HitzeProblem(sicherheits Abschaltung)

New member
Die Überschrifft sagt es schon...

Mein Board ein ASUS A8N23-SLI Deluxe(Bios Version 7.3.13 / BiosSetupUtility steht irgent was von 2...) mit einem X2 64 (3200 glaube ich).

-Netzteil getauscht
-CPU Lüfter getauscht
-Graka getauscht

Ich habe die auch mal ohne Laufwerke gestartet...

Von 10 mal, hat er einmal nicht von anfang an probleme, sondern erst nach einer Zeit. Fehäuse offen oder geschlossen macht kein unterschied.

Bei 82° cel. macht die Kiste die Füße hoch. Teil weise auch so gar im Bios Modus. Quasie da wo der Prozessor und die Graka kaum beansprucht werden. Haber die Presets wieder geladen. Das einziege was ich noch nicht gemacht habe,ist die Board Batterie einmal zu entnehmen um ggf ein Flash rückgängig zu machen, wo bei ich nicht weiß ob das geht...

Jemand ne ahnung wo ran das liegt?! Hätte, bevor ich das Board durchmessen und checken lasse ein paar Meinungen.

Danke
Wheeler
 
Wieso wird er denn 82° warm? Hat der Kühler Kontakt zur CPU? (kann man an der Wärmeleitpaste erkennen), dreht der Lüfter auf dem CPU-Kühler?
 
Naja wenn ich wüsste warum er so warm wird, wäre ich nicht hier sondern würde entweder selbstständig was dagegen tun, oder jemanden damit beauftragen etwas dagegen zu tun... Das heißt wenn es den Kosten Nutzen Faktor nicht sprengt!!! :)

Und ich hätte sicherlich nicht die Anfrage hier gestartet*lach*

Naja Kontakt zum Kühler soll man ja vermeiden... Für so etwas gibts ja Wärmeleitpaste die ich in 5 verschiedenen Variation drauf geschmiert haben.(viel,wenig,punktuell...) auch zwei verschiedene...einmalalte, einmaldieneue die beim Xilence Cooler mit bei war.

Ich rupfe diekiste gradezum 6 mal auseinander... In der hoffnungdoch noch irgent ein Fehler zu entdecken

Meine Frau rollt schon mit den Augen, weil die Kiste schon wieder aufm Wohnzimertisch ausgebreitet wird*lach*
Ich bastel echt gerne an Rechnern und HiFi Geräten rum, aber auch nur bis zu einemgewissen Grad und der ist langsam echt erreicht... Vorallem wenn man selber, ALS MANN DER JA ALLES KANN*weglach* mit seinem Latein am ende ist...
 
Klar soll der Kühler Kontakt haben o_O Wie soll sonst die Wärme übertragen werden? Luft ist der schlechteste Wärmeleiter ;)

Du schmierst die WLP gleichmäßig drauf, nicht zu dick, nicht zu dünn, und montierst dann so den Kühler, das der da Bombenfest draufsitzt. Danach schließt du den Lüfter an, der auf dem Kühlkörper befestigt ist. Da gibts auf dem Mainboard in der Nähe des Sockels den "CPU_FAN" Anschluss. Da steckst du ihn drauf.

Anschließend kannst du den PC starten, mit F2 oder ENTF (je nach Board unterschiedlich) ins BIOS gehen, und im Hardwaremonitor schauen wie die Temp aussieht, ob die RPM vom Lüfter angezeigt werden usw.

Auch mal reinguggn und kontrollieren das der Lüfter sich wirklich dreht. Er sollte auch bei steigender Temperatur schneller drehen, und damit lauter werden.

Was für ein Kühler verwendest du?

Ist denn der Kühlkörper heiß, wenn der PC 82° meldet?
Wenn nicht, könnte es ein Auslesefehler sein. Kommt mal vor, das Temperatursensoren kaputt sind. Dann kannst du probieren die Abschalttemperatur im Bios höher zu setzen, bzw auszuschalten.

Evtl auch mal ein Bios Update probieren (aber nur wenn du sicher sein kannst, das der PC für den Moment stabil ist!).
 
Das mit dem Kontakt war eher humorvoll gemeint... wo bei je nach logischer Auffassung, gibt es kein kontakt zwischen Prozessor und Kühler da die WLP da zwischenist ;-)

ich habe ein Xilence M303(cooler) und der ist auch auf CPU_FAN... und ich Bastel seit gut 10 jahren an rechner rum... wie man die zusammen baut und wie das mit WLP macht weiß ich auch...


Bios Up habe ich auch schon drüber nach gedacht... nur das ist das einziege woich mich noch nie wirklich mit beschäftigt habe... und wo von ich tatsächlich keine ahnung habe...


hat sonst noch jemand ne Idee?!
 
Hallo

Hast Du die CPU mit ausgebaut? Wäre möglich, daß beim Einbau ein Pin umgeknickt wurde und deshalb die Temperatur falsch ausgelesen wird. Vom Einschalten bis ins Bios schon 82°, das sollte doch selbst komplett ohne Kühler kaum möglich sein...
 
Nun habe ich schon einzweiten lüfter mit an den Kühler improvisiert...

Start bis in Windows geschafft > Neustart wegen anderer Grafikkarte > Betriebstemp 60 und steigend bei Film/VLC > Auto-Shutdown (keine 10 Minuten insgesammt gelaufen)... er brauchte auch ewig lange um den Film mit VLC zustarten. Sicherlich 30 Sekunden... Wenn nicht länger... Prozessor habe ich auch geguckt.... Pins sind alle i.O.

Grafikkarte ist nun eine XFX GTX260 XXX (GX-260n-ADD) Mit Lüfter. Spriches laufen 4 Lüfter aufm Board. 2x CPU, 1x Grafikkarte, 1x Northbridge Lüfter. Es läuft eine 1TB(64MB)HDD und ein LG Multi DVD... alles andere wie die zusatz USB/serial/etc ports sind weg. zweiter Brenner raus etc...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?