Welche Teile tauschen?

New member
Hallo,

Ich habe hier im Oktober 2010 eine Kaufberatung bekommen und der PC läuft seitdem wie geschmiert! Nun möchte ich aber ein klein wenig Aufrüsten, da ich ein bisschen mehr Power brauche (Livestreaming von Games).

Hier meine Konfiguration:

Board: ASRock 870 Extreme 3
CPU: Phenom 2 X4 955
GPU: GTX 460
Ram: 4GB Kingston

Jetzt weiss ich aber nicht welche Teile ich austauschen müsste, bzw. welche die Preiswerteste Option ist für eine gute Leistungssteigerung. Da es nicht drängt an Zeit - Kommt demnächst eventuell eine neue Serie auf die es sich lohnt zu warten?


Grüße,
Basti
 
Livestreaming von Games
Könntest du das nochmal etwas genauer ausführen, ich kann mir da nämlich gerade nichts drunter vorstellen, außer so kleine Flashgames, aber die sollte dein Rechner auf jeden Fall packen.

Außerdem wärs gut zu wissen, was du ausgeben kannst und was für ein NT du hast ;)

MfG
Arachnid
 
Mit Livestreaming meine ich, dass ich ein Spiel spiele (Starcraft 2, World of Warcraft etc.) und dieses dann mit einem Streamingprogramm (Xsplit) auf 1280*720 auf eine Plattform übertrage (Own3d.tv) auf der mir dann andere beim zocken zusehen können. Ich mache das jetzt für eine etwas größere Seite und habe relativ viele Viewer. Denen möchte ich dann natürlich auch beste Qualität bieten können.

Mein Netzteil ist ein Cougar A400 (400Watt)


Eigentlich wollte ich so wenig wie möglich für eine effektive Leistungssteigerung ausgeben - Wie eigentlich jeder? Wollte hier nur Informationen bekommen, welche Teile man am besten austauschen sollte und durch welche am besten auch ;)

Grüße,
Basti
 
Beim Stram wird aber eher der Upload deiner Inet Leitung der Flaschenhals sein und kaum der Rest des Systems.
Der 955 hat noch genug Power.. Etwas mehr Takt würde auch noch drin liegen.
Die 470 ist zwar nicht mehr so aktuell, reicht für obige Spiele aber eigentlich noch aus. Zudem könnte man viel mehr als ne 560Ti auch nicht einbauen, ohne das NT zu tauschen. Diese wäre auch nicht so viel stärker.
4GB mehr an RAM wäre wohl das, was ich mir noch besorgen würde. Bringt eher weniger an Gamingleistung, aber wenn da einiges parallel läuft, könnten die mal knapp werden.
Musst du aber selbst mal prüfen, ob die auch wirklich nicht mehr ausreichen.
 
Ich kann leider nicht mit mehr als 2mb upload streamen, da meine Hardware nicht stark genug ist. Maximum wären 5mb, wie mir der Speedtest nach Amsterdam (Own3d.tv Server) ausspuckt.

Habe mich schon ein wenig informiert dahingehend, nur habe ich einfach keine Ahnung von Hardware - Zumindest keine detaillierte.
zum Beispiel weiss ich nicht was du mit "Etwas mehr Takt würde auch noch drin liegen" meinst. Overclocken hatte ich schon versucht und hat leider nur Bluescreens verursacht wonach ich es wieder abgeschaltet habe.
 
Ah okay.
Da stellt sich jetzt für mich die Frage, ob das Problem vlt. eher deine Internetleitung als deine Hardware ist?
Denn WoW, Starcraft 2 etc. sind jetzt alle nicht gerade die Ressourcenfresser. Und Xsplit wird hauptsächlich von der CPU und dem RAM leben.
Da deine CPU da dicke reichen sollte, wäre der Arbeitsspeicher jetzt das einzige, was sich dahingehend auszahlen würde. Vermute ich zumindest mal.
Ich nehme mal an du hast 2x2GB drin? In diesem Fall, würde ich für 30€ 2x4GB holen und den Arbeitsspeicher komplett tauschen. Wenn du nur einen 4GB-Riegel drin hast, einfach einen zweiten dazustecken.
Ansonsten könnte man auch die Grafikkarte ausrüsten, aber für WoW und co wird das kaum was bringen, dafür reich die allemal aus.

MfG
Arachnid
 
Wie kann ich denn nachsehen wo der Flaschenhals ist? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Welchen Ram würdest du denn empfehlen, und kann ich die einfach auswechseln ohne irgendwelche Einstellungen im Bios?

Tschuldige für die vielen Fragen ;)

Grüße,
Basti


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Update: Habe nun gesehen, dass mein CPU bei WoW+Browser+Musik während dem Streamen zu 95% ausgelastet ist. Der wird dann wohl der Flaschenhals sein.

Ist wohl ziemlich der Worst Case, weil n neuer CPU nen Haufen kosten würde :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde empfehlen und ja, den kannst du einfach so tauschen. (nur schalt vorher den PC aus xD)

Wie kann ich denn nachsehen wo der Flaschenhals ist?
Du könntest mit einem entsprechenden Programm mal die Auslastung von CPU,GPU und RAM überprüfen (Link such ich ncoh raus), wenn du dabei feststellst, dass die Auslastung irgendwo mal recht hoch ist, dann wäre das natürlich die Stelle, an der man nachrüsten sollte.

MfG
Arachnid
 
Wie gesagt. CPU auslastung 95% beim Streamen. :-/
Ja, hab ich erst nach meinem Post gesehen, war da wohl gerade am schreiben, als du das geschrieben hast.
Das ist jetzt etwas seltsam, da WoW ja eig. mit nem Athlon X2 schon völlig zufrieden sein sollte und ich kann mir nicht erklären, was da soviel CPU-Leistung zieht. Ich würde mal im Taskmanager nachschauen, woher diese hohe Auslastung kommt.
Im Zweifelsfall einfach mal die CPU ein bisschen hochtakten und schauen, was passiert. Was für einen Kühler hast du denn drauf?

MfG
Arachnid
 
Hochtakten habe ich versucht, da bräuchte ich eine sehr spezielle und detaillierte Anleitung / Livesupport, da ich sonst immer Bluescreens bekomme.

Kühler ist ein Mugen 2 Scythe.
 
Mhm, diesbezüglich kann ich jetzt nur wenig helfen, da ich mit sowas noch keine großen Erfahrungen gemacht habe. Ich übertakte eher selten und bis jetzt hatte ich da auch noch nie Schwierigkeiten.
Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre eben, was da so viel CPU-Leistung zieht. Einfach mal im Betrieb, wenn die Auslastung wieder so hochgeht einfach mal den TaskManager öffnen oben auf Prozesse klicken und mal nach Auslastung sortieren lassen, dann sieht man, was da so viel verbraucht, evtl. kann man dann noch was machen ohne die CPU zu tauschen.
Denn das wird "teuer" werden, da hast du Recht. Denn um einen deutlichen Leistungsschub bei der CPU zu kriegen, wirst du wohl zu Intel wechseln müssen, womit auch ein neues MB fällig wird, was bei Intel nicht gerade günstig ist. 150€ CPU und 70€ MB sinds mindestens. Und wenn du noch sowas wie interne USB3.0-Anschlüsse haben willst, werden es für Mainboard auch nochmal ein paar mehr Euronen.

MfG
Arachnid
 
o_O--. Installier das mal neu.. Vlt hilfts..
Skype sollte sich so mit 1-2 % begnügen, wenn es benutz wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?