CPU & GPU Wasserkühlung - kaufberatung

New member
Heya ihr :)

ich habe mich nun entschieden eine Wasserkühlung in mein junges, selbstgebautes System einzubauen. Für den Anfang würde mir die CPU Kühlung reichen, jedoch würde ich gerne relativ zeitnah auf ein GPU kühler erweitern können. Grund hierfür liegt bei den für mich sehr unangenehmen Temperaturen beim übertakteten intel i7 2600k auf 4.2ghz die sich auf durchschnittlich 60-65° belaufen, und das im winter bei ungeheiztem zimmer (Raumtemperatur ca 20°). Da die Wohnung auf der Sonnenseite liegt (hochhaus) kommt meine Zimmertemperatur im sommer auf bis zu 35°, was schon der ein oder anderen Grafikkarte den hitze Tod beschert hat...

wobei ich nun eure Hilfe bräuchte, wäre mir bei der Zusammenstellung zu helfen, da ich ein absoluter Neuling in Sachen Wasserkühlung bin, und von der gewaltigen Auswahl an Radiatoren, AGBs und Schläuchen/Anschlüssen regelrecht erschlagen werde :/

erstmal mein System:


cpu: intel i7 2600 @ 3.4 ghz - übertaktet auf 4.0-4.2ghz (würde gerne noch weiter gehen, aber bei den Temperaturen geh ich kaum höher als 4.0ghz, Wunsch wäre 4.5, wenn er stabil läuft)
MB: asrock fatality z68 professional gen3
Grafikkarte: aktuell ne gtx 470 in msi twinfrozr hülle, werde mir aber nächsten Monat eine gtx580 besorgen, höchstwahrscheinlich im gainward Format.
ram: 4x teamgroup á 4GB
case: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) ( )

Gekühlt wird zur zeit mit nem scythe mugen3.

Was ich gerne hätte:
also wie gesagt sollte erstmal die cpu gut gekühlt werden, später (etwa nächsten Monat) sollte dann die Grafikkarte mit gekühlt werden können. Mainboard und RAM brauchen denke ich nicht gekühlt werden, da ich die im Case eingebauten front und heck Lüfter wenn möglich/sinnvoll drin lassen würde. Den Radiator würde ich wenn möglich/sinnvoll oben anbringen, da hier 2 Lüfter Öffnungen angebracht sind. Vorab habe ich mir überlegt ob ein 360mm Radiator reicht für einen übertakteten i7 und eine gtx800, die je nach Anforderung auch von zeit zu zeit übertaktet werden wird (voraussichtlich).
Lärmpegel ist bei mir sone sache, klar möchte ich kein monster das mir die ohren abschreit :) Aber eine gewisse Lautstärke darfs schon sein, solange es nicht den Fernseher oder die Spielgeräusche übertrifft^^

Naja wie gesagt, ich hab leider überhaupt keine Ahnung welche von den 100ten Modellen der einzelnen Komponenten für mich am besten geeignet wäre :/ wäre echt super wenn mir da geholfen werden könnte :)

Preislich ist denke ich recht gut Platz, die Grenze hätte ich vorerst mal auf 500€ gesetzt, wobei ich an Qualität nicht sparen möchte! Aber nach dem was ich bisher so angesehen habe sollten 500€ dicke reichen. Falls absolut notwendig kann das Budget auch erweitert werden, allerdings wirklich nur wenn es um qualitativ gravierende unterscheide geht.
Von der Finanzierung/Anschaffung her habe ich folgendes vor:
erstmal die CPU vernünftig kühlen (rechne dabei so mit ca 300-400€ ), dann meine Grafikkarte einbauen (wenn alles funktioniert und dicht ist natürlich ;P) und schließlich die GPU mit ins Kühlsystem aufnehmen (da dürften dann ja nur ein paar Schläuche + Anschlüsse und der Kühlkörper fehlen, da sollten dann 100€ nochmal reichen).
Ich habe auch den nützlichen Thread von Budymania entdeckt (http://www.pcmasters.de/forum/wasse...dia-gtx580-fullcover-wasserkuehler-check.html). Vielleicht ist da ja auch gleich was brauchbares dabei?

ich hoffe ich habe nichts vergessen und dass mein text nicht zu groß ist^^
ich danke schon mal im Vorraus für jede Hilfe und freu mich auf Vorschläge :)

liebe grüße, Neo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?