PC Videobearbeitung und 3d modelling 1500-1600 €

New member
Hey,
Ne Freundin von mir sucht nen PC für Videobearbeitung und 3D Modelling etc. so 1500-1600 € sind drinne.
Sprich, USB 3.0, Firewire is wichtig für Datanübertragung. Das Geld ist wirklich nur für den Rechner.. ich dachte daran, später noch ne grössere Platte dazu zu nehmen, wenn die Preise ok geworden sind aber ich vermute ein TB sollte es schon sein, und ne SSD Platte!
mmm wenn noch fragen sind.. FRAGT!
Danke schonmal im vorraus!
 
Okay, ich hätte da für dich .
SSD+2TB mit 16GB RAM und einem i7 auf einem Z68-Board, das sowohl 1/1-FireWire als auch 2/2-USB3.0 bietet. Dazu eine OGL-Karte mit GPUA-Unterstützung, bei AfterEffects und 3dsmax verschafft die einen deutlichen Leistungsschub, gerade wenn es an Objekte mit vielen Polygonen geht. Das ganze in einem schallgedämmten und top-gekühlten R3 mit USB3.0 in der Front.
Der ganze Spaß käme jetzt inkl. Versand auf ~1320€, mehr aus zu geben hätte imho keinen Sinn, denn die Leistungssprünge wären jetzt nur noch minimal, wenn man innerhalb der Grenzen bleibt. Das einzige, was grad noch im Budget läge und vlt. Sinn ergäbe, wäre zu nehmen, aber wenn du jetzt nicht gerade zigtausende Objekte oder hunderttausende Polygone hast, wird das auch nicht so viel mehr bringen.

MfG
Arachnid
 
Okay, ich hätte da für dich .
SSD+2TB mit 16GB RAM und einem i7 auf einem Z68-Board, das sowohl 1/1-FireWire als auch 2/2-USB3.0 bietet. Dazu eine OGL-Karte mit GPUA-Unterstützung, bei AfterEffects und 3dsmax verschafft die einen deutlichen Leistungsschub, gerade wenn es an Objekte mit vielen Polygonen geht. Das ganze in einem schallgedämmten und top-gekühlten R3 mit USB3.0 in der Front.
Der ganze Spaß käme jetzt inkl. Versand auf ~1320€, mehr aus zu geben hätte imho keinen Sinn, denn die Leistungssprünge wären jetzt nur noch minimal, wenn man innerhalb der Grenzen bleibt. Das einzige, was grad noch im Budget läge und vlt. Sinn ergäbe, wäre zu nehmen, aber wenn du jetzt nicht gerade zigtausende Objekte oder hunderttausende Polygone hast, wird das auch nicht so viel mehr bringen.

MfG
Arachnid

Kann mich der Empfehlung von Arachnid nur anschließen, das ist ein Top System:-D Damit dürftest deine Freundin selbst größere Projekte mühelos und schnell bearbeiten können. Das übrige Geld würde ich wenn nicht schon vorhanden in hochwertige Peripheriegerät investieren. Ein Monitor mit echter realistischer Farbwiedergabe wie der NEC P221w wären eine gute investition.

Aber das System ist einfach der Hammer, wünsche viel Spaß damit:bigok:

Gruß
 
Was sich in meinen Augen etwas beisst:
Schallgedämmtes auf Silent ausgelegtes Gehäuse mit nem starken CPU Kühler, dann jedoch ne relativ laute Caviar Black.. Schnell ist ja bereits die SSD. Da würde es dann ne "grüne" Platte auch noch tun.. Oder halt ne normale F3 oder Caviar Blue mit 7200rpm.. Die Caviar Black wäre mir da dann doch zu laut
 
Ich bin ein Gegner von Schallgedaempfen Gehaeusen(midi!) - dann noch eine CPU mit dem K Modell, laesst das Case ganz schoen aussehen wie ein Ofen.

Da Waere noch ein gute 2 x von noeten sein.
 
Ich bin ein Gegner von Schallgedaempfen Gehaeusen(midi!) - dann noch eine CPU mit dem K Modell, laesst das Case ganz schoen aussehen wie ein Ofen.

Da Waere noch ein gute 2 x von noeten sein.


mm ich glaube nicht unbedingt, dass sie überetaktet.. zum Geld das über ist.. sie kann mich ja zum futtern einladen!
Aber DANKE an alle.. :bigok:

Noch ein Frage.. beim Board.. was für Firewire is dAS? was bedeutet "VT6308" Hab eben gelesen, es sei 400 Firewire.. es wurde aber 800 er erbeten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, nächste Frage...
Also ein wenig überfragt bin ich jetzt auch. Fest steht zumindest, dass VT3608 lediglich 400MBit/s (also FireWire 400) unterstützt, weil es noch mit dem alten IEEE1394a-Standard arbeitet.
Es gibt neben den VT3608 noch den VIA6315N-Standard, aber welches FireWire-Dokument der nun unterstützt, weiß ich nicht und kriege ich jetzt auch nicht raus, bei Google ist da nix zu finden.
Mir ist dabei allerdings aufgefallen, dass bei den Z68-Boards dieser Standard anscheinend nur bei Brettern mit PCIe3.0 zu finden ist, sprich nur bei den neueren. Angesichts der Tatsache, dass 2008 ja FireWire im neuen S3200-Dokument aufgesetzt wurde, wäre es durchaus denkbar, dass dies hier die entsprechende Spezifikation ist, aber ob das stimmt weiß ich leider nicht.
Ansonsten verfügen wohl alle anderen Mainboards nur über einen FireWire 400 Anschluss, von daher würde ich mich nochmal erkundigen, ob ein 800er-Anschluss tatsächlich notwendig ist.
Ansonsten bliebe nur sich nochmal über diesen VIA6315N-Standard zu erkundigen oder einen entsprechenden PCI-Controller für FireWire 800 zu nutzen, die solte es ja geben. Oder letzte Alternative der Griff zu Mac, denn die sind in den neueren Modellen, so weit ich weiß, bereits standardmäßig mit FireWire 800 bzw. FireWire S3200, was voll abwärtskompatibel ist, ausgestattet. Da ich aber von Mac keine große Ahnung habe, sage ich dazu ansonsten nichts.

MfG
Arachnid
 
Soweit ich das weiß ist FireWire eine veraltete Technik, welche auch nur wenige Geräte verwenden. Die Übertragungsraten sind deutlich höher als USB 2.0. Durch USB 3.0 hat sich das aber geändert. Aktuelle Boards setzen auf USB und nicht auf FireWire. Da USB 3.0 sechs mal schneller ist als FireWire800.

Ich würde deine Freundin nochmal fragen, ob sie FireWIre wirklich die nächsten Jahre nutzen wird, da dies durch USB 3.0 auf dem absteigenden Ast ist. Sie soll sich mal informieren oder mal genau sagen, welche Geräte sie über FireWire anschließt. Wahrscheinlich wird sie nämlich von alleine auf USB 3.0 umsteigen.

Ich würde auf die neuen Boards mit USB 3.0 setzen und FireWire ganz schnell vergessen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die neuen Boards mit USB 3.0 setzen und FireWire ganz schnell vergessen...
Das Problem dabei ist, dass FireWire als Kommunikationsschnittstelle immer noch sehr beliebt ist, weil es im Gegensatz zu USB eine Peer-to-Peer-Verbindung erlaubt. Das ist zwar praktisch nie notwenidig oder auch nur nützlich, aber gerade Viedeokameras etc. werden gerne mit FireWire ausgestattet und nicht mit USB. Wie sinnvoll das ist steht ja hier nicht zur Debatte, fest steht lediglich, dass für ein Videoschnitt-PC FireWire vorhanden sein sollte, damit man die Kameras auch anschließen kann.

Hier stellt sich lediglich die Frage, ob FireWire 800 nötig ist, denn alle Geräte, die mir bekannt sind, funktionieren auch mit FireWire 400.

MfG
Arachnid
 
Das Problem dabei ist, dass FireWire als Kommunikationsschnittstelle immer noch sehr beliebt ist, weil es im Gegensatz zu USB eine Peer-to-Peer-Verbindung erlaubt. Das ist zwar praktisch nie notwenidig oder auch nur nützlich, aber gerade Viedeokameras etc. werden gerne mit FireWire ausgestattet und nicht mit USB. Wie sinnvoll das ist steht ja hier nicht zur Debatte, fest steht lediglich, dass für ein Videoschnitt-PC FireWire vorhanden sein sollte, damit man die Kameras auch anschließen kann.

Hier stellt sich lediglich die Frage, ob FireWire 800 nötig ist, denn alle Geräte, die mir bekannt sind, funktionieren auch mit FireWire 400.

MfG
Arachnid

Ja, hatte sie gefragt. Da sagte sie 400 er sei zu lahm und ihre Platten haben kein USB 3.0 ;-). Sie würd auch gern Wlan haben, was ich aucha ffig find, aber naja.. die frage ist, ob man auf das Board 2 Steckkarten, eine für Wlan und eine für Firewire 800 packen kann! Wenn ja, sollte das ja einfach sein!
 
die frage ist, ob man auf das Board 2 Steckkarten, eine für Wlan und eine für Firewire 800 packen kann!
Das geht, die nötigen Steckplätze sind vorhanden. Im übrigen könnte man auch überlegen einen WLAN-Stick zu benutzen, der ist transportabel.

Da sagte sie 400 er sei zu lahm und ihre Platten haben kein USB 3.0
Tja, da kann man nichts machen. Obwohl die Platten eig. auch mit FireWire 400 gehen sollten, aber wenn ihr das zu langsam ist, kann man nix machen. Aber sag ihr gleich, sie soll in Zukunft lieber USB3.0-Platten kaufen ;)

MfG
Arachnid
 
Das geht, die nötigen Steckplätze sind vorhanden. Im übrigen könnte man auch überlegen einen WLAN-Stick zu benutzen, der ist transportabel.


Tja, da kann man nichts machen. Obwohl die Platten eig. auch mit FireWire 400 gehen sollten, aber wenn ihr das zu langsam ist, kann man nix machen. Aber sag ihr gleich, sie soll in Zukunft lieber USB3.0-Platten kaufen ;)

MfG
Arachnid

Das so und so :-D Merci!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?