Welche CPU schafft ein GTX 560Ti sli?

Member
hey leutz

will mein ollen Q6600 der meine 2 560ti ausbremst ersetzen.

welchen cpu würdet ihr mir empfehlen 2500k, 2600k, fx8120, fx8150 oder anderer?

gruss
 
wenn der 2500k die gpus nicht beeinträchtigt ist der gut... wenn der 2600k auch nicht mehr aus den karten holen kann wär er überflüssig.. es geht mir nur darum aus den gpus alles rauszuholen ohne das irgendwas flaschenhals macht :D
 
2500K würd ich auch mal sagen rein vom leistungsverhältniss her sind die bullis ja nich so das wahre

denk nich das es da sogar nen 2600K brauch zumal der 2500K sich im notfall ohne weiteres auf den takt eines 2600K OC'en lassen sollte...
 
ich überleg grad so...
bei nem umstieg brauchst auch nen neues MoBo und RAM...

weil auf nen Q6600 (Sockel LGA775) kriegst kein i5 und erst recht kein AMD drauf
und laut deinem Profil hast du auch DDR2 RAM den du nicht weiternutzen können wirst
 
jo :) so ist das.. leider muss irgendwann mein geliebter 775 das feld räumen für neues... also board wird zu 90% as rock extreme3 gen3 wenn intel und ram is ja klar ddr3 ;)
board muss halt sli ünterstützen und mind 2x 8lanes haben.. 2x 16 wären cool aber zu teuer :D
 
Also ich kann bis jetzt nur gutes vom 2600er berichten! :)
Lässt sich super takten, ist verdammt schnell und bleibt kühl.
Dasselbe wird mit dem 2500er auch sein, den 2700er find ich sinnlos, da man den ja auch selber durch OCen "basteln" kann...
 
2500K würd ich auch mal sagen rein vom leistungsverhältniss her sind die bullis ja nich so das wahre

denk nich das es da sogar nen 2600K brauch zumal der 2500K sich im notfall ohne weiteres auf den takt eines 2600K OC'en lassen sollte...

Du kannst doch keinen 2500er mit nem 2600er bei gleichem takt vergleichen! Was ist denn das für ne dusselige aussage! Der 2600er besitzt HT und steck selbst den 2500er mit wesentlich mehr takt in den sack!!!

Wenn das geld nicht kneift in jedem fall den 2600k. Hast du mehr für die zukunft!!
 
wenn der 2500k die gpus nicht beeinträchtigt ist der gut... wenn der 2600k auch nicht mehr aus den karten holen kann wär er überflüssig.. es geht mir nur darum aus den gpus alles rauszuholen ohne das irgendwas flaschenhals macht :D
Fakt ist, dass natürlich in erster linie die Grafikkarte/n dafür verantwortlich sind, welche FPS Zahlen ich beim Gamen erhalte. Je stärker die Grafiklösung, desto höhere FPS-Werte erhalte ich.
Mir ist jedoch im Laufe der Jahre oft aufgefallen, dass bei einem Systemupgrade, wo ich eine potentere CPU verbaut habe, aber die Grafikkarte die gleiche geblieben ist, durch die stärkere CPU auch die Grafikkarte einen Leistungssprung gemacht hat. Zum Teil war so ein Leistungszuwachs doch ziemlich deutlich.
Ich konnte jetzt erst vor kurzen bemerken, dass meine HD6870 nur dadurch das sie mal mit einem i7 950er@3,5Ghz am laufen war, beim 3DMark schlappe 5000 Punkte mehr geschafft hat als mit meinem Q9550@3,5Ghz (Q9550@3,5 = 18500Punkte, i7 950@3,5Ghz = 23500 Punkte).
Natürlich ist das ein Benchmarktest gewesen, aber 5000 Punkte mehr mit dem 950er i7 sind dann auch nicht weg zu diskutieren. Ich denke, gerade bei anspruchsvolleren games können das bei der Grafikkarte von mir gerne mal 10 oder 15 FPS ausmachen nur weil die CPU um einiges potenter ist.
Ich kann mir auch vorstellen, bei einer stärkeren Grafikkarte als die 6870 hätte dieser Unterschied sogar noch deutlicher ausfallen können, von SLI/CF ganz zu schweigen.
 
ist wahrscheinlich eine dumme frage, aber hast du da den kompletten Test laufen lassen, oder nur den Grafik-test, denn 3dmark testet min. ein mal auch nur die CPU (beim Standart-Bench)
 
ja das wäre ja ein krasser vergleich mit meim q6600 und 2500 oder 2600k ... aber ob der 2600k 4 punkte mehr macht im benchmark als der 2500k ist ja vernachlassbarer als wenns 5000 punkte wären oder so wären zischen denen..

macht beim 3d mark (cpu test) der 2500k oder fx8150 mehr punkte ? nur so rein informationstechnisch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wahrscheinlich eine dumme frage, aber hast du da den kompletten Test laufen lassen, oder nur den Grafik-test, denn 3dmark testet min. ein mal auch nur die CPU (beim Standart-Bench)
Der Benchmark lief normal durch, dass heißt, auch mit den beiden CPU Tests.
Natürlich wäre der Test nicht so deutlich ausgefallen, wenn ich beide Tests ohne die CPU-Tests durchgeführt hätte, aber ich schaue mir beim Benchen ja nicht nur das Gesammtergebnis an sondern auch immer die einzelnen Ergebnise von den GPU und den CPU Test. Fakt war/ist, dass bei dem Vergleich auch die reinen Grafiktests um einiges besser ausgefallen sind mit dem 950er, als mit dem Q9550. Ich hatte ja auch extra zugesehen, dass sie unter gleichen Takt liefen.
@kroy
ja das wäre ja ein krasser vergleich mit meim q6600 und 2500 oder 2600k ... aber ob der 2600k 4 punkte mehr macht im benchmark als der 2500k ist ja vernachlassbarer als wenns 5000 punkte wären oder so wären zischen denen..
Ich denke schon, dass ein i7 2600K einer Grafikkarte oder Gespann doch noch mehr Leistung endlocken kann, zumindest wenn ein Game das SMT unterstützt.
Wieviel das ausmachen kann mag ich nicht zu sagen, denn weder einen i5 2500er noch einen i7 2600er hatte ich das Glück auszuprobieren zu können.
Meiner Meinung nach sollte aber gerade bei SLI/CF ein i7 2600K noch mehr leistung aus den Karten endfallten.
macht beim 3d mark (cpu test) der 2500k oder fx8150 mehr punkte ? nur so rein informationstechnisch xD
Wenn man nur die CPU-Test durchlaufen läst, wird ein FX8150 sicher das bessere Ergebnis erziehlen, schon schlicht deshalb, weil er letzten endes 8 Kerne hat auf die er sich stützen kann, der i5 hat eben nur 4. Würde man statt dem i5 aber einen i7 er probieren, sollte der i7 dem FX davon ziehen, der der hat ja 4 Kerne plus SMT, was ihn ja praktisch "fast" auch zu einem 8 Kerner macht, zumindest kann er aber auch 8 Thrads bearbeiten wie der FX.
 
hört sich sehr verlockend an :) dann fast noch nen monat länger warten und nen 2600k gönnen... sonst ärgert man sich vll im nachhinein ;) SMT loht sich ja echt weil kommende spiele es unterstützen und dafür soll das system aufgebaut werden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?