Zusammenstellung von Gaming-PC

New member
Hallo,
ein Freund hat mir euer Forum empfohlen, hier wäre qualifizierte Hilfe zu finden.
Ich möchte mir einen neuen Spiele-PC zusammenstellen, mein altes Gaming-NB (Aspire 7730 G) wirds wohl nicht mehr lange machen, so wie das vor sich hinrattert...
Ich hab mal ne Liste erstellt: , dabei hätte ich vor allem folgende Fragen:
1. reicht die Leistung vom Netzteil? würdet ihr da ein anderes empfehlen?
2. die CPU hat einen boxed Lüfter, sollte ich den durch was anderes ersetzen? hatte an den hier gedacht:
3. wieviele zusätzliche Gehäuselüfter würdet ihr einbauen? soll ja ein Bigtower sein, reichen da zwei Stück?

Ach ja, und ganz allgemein: passt da eigentlich alles zusammen oder hab ich was übersehen?
Danke im Voraus!
 
Willkommen bei PCM. :)

Sorry - aber imo ist deine Zusammenstellung schlicht sinnfrei.
Eine starke Einzelkarte wäre wesentlich sinnvoller als zwei (oder sollten es wirklich drei sein?) 550Ti-Krüppel auf einem Mainboard, das nicht einmal SLI unterstützt; der i7 leistet in Games ; RAM ist a) zu viel und b) mit meist eher kontraproduktiven Heatspreadern versehen, ...

:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 987,39 € bei VV-Computer und 724-Computer.
Ein recht leises, wertiges und sogar günstigeres System mit höherer Gaming-Leistung sowie flinker SSD.
Mit 'nem 'kleineren' i5 wären ohne spürbaren Leistungsverlust nochmal 40 € rauszuholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phenom,

danke für die schnelle Antwort!

hehe, da hatte sich bei der Liste wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, ich wollte da natürlich nur einen von den 550 Ti-lern...

Aber danke für die Tipps! vor allem das Gehäuse mit den integrierten Lüftern find ich klasse, das sollte wohl seinen Dienst tun. Auf das SSD soll wohl nur das Betriebssystem, oder? Allerdings bräuchte ich schon ein wenig mehr Festplattenspeicher, bin mit meinen zuletzt 600 GB immer nur gerade so ausgekommen. Wäre es da sinnvoller mehrere Platten mit 7400 rpm einzubauen oder doch eher eine 1,5 TB mit 5400 rpm? Auch im Hinblick auf Stromverbrauch und Wärmeentwicklung...

Noch eine ganz allgemeine Frage zur Bestellung: was kommt mich günstiger, die ganzen Komponenten bei einem Zulieferer zu bestellen oder jeweils einzeln? da sind ja im Endpreis noch meist die Lieferkosten dazuzurechnen...ich hatte mir auch überlegt zum Computerladen um die Ecke zu gehen und zu fragen, was die dafür verlangen...zusammenbauen will ich natürlich selber!
 
Auf das SSD soll wohl nur das Betriebssystem, oder?
Auf die SSD kommt auf jeden Fall das OS und dazu noch die Anwendungen, die viele Daten über die Festplatte ziehen.

Wäre es da sinnvoller mehrere Platten mit 7400 rpm einzubauen oder doch eher eine 1,5 TB mit 5400 rpm?
Kommt drauf an, wenn du da nur Filme, Musik und sowas draufpacken willst ist eine mit 5400rpm die beste Wahl. Wenn da noch Programme oder so drauf sollen, wäre es evtl. sinnvoller eine 7200rpm-Platte einzuabauen und als Datengrab noch eine 5400rpm dazu.
Der Verbrauch und die Wärmeentwicklung einer HDD ist jetzt nocht so gigantisch, das man darauf unbedingt achten müsste, aber sonst ist klar, je weniger Platten und je weinger Umdrehungen, desto leiser, kühler und geringer der Verbrauch.

was kommt mich günstiger, die ganzen Komponenten bei einem Zulieferer zu bestellen oder jeweils einzeln?
Das kann man nicht pauschal beantworten, hängt davon ab, um wie viel günstiger einzelne KOmponenten bei anderen Anbietern sind. Die Ersparnis ggü. dem einen Händler muss halt die Versandkosten wett machen.
Allerdings solltest du dich über die Versandkosten vorher genau informieren, viele Anbieter haben da nämlich Sonderkonditionen, wie Mindfactory z.B., die zwischen 00:00 und 06:00 Uhr kostenlos liefern ;)

MfG
Arachnid
 
Hey Arachnid,

das Angebot bei Mindfactory finde ich ja mal interessant, dann werde ich mal schauen, wie sich das bei denen rechnet. Aber wenn man schon genau weiss was man so an Komponenten braucht, ist das ja dann der einfachere Teil.

Erstmal danke Euch beiden, werde dann nochmal schreiben wenn ich den endgültigen Preis weiss.


EDIT: so, bei Mindfactory haben die alle Komponenten außer dem Mainboard, ich würde dann insgesamt auf 1042 € (plus nochmal ca 90 € fürs Mainboard bei einem anderen Anbieter) kommen, wobei da auch die 100 € für eine zweite 1TB Festplatte enthalten sind. Das wäre ne Differenz zur Bestpreisliste von ca 60 €... wenn ich jetzt sowieso das Mainboard woanders bestellen muss schaue ich mal wo sich noch was sparen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?