Office-PC Silent Internet & Co

New member
Es steht mal wieder eine PC Zusammenstellung an.
Einsatz:
-Büroanwendungen
-Internet
-Videotelefonie (Skype - evtl. in HD)
-und vielleicht später auch mehr.
Zielperson: 50 Plus

Wunsch:
Es sollte nicht bereits Heute veraltet wirken, flüsterleise soll es aber schnurren und natürlich nicht all zu viel Energie aus der Steckdose saugen.

Hier mal meine Konfiguration: (Tastatur+Maus+Monitor + Windows sind vorhanden)

[FONT=&quot] ca. 30 €[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot] ca. 26 €[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot] ca. 54 €[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot] ca. 37 €[/FONT]
[FONT=&quot] ca. 15 €[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot] ca. 8 €[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot] ca. 17 €[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot] ca. 75 €[/FONT]

Also um die 260 Euro. Habe ich irgend was vergessen?

Nun die Frage:


  • Ist der Be quit System Power in Ordnung?

  • Der Kühler Xigmatek Loki sollte den Enernax T.B.Silence Lüfter bekommen – oder ist das quatsch?

  • Die 60GB SSD ist eigentlich für ein Laptop vorgesehen. Dafür wird aus dem Laptop eine 2,5 HDD 320GB SATA-150 entwendet. Ist das ok wegen der SATA-150?

  • Auf ein optisches Laufwerk würd ich gern verzichten oder macht es kein Sinn? Windows kann doch auch per USB aufgespielt werden.


Was meint Ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Be quit System Power in Ordnung?
Es gibt Schlimmeres - aber auch sehr viel Besseres (und moderneres)!
Ich würde das vorziehen...

Der Kühler Xigmatek Loki sollte den Enernax T.B.Silence Lüfter bekommen – oder ist das quatsch?
Hervorragende Kombination, habe ich selbst schon verbaut. Jedoch ist der 92'er T.B. Silence schon seit Monaten nirgends verfügbar, weshalb ich eher zu einem oder greifen würde.

Ist das ok wegen der SATA-150?
Ja.

Auf ein optisches Laufwerk würd ich gern verzichten oder macht es kein Sinn?
Wer kein optisches Laufwerk braucht, kann gerne drauf verzichten.

- RAM: Besser 2x 2GB statt 1x 4GB. ->
- gefällt der 'Zielperson' der blaue LED-Lüfter? Wenn nicht ->

Der Rest geht absolut in Ordnung. :)
 
Danke für die Tipps.

Was das Netzteil betrifft, glaube ich, dass der Preis wegen den kurzen Kabeln und nur weil es auf 2 Laufwerkzuleitungen beschränkt ist.
Ansonsten müsste es doch mit dem Netzteil [ ] vergleichbar sein. Oder irre ich mich? Das BeQuiet! Pure Power 300W wird hier im Forum oft empfohlen.

Oder ist der viel besser als [ ]?

2x 2GB RAM ist auch eine gute Idee. Wobei ich nicht mit spührbarem Schub rechne. Gedanke war 8GB, aber da es nicht sein muss, entschied ich mich für die 4GB.

Sonst denke ich mir auch, dass es ein guter PC für den Alltag ist.

Ach ja, da der CPU 65W hat, was auch gewollt ist, denke ich, dass die Kühlung kein Thema für den grossen Xigmatek sein sollte.

Kann man den Lüfter auch langsam drehen lassen?
Macht er es ggf. automatisch?
Kann man auch die Lüfter im Netzteil langsamer schalten?

ciao
 
Aufpassen!
die 6'er Serie und die 7'er Serie der BeQuiet haben vollkommen unterschiedliche Hersteller, weshalb das in einem Apfel-Birnen-Vergleich endet.
Ich selbst werd nicht müde das Pure Power L7 zu empfehlen. Hier weiß man, daß Listan das Ding bei FSP bauen läßt.
Schgutzschaltungen, Laststabilität alles i.O. Lautstärke sowieso!
Das System Power S6 stammt dagegen noch von Topower, die Schutzschaltungen und Lautstärke noch immer, oder genauer eigentlich, auch schon voll in Ordnung. Die Bauteilbestückung aber eben nicht so derb hochwertiug, was in vielen Fällen zu Ausfällen durch Kondensator-Platzer geführt hat.
Zudem wars um die Effizienz noch nicht so gut bestellt.

Ob Cougar A-Serie oder Be Quiet 7'er Serie ist eher nicht mehr so derb entscheidend.
Beide sind preiswert und sehr empfehlenswert.

Außer beim Benchen wirst Du kaum Unterschiede zwischen Ram im Dual-Channel vs. Singlechannel feststellen.
Sich den Weg zu acht GB offen halten zu wollen, außer die Zielperson rendert sehr viele und aufwändige HD-Videos, blendert viel oder nutzt ggf Cinema 4D, ist aber nicht wirklich sinnvoll.
Nicht mal wenn sie der Gamer-Fraktion angehört.
Deshalb wohl doch lieber zwei mal zwei GB ...(?)

Der Kühler reicht!
Ja, man kann den Lüfter "automatisch" langsam drehen lassen.
ASRock hat dafür unterhalb des Health-Status im UEFI zwei Optionen zur Einstellung bereit.
Mit dem Enermax-Fan, eine Regelung auf einem unteren Level (1 oder 2, evt noch 3) ist allerdings Vorauassetzung und es muß schon ein Target nah der therm. Spezifikation eingestellt werden (60 oder 65 Grad), gehts (fast) unhörbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?