Gebrauchtes Motherboard & neuen DDR3 Ram

New member
Hallo liebe Community,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe ;)

Und zwar gibt mein Arbeitsspeicher so langsam seinen Geist auf. Da ich noch DDR2 besitze, will ich in jedem Fall auf DDR3 Umrüsten.
Die preise für den Ram sind ja recht günstig zur Zeit.

Also bisher hab ich folgende Komponennten:
Netzteil: BeQuiet E5-450w
Mainboard: MSI 785GT-E63
Prozessor: AMD Phenom II x4 925 2.8GHz
Kühler: Artic Cooling Freezer 64 Pro PWM
Wärmeleitpaste: Artic Cooling MX-2
Ram: 4x Corsair Xm2 PC6400-800MHz CL4 1GB Insgesammt 4 GB
Grafikkarte: HIS iCooler x3 HD4870 1GB GDDR5
Möchte alles andere Beibehalten und nur den Ram mit passendem Board tauschen.

Nun weiß ich nicht wieviel MHz der Ram unterstützen sollte, welchen Hersteller ich wählen soll und und und.
Möchte auf jeden Fall 8GB haben, dort liegt das Preisliche niveau ja bei ca.30€+/- in dem Berreich würde ich sehr gerne bleiben.

Zudem möchte ich dazu einfach nur nen gebrauchtes Board verwenden, da fragt sich nun ob der 700er Chipsatz von AMD noch aussreicht oder ob es schlauer wär ein 800er bzw 900er zu wählen.
Auch hier stellt sich wieder die Frage welchen Hersteller sollte ich verwenden?

Spielen tuh ich kaum noch, aber möchte trotzdem eine möglichst beste Arbeitsleistung ohne SSD erziehlen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn sonst kauf ich das ganze Zeug blind und fall damit auf die Klappe :D

mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weiß ich nicht wieviel MHz der Ram unterstützen sollte, welchen Hersteller ich wählen soll und und und.
Sinnvoll wäre ein RAM mit 1333MHz. Du brauchst auf jeden Fall einen 240 Pin (kein SO-DIMM) mit einer Spannung von 1,5V oder weniger und Latenzen gleich oder weniger als CL9.
Gute Hersteller wären ADATA, Corsair, Kingston, TeamGroup und G-Skill.
Momentan am günstigtsen ist wohl .

Zudem möchte ich dazu einfach nur nen gebrauchtes Board verwenden, da fragt sich nun ob der 700er Chipsatz von AMD noch aussreicht oder ob es schlauer wär ein 800er bzw 900er zu wählen.
Ich würde zu einem 870er Chipsatz (oder höher, wenn man unbedingt möchte/genug Geld hat) raten.
Das ASRock Extreme3 ist ein ziemlich gutes Board, aber auch die entsprechenden Konkurrenten von MSI und Gigabyte sind okay. Das einzige, wovon ich hier abraten würde, wäre ASUS, da die gerade beim Overclocken, was du ja anscheinend betreibst, ein paar Probleme haben, die laufen dann irgendwann nicht mehr stabil oder takten von alleine wieder runter...

MfG
Arachnid
 
Danke schonmal für deine Hilfe.

Ist ASRock wirklich so empfehlenswert? Früher waren die doch so schlecht.

Wenn die nun was taugen würd ich das Extreme3 schon nehmen.

Achso, takten tuh ich auch schon lange nicht mehr. Aber die Option hätte ich schon gerne noch :D
 
Ist ASRock wirklich so empfehlenswert? Früher waren die doch so schlecht.
Früher waren sie mies, aber das hat sich deutlich gebessert. Inzwischen kann man ASRock vorbehaltlos empfehlen ;)

Achso, takten tuh ich auch schon lange nicht mehr.
Dann solltest du mal deine Sig. aktualisieren, denn der 925 läuft standardmäßig nicht auf 3,4 GHz :D

MfG
Arachnid
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?