Fragen zum HDD Kauf

New member
Hallo,
Wollte mir ne neue HDD anschaffen (schneller, leiser), und dachte da eventuell auch an eine 2,5'' Platte. Ist die denn gut in Desktop Systemen?
Ist mein Hauptsystem, und da 2,5'' ja meißt nur mit 5400RPM drehen ob die dann nich langsam sind?

Wichtig sind mir kurze LAdezeiten beim Kopieren zwischen den einzelnen PArtiotionen, möglichst Kurze Ladezeiten in games, schnelles hochfahren des systems..
2,5'' kam mir in den sinn da sie stromsparend sind und da mein system seine meißte zeit über idlet möchte ich in dem IDLE modus auch möglichst wenig strom verbrauchen.

Weiterhin bräuchte ich ein paar empfehlungen für HDD's ob nun 3,5 oder 2,5''.
Wie gesagt Schnell, leise und ab 500GB mit Sata II (wenns bei einem sata II steckplatz was bringt auch Sata III Platten.)

Grüße
 
Wie viel möchtest du ausgeben?

Was meinst du mit "von Partition auf Partition kopieren"? Partitionen auf der selben HDD oder von Platte zu Platte?

Wenn es leise sein soll, dann muss es schon eine langsam drehende HDD sein. Hab eine SpinPoint F3 1 TB und eine 2 TB EcoGreen F4, die F3 ist relativ laut (für mich sogar störend), während man den Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter F4 nur bemerkt, wenn man genau hinhört.

Ausreichend Datendurchsatz schaffen Beide, allerdings dauern die Zugriffszeiten bei langsameren Platten auch etwas länger, was das Laden von Programmen/Spielen/OS langsamer macht.

2,5"er sind leider zu teuer, die Günstigsten liegen bei fast , die , deswegen würde ich zur oder einer greifen.

Wenn du ausreichend Speicherplatz hast und lediglich das System beschleunigen willst, dann könnte auch eine 128 GB SSD eine Alternative sein.
 
Hey,
Ausgeben mir eigentlich egal. maximal 150 denk ich :D
muss halt nur 500gb oder etwas mehr haben..
ssd wollt ich nicht. lohnt nicht. nur ne leisere aber schnellere platte..die greens sind mir zu langsam (schon getestet).
 
Hier meine HD Tune Benchmarks:

Maxtor 500 GB, 7200 U/min:

attachment.php


Samsung SpinPoint F3 1 TB, 7200 U/min:

attachment.php


Samsung EcoGreen F4 2 TB, 5400 U/min:

attachment.php


Unterschiede messbar? Mhh... minimal?
Aber gut, dein Popometer kanns mit SICHERHEIT besser einschätzen. ;)
 

Anhänge

  • hdtune_maxtor.jpg
    hdtune_maxtor.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 448
  • samsungf3_hdtune.jpg
    samsungf3_hdtune.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 488
  • EGF4_2TB.jpg
    EGF4_2TB.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 829
Hey,
Danke für die Screens und die damit zusammen hängende mühe. Meine Barracuda kriegt knapp 100mb averange hin. Ich dachte an eine Western Digital Caviar Black. Sollen gut sein. Oder?
 
Nicht wirklich, nein.
Aber wenn die Caviar Black schon nicht schneller ist, wird sie stattdessen sehr laut und heiß. Ist ja auch was ...
 
Sollen auch verdammt laut sein...

Wenns unbedingt eine 7200er WD sein soll, dann lieber die Caviar Blue oder eben eine Seagate Barracuda bzw. Samsung SpinPoint F3, wenns auch ein anderer Hersteller sein darf.

Wie sieht die Reaktionszeit von deiner aus? Denn diese ist beim Laden vom OS und Programmen häufig relativ wichtig, da nicht sequenziell eine große Datei, sondern häufig viele einzelne, verteile Bytes geladen werden müssen...

Ich würde dir liebend gerne auch "persönlich" eine 7200er empfehlen, aber da 5400er einfach wesentlich leiser und günstiger sind, würde ich definitiv zu einer grünen Platte greifen. Der Aufpreis und die Lautstärke sind es einfach nicht wert.
Ich merke wirklich nicht den Unterschied zwischen meinen 7200ern und der 5400er, lediglich der zu meiner SSD macht sich bemerkbar... (wäre auch traurig, wenn nicht) :fresse:
 
Also ne WD Green, ist leise, und ausreichend Schnell fürs schnelle Hochfahren, nicht allzu lange Ladezeiten ingame, schnelle Programm starts?
Wie sind die WD Blues?

Ist der unterschied spürbar von meinen Seagates mit ca. 100mb/s und der green mit 130?
 
Du wirst wahrscheinlich auch nicht mit der Black einen Unterschied feststellen können... Die Platten nehmen sich m.M.n. nicht viel, kann sein, dass du mit einer Green oder deiner HDD bei einem Game, welches 60 s lädt dann halt 55 s warten musst, wenns auf einer Black ist. Aber who cares?

WIe bereits erwähnt, bemerke ich keinen Unterschied bei Programmstarts zwischen meinen 7200ern und der 5400er (hab aber auch nicht ausgiebig getestet). Gebootet habe ich allerdings nie von ihr, wird aber wahrscheinlich auch nicht länger dauern.

Die beiden Gründe dafür, dass ich dir 5400er empfehle sind:
1. Sie sind wesentlich günstiger als 7200er Modelle.
2. Sie sind wesentlich LEISER als die 7200er.

Auf eine schnelle Platte setzen lohnt sich einfach nicht, das einzige was den Workflow am Rechner beschleunigt ist eine SSD, so traurig es sein mag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?