Mainboard für i5 2500k

New member
Liebe Gemeinde,

die Spiele werden heftiger, auch die meiner Frau. Somit muss das Zweitsystem, gegen meinen Wunsch zum Umbau auf HTPC, zu einem zweiten, vollwertigen Desktop aktualisiert werden.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt sieht das Sys. so aus:

AMD Phenom x4 9850 2,5 GHz
Kühler Katana 3 Type A
MB: Gigabyte MA770-UD3 Rev. 2.1
GeIL Ultra 2x 1 GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Geforce 9800 GT 512 MB mit Arctic Accelero L2 Pro Kühler
Brenner: HP DVD irgendwas
Platten: 2x 500gB SpinPoint
NT: Cougar A450 450W
W7 64Bit HP

Board, Cpu und Speicher fliegen sofort raus.
Die Graka muss noch kurzweilig bleiben. ( vorraussichtlich wirds eine EVGA GTX 460 768MB GDR5)

schon vorhanden sind...

Speicher:

12 GB RAM
G.Skill Ripjaws DDR3-1333 PC3-10666 CL 9-9-9-24 1.5V
2x 2048 MB und 2x 4096 MB Riegel

CPU:

i5 2500k

fehlt also noch ein Board.
nach mehreren Stunden umschauen bin ich immernoch bei Null.
was ich möchte ist firwire-anschluß, das "k" nutzen können und ich brauche reichlich USB-Anschlüsse extern, darunter USB3.
Preislich sollte nach möglichkeit 100€ nicht überschritten werden aber um Peanuts möcht ich nicht feilschen.

Für Vorschläge und Denkanstöße bin ich sehr dankbar.
Danke!
Matt
 
Da gäbe es für 90€ die , mit 2x USB3.0 und 8x USB2.0 sowie 1xFireWire (400) oder die für 110€ mit den gleichen Anschlüssen.
Wenn man auf die IGP vom i5 ohne weiteres verzichten kann, wäre der Griff zum P67 angebracht, da dies der einzige Vorteil am Z68 wär, dass es eben die IGP unterstützt.

MfG
Arachnid
 
Ich kann dir nur gutes von meinem berichten.Genug platz für dein Ram hast du auch. 6 x SATA, ...


Willst du das Netzteil, CPU Kühler und alles andere behalten ?

Wegen der Evga GTX460, ich würde entweder zur 120€ Teuren raten oder noch besser für ca 140€, damit bist du besser besetzt als mit einer GTX460, die dir nichtmal 1GB zu verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir empfehlen das ich selbst mit genau diesem Prozessor verwende. 2x USB 3.0, 2x SATA6G, komfortable Übertaktungsoptionen, per bios update mausbedienbares EFI verfügbar (ist geschmackssache)
 
Tag auch und besten Dank für die ersten Tipps,
das Z68 sieht doch schon mal recht ansprechend aus.
Das P67 Pro3 hat leider kein firewire.

Kurz zur Grafikkarte, die 460er ist bereits vorhanden nur eben noch in einem anderem PC. Kommt was neues, wird entschieden was wo Platz findet.

Danke für den Tipp mit dem Biostar, aber das ist eindeutig außen vor.

Grüße
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z Boards sind sinnlos und die paar Euro kann man sich sparen. Ein P board reicht voellig aus. Das oben genannte Asrock ist sehr gut. Aber nagut da gewinnt wohl die Verkaufsstrategie -> Marketing ; )
 
Da gewinnt der Firewire Anschluß und 2x USB mehr am Z-Board.
Nebenher war das ARock aus o.g. kriterien ein falscher Vorschlag und bei nicht prüfen, hätte ich mich sicher geärgert über den empfohlenen Fehlkauf.

Eine große Marketingkampange ging an mir vorbei, allerdings weiß ich was ich benötige und das P67 hat nicht das was ich möchte. Manchmal muss es nicht billig und wenig um jeden Preis.


Wenn es interessiert:
Schlussendlich nahm ich das Gigabyte weil ich etwas längerfristig schueen wollte als mir zB. das MSI gegeben hätte. Vielleicht möchte ich irgendwann 2 PCi-Graka verwenden. Oder lass das Board in 4 Jahren nur noch Office sachen machen lassen, dann kann ich die GPU dank vorhandene Anschlüsse nutzen... etc. Da sind 10 Taler über dem Budget schon ok.

Troztzdem, besten Dank an alle!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?