Rechner neu aufgebaut, nach externem Festplattenanschluss bleibt Bildschirm schwarz

New member
Hallo,

vorerst, ich hoffe, dass ich mit dieser Frage das richtige Forum erwischt habe!

Nach vielen Jahren habe ich mich entschlossen anstatt eines Laptops wieder einen Tower PC zu kaufen.
Schnell war klar, nur ein selbst zusammengestellter kann mich überzeugen.
Nachdem gestern die letzten Teile endlich eingetroffen sind (habe schon ein bisschen vormontiert, Grafikkarte, Laufwerk und Festplatte fehlten noch).
Hat alles gut geklappt, wirklich was verändert hat sich in den letzten 10 jahren ja nicht (von den Rechenleistungen mal abgesehen ;) ).

Vor dem ersten einschalten hatte ich dann doch ein bisschen Muffesausen, aber ich wurde nicht enttäuscht.

Die Ventilatoren sprangen sofort an und ich der CPU-Kühler begann nach ca. 2 Sekunden mit der Kühlung.
Nachdem im BIOS CPU und Arbeitsspeicher erkannt wurden legte ich sofort die Windows 7 CD ein (64bit OEM) und began mit dem Installieren.
Auch hier tauchten keine Probleme auf, nach der Installation habe ich sofort die CD des Mainboards eingelegt und Installiert mit der Grafikkarte habe ich das gleiche gemacht.
Nachdem alles in Ordnung war (Grafikkarte wurde erkannt, Auflösung von alleine Angepasst) wollte ich Anfangen Daten auf den Rechner zu überspielen.
Also externe Festplatte angeschlossen und kurz in die Küche. Als ich wieder kam reagierte der Computer nicht mehr.

Windows wurde zwar noch angezeigt, aber ich konnte nichts mehr machen, weder mit Tastatur noch mit Maus.
Als ich den Computer dann ausgeschaltetet habe (ein paar sek auf dem Power-Knopf) und wieder Hochfuhr blieb der Bildschirm Schwarz.
Die Lüfter springen zwar an aber der CPUKühler dreht zuerst extrem Hoch (was am Anfang auch der Fall war), läuft dann aber auch nurnoch seeehr langsam (das Wiederum hat sich geändert).

Achja, die Festplatte hat 2 Tage davor und 10 Minuten danach an einem Laptop einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Jona

edit: Das System


ASrock p67 Pro3
i5 2500K
Sapphire HD 6670 Passiv
2x 4GB Arbeitsspeicher
Be Quit 530W Pure Power

Habe noch etwas vergessen: die externe Festplatte wurde über das USB-Front-Panel angeschlossen!!! nicht direkt am Motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Speaker am board oder hast du garkein drann bzw es ist einer drann aber es gibt kein piep geräusch?

Und Willkommen bei PCM!
 
Hallo,

vielen dank ersteinmal!

nein es piept nicht!
habe den lautsprecher allerdings erst gerade angeschlossen, ich habe also keine reverenz!
 
Ja, habe ich.
2x4GB in den dafür vorgesehenen Slots für den Dual-Betrien (war ein Kit, also 2x der gleiche)!

Es hat ja wie gesagt schonmal funktioniert.

edit: habe oben mein system und eine weitere angabe editiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne mal alles was unötig ist.
Frontpanel (USB u.s.w).
Und teste mal die Ram riegel einzelnd.
 
da habe ich nur ein kleines problem!
ich wollte schon das front-panel-usb aus dem motherboard ziehen,
traue mich aber nicht noch fester zu ziehen, der clip ist echt vergdammt fest!
und so leicht kann man die beiden plastiknase auch nicht reindrücken, gibts da n trick?
vielen dank schonmal im vorraus!
 
Bei manchen geht es leicht bei manchen muss man etwas gewalt anwenden.
So war es auch bei meinem alten mainboard :D
Du könntest sie ganz vorsichtig mit einem schraubenzieher oder etwas ähnliches reindrücken.
 
hey,

also, have alle stecker vom panel entfernt und das mainboard über den darauf vorgesehenen Knopf gestartet.
Das gleiche Problem wie davor.
Danach habe ich die beiden DDR Arbeitsspeicher entfernt und einen einzelnen im Slot 1 angebracht.
Selbes ergebnis wie davor!

Es erfolgt wieder kein Piepen, kann es sein, dass ich den lautsprecher falsch montiert habe? kann etwas kaputt gehen, wenn ich ihn anderrum versuche?
 
Wenn du versuchst den stecker anders herum vom speaker einsteckst kann nichts passieren.
Entweder es geht oder es geht nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ob der Chipsatz warm wird und ob die CPU warm wird.
Werden beide nicht warm könnte es tatsächlich am CPU oder am Board liegen.
Drehen den die lüfter kurz hoch oder drehen deine lüfter sofort ganz langsam?
Ausserdem guck nochmal nach ob alle kabel korrekt noch stecken.
 
alle kabel stecken noch.
der cpu lüfter heult einmal auf dreht dann nurnoch sehr langsam.
ich weis nicht ob einer davon der chipsatz ist, aber die zwei kühlkörper auf dem motherboard fühlen sich kühl an!
die cpu kann ich nicht testen, der standartkühler lässt einen nicht dran kommen!

*edit: lässt man ihn länger laufen erscheint auf derm mainboars display ein doppel 0!
ich schlage mal kurz nach ob dazu was im mainboard heft steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das hört sich nicht so gut an.
Das letztemal wo ich sowas hatte lag es drann das mein board die cpu nicht erkannte und ich erst mit einer alten cpu ein bios update machen musste.
Das kann ja bei dir nicht sein.
Da es schon problemlos lief.
Ich könnte mir jetzt vorstellen das dass board einen weg hat.
Da es kein strom für die CPU weitergibt und dadurch die CPU und der Chipsatz kalt bleiben.
Also der PC erst garnicht versuch hochzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie bekomme ich raus an was es liegt?
bzw. kann ich das an das versandhaus zurückschicken oder hab ich einfach pech gehabt (bzw dumm gewesen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hatte auch ein defektes board allerdings gefiel es mir im nachinein auch nicht also habe ich es eingepackt zurück geschickt und mein geld wieder bekommen.
In deinem fall wirst du wenn du sagst das es defekt ist einfach ein neues bekommen da es zu viel kostet zu prüfen warum das ding nicht funktioniert und damit hat sich auch die sache für den verkäufer in der regel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?