Welche Graka bei Phenom II X4 820

New member
Hi PCM,

Tja da jetzt endlich mal der Kauf einer enuen Graka ansteht (Vllt auch erst wenn Nvidia draußen ist) will ich natürlich wissen wie weit ich da gehen kann...
Budget will ich mich nicht festlegen...

Meine CPU sollte die Graka nur mindestens zu 80-90% Auslasten können.
(Da ich auch meine CPU ende des Jahres Upgraden möchte, muss der jetzige nicht allzu viel Herausholen.)

Da ich keine Ahnung habe wie weit ich gehen kann frag ich mal hier...

Bei z.b. BF3 (Meine Graka schaffts nur auf "Gering" und 1680x1050)
hat meine CPU eine Auslastung von ca. 65% (Not OC')

Übertakten würde ich auch, hab mich aber bis jetzt nur auf 3,2 GHz getraut...


MfG iG4MERs
 
Also ich würde dir empfehlen erstmal noch 2-4 monate zu warten und zu schauen wie der maarkt sich entwickelt wenn die neuen generationen ganz draußen sind. Momentan machts kaum sinn weil man ganz bestimmt demnächst bessere karten für das selbe geld bekommen wird sobald die neuen karten den markt aufmischen.
Zur CPU wenn du sie auf 3,2 hochkizelst und diese ausreichend gekühlt ist würde ich mir erstmal keine gedanken machen. Wirst beim zocken selbst mit einem i7 3xxx nix merken weil der nur dann einen endscheidenden leistungssprung bietet wenn die bildrate hoch genug ist. Mal ganz ehrlich sag mir nicht das du einen unterschied zwischen 32fps und 40fps siehst und dir das dann noch 150-300 taken wert ist.

Also um es zu verdeutlichen wenn du 100 bilder generierst hast du mit der stärkeren cpu dann 130 oder 140 im extremfall wennn du dir was ganz aufgebortes holst aber ob dir das irgendwas bringt bezweifle ich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir gerne, nur allerdings sind mir meine 30-35FPS die ich auf Gering hab doch bissle zu wenig, so in Richtung 50-60FPS bei Hoch hätte ich mit der neuen schon gerne...
Auf Ultra könnens dann halt auch nur 35-40 sein...
Was gebrauchtes zu kaufen lohnt sich auch nicht?

MfG iG4MERs
 
Also es ist so das die 28nm karten wirklich einen viel geringeren stromverbrauch bei enormer leistung bieten. ACHTUNG GERÜCHT bei der 7870 wird eine leistung auf 6950 Niveau erwartet bei einer leistungsaufnahme von 110-140watt. bei einem Preis von ca. 200-250 € was meiner meinung nach eine absolute top karte wäre die auch für BF3 absolut ausreicht. Warte einfach noch ien bischen. Ich habe 3jahre lang spiele auf niedrigsten setting gespielt bis ich mir was ordentliches zugelegt habe. Dann habe ich die games alle von vorne gespielt :D war fast besser als beim ersten mal^^

Was hast du überhaupt für ein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
so in Richtung 50-60FPS bei Hoch hätte ich mit der neuen schon gerne...
Auf Ultra könnens dann halt auch nur 35-40 sein...


MfG iG4MERs

Dazu brauchst du etwas in Richtung HD6970 / GTX-570 / HD7950
Und dann ist es auch noch nötig deine CPU ein ganzes Stück weiter zu takten, 3,5-3,6GHz sollten da mindestens anliegen.
 
@Daniel93

Joa NT reicht mit 750W Silber auch für 2 denke ich.
Ja, nur ich habs halt schon echt satt auf "Gering" rumzueiern...

@R32

Mein Freund hat eine GTX 570 Phantom mit der er auf Ultra selbst mit Fraps aufgenommen (AMD PH. II 1090T) noch über 40FPS hat (Avg bei ca. 45)
Deswegen denke sollte es eine z.b. HD6950 2GB auch tun.

Übertakten werde ich, und da ich bei 3,2 GHz einen VCore von 1,25 hatte, denke ichg das da noch was geht, mit neuem Kühler (Dachte da an Scythe Mine 2?)



MfG iG4MERs
 
Nein, auf Ultra und vollem AA / AF schaffst du es mit deinem Prozessor und einer 6950 nicht.
Nvidia ist auf BF3 sowieso besser aufgestellt als AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für High Oo ich schaff mit 2 davon im Multiplayer auf Ultra Post Antialiasing, Anisotrope etc alles max ca 70-100frames

Rein rechnerisch sollte dann high für eine von denen kein Problem sein :eek:

EDIT: Ich denke das Problem läge dann am Prozessor, da mein i7 2600k bis zu 70% ausgelastet ist (grade geguckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben!
Da limitiert der Prozessor, den kannst du nicht mit einem i7 vergleichen, das sag ich ja die ganze Zeit.

Ich komme mit einem Q9550 auf 4GHz und einer GTX-470 auf 800MHz im Schnitt auf 35 Frames mit vollem AA/AF, Ultra, und 1920x1080

Seine gewünschten Frames schafft er damit niemals.
 
Brauch ich nicht abwarten, ich kann lesen und nach Benchmarks suchen.
Tut man dies, sieht man ganz klar das es nicht reicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?