter haben? Und wenn ich es mache kann das sein das er nicht mehr angeht?
Mein CPU hat schon nach dem PC Start 46° schlecht oder?
 
Ich wollte damit sagen dass mann BF3 super auf Ultra ab der GTX470 spielen kann danach ist eine 560TI 448 erst wieder emphfelenswert. Ich spiele mit meiner 470 durchgehend mit 60FPS auf Ultra
 
Ich wollte damit sagen dass mann BF3 super auf Ultra ab der GTX470 spielen kann danach ist eine 560TI 448 erst wieder emphfelenswert. Ich spiele mit meiner 470 durchgehend mit 60FPS auf Ultra

Mumpitz!!

Auf 1024xxx vielleicht.
Ich hab selbst ne GTX-470 (stark getaktet) neben einem 4GHz Quad, und komme auf Full-HD, Ultra und Katenglättungen auf ~35fps im Schnitt

Verrückte Welt, wo das doch noch nicht mal eine GTX-580 schafft....



Selbst auf 1680x1050 schafft eine 580 keine 60 Frames durchgehend.... aber du schaffst es mit einer 470 :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche AUflösung? Bei FullHD glaub ich dir das nicht ohne Videobeweis..

Oder gelten die 60FPS auf nem einsamen leeren Server in nem kleinen Raum?
Es geht hier dann eher ums freie wie Caspian Boarders auf nem 64er SErver.. Voll
 
Meine GTX 470 macht Battlefield auf Ultra und ohne AA bei 1440x900 auf 60-70 FPS

Mit AA klappt es zwar auch (FPS nicht ausgelesen) aber ab und zu ruckelt es dann !
 
das Coolermaster 520M dürfte noch gerade so ausreichen ...
bei OC von CPU und GPU steigt aber auch der Strombedarf etwas an ...
das NT liefert 408W auf 12V ...
aber ohne OC dürfte es ansich noch reichen , evtl auch mit leichten OC ...
ja bei OC geht ansich die Garantie verloren , aber iR passiert da eh nix und wenn doch kann man es sehr schwer feststellen ...
wenn du den BoxedLüfter auf der CPU hast, fällt OC aber ansich eh flach, denn der kühlt nur ausreichend ...
aber auch mit den 3.2Ghz ist die CPU stark genug ...
 
570 oder GTX560Ti 448 schenken sich nicht viel in der Leistung und im Verbrauch ...
sollten beide mit dem NT funktionieren ...
welche Firma ist quasy egal , wichtig ist die verbaute Kühllösung ...
die DCU II von Asus ist gut , die TwinFrozr II/III / Hawk von MSI sind gut , die Phantom von Gainward ist gut , die Windforce von Gigabyte sind gut ...
 
erstere , denn das ist die Phantom ;)
die zweite ist im Referenzdesign, relativ laut und warm/heiss ...
die Phantom ist kühl und leise

Edit :
mal npaar GTX570 und npaar GTX560Ti 448Cores Karten mit guter und leiser Kühlung :
GTX570




GTX560Ti 448Cores


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier kann ich besonders die ASUS Karte empfehlen. Ich habe, neben vielen anderen Karten, jetzt zum 3. mal eine ASUS Karte im PC... Mittlerweile bin ich ein ziemlicher Fan-Boy geworden, obwohl ich neulich die relativ gute Gigabyte Windforce Kühllösung auch im System hatte.

Der Vorteil der ASUS ist einfach das schicke, robuste bisher beste PCB, welches mir unter die Finger gefallen ist, mit Bauteilen von höherer Qualität.

Gut, die Gigabyte hat auch ein gutes PCB, keine Frage, aber oft wird dort an den Spannungswandlern u.ä. gespart, welche bei der ASUS richtig was vertragen. Für OC würde ich die ASUS nehmen. Und da diese dazu einen Triple-Slot Kühler verbaut hat, ist das Resultat klar, sie wird definitiv leiser sein, als ihre Konkurrenten. Ich habe hier eine HD6950 @ HD6970 Shader-Units und Taktraten von 940/1400... die ist nach 3h Battlefield zockerei, immer noch unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich PCI-E verlängerungen die länger sind als 30cm, mein NT ist oben links meine Grafikkarte ist eben unten links (wer hätte das gedacht xD) deswegen brauch ich mehr als 30cm.

6pin > 8pin
6pin > 6pin
die direkt von NT zur Grafikkarte geht.
 
Gibt es einen unterschied zwischen PCI-E 16x 2.0 und PCI-E 16x? den mein Motherboard hat nur PCI-E 16x und die Grafikkarte die ich kaufen will soll wohl PCI-E 16x 2.0 benötigen. Man sagte ich könnte sie trotzdem benutzen.



 
Du kannst prinzipiel jede PCIx Grafikkarte auch auf einen PCIx Steckplatz nutzen. Ob dein Board nun PCIx, PCIx 2.0 oder gar schon den neusten Standart, PCIx 3.0 unterstützt.
Hast du ein Board welches den "einfachen" PCIx (gerne auch als PCIx 1.0 genannt) Standart unterstützt, du aber eine Grafikkarte mit PCIx 2.0 hast, ist dabei unrelewant. Es wird eben nur der kleinere Datendurchsatz des PCIx unterstützt, da das Mainboard nicht mehr her gibt. Die grafikkarte läuft trotzdem einwandfrei nur eben im einfacheren PCIx Standart und nicht im PCIx 2.0.
Die Grafikkarten sind abwärtskompatiebel was die Übertragungsgeschwindigkeit anbelangt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?