MSI P45 und Q6700 will nicht so richtig

New member
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir für meinen Zweitrechner ein neues Mainboard besorgt, ein MSI P45 Platinum, wegen der besseren OC Fähigkeiten im Vergleich zu meinem alten P43 Board.

Jetzt ist nur genau das Gegenteil passiert. Mit dem P43 Board waren meine Einstellungen in etwa wie folgt.

FSB 320
Multi 10
VCore weiß ich leider nichtmehr
VDimm 2,20
RAM 667 über FSB dann auf 800
PCI-E auf 100 gefixt
EIST Disabled
C1E State Disabled

Diese Konfig auf einem OEM P43 Board lief einwandfrei.

Bei dem neuen Board gehen mit ach und krach die folgenden Werte

FSB 285
Multi 10
VCore 1,32
VDimm 2,050
RAM 775
PCI-E läßt sich nicht fixen, ich nehme an er ist gefixt
EIST Disabled
C1E Enabled

So läuft das Ding mit bitteln und betteln, Temperaturen sind absolut im Keller.
Prime95 Small FFT's gibt nach 3 Stunden keine Fehler aus, und HW Monitor und Core Temp messen knapp an die 50°

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieses MSI Board so derart, entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, beschissen ist das da nichtmehr herauszuholen ist daher vermute ich den Fehler bei mir.

Hab ich irgendwas vergessen ?
Irgendwas nicht richtig verstanden ?
Noch nie ein MSI Board gehabt und deswegen Trick17 nicht gewußt ?
Oder find ich mich damit ab und besorg mir ein Evga nForce 780 Board ?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit.
Vg Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes mal den Speicher mit normaltakt oder gar geringer takten lassen. dann kannst du ihn als Fehlerquelle beim Takten schonmal ausschließen.

Hast du Spread-Spectrum gedisabled(geiles denglisch :D)? Den Fehler habe ich mal gemacht und konnte auch auf einmal nicht mehr takten.
 
Hallo,

der Speicher is Geil Black Dragon Evo One mit 1066Mhz, also der läuft bei 800Mhz gut im Rahmen der Möglichkeiten, über den kleinsten Teiler 1:1.25 (1066:667). Das sind beim aktuellen FSB (285) dann 772 glaub ich...

SpreadSpectrum is natürlich disabled, war beim vorherigen Board so und hier natürlich aus.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist die Vollbestückung mit der der Speichercontroler nicht zurecht kommt....sind 4x2GB..

Soll ich ma 2 raus machen ?
Auf der anderen Seite habe ich halt kein Bock schon wieder Kompromisse einzugehen wie bei dem OEM Board, genau aus diesem Grund hab ich dieses verhältnissmäßig teure Teil ja angeschafft...

Vg Andi
Edit: GEIL gibt die Spannung des RAMS mit 2,2-2,4V an, aktuelle läuft er mit 2,2, soll ich ma auf 2,4 anheben ? Und dann nochma versuchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Takt des Speichers liegt es auf jeden Fall nicht. Der ist ja gnadenlos untertaktet^^
Du könntest mal versuchen zwei Ramriegel zu entfernen. Auch solltest du dann mal alle Rambänke testen.
Ein 780er Board zu kaufen ist in meinen Augen schwachsinn. Jedes normale P45 Board schafft in der Regel ohne Probleme einen Takt von 450MHz. Vielleicht liegt bei dir ein Defekt vor.

Hast du denn mal versucht den maximalen FSB auszuloten, ohne dabei die CPU zu übertakten? -> Multi muss dann runter.
 
Hab mir gerade ein Handbuch runtergeladen

Ich hoffe, es ist das richtige.
Da steht was drin von "D.O.T. (Dynamic Overclocking Technology)", die im BIOS deaktiviert werden kann. Das könnte stören.
Auch war da was von PCI-Frequenz, die sollte auf 33MHz liegen und ist wahrscheinlich mit der PCIe gekoppelt.
Bei meinem Asrock P45DE3 hatte ich Probleme mit einer Einstellung "FSB-STRAP". Bei dem Teil hab ich den FSB auf 500 hochgetrieben, leider noch nichr stabil. Im Moment bin ich bei 430x9,5 bei meinem E8500.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?