Ram Teiler?!? Maximales Overclocking?

New member
Hallo.

Also ich bin neu auf dem OC gebiet und hätte einmal 2 Fragen:

Vorweg: Ich hab mich die letzten 4 Tage durch hunderte Seiten mit anleitungen und ähnlichem geschlagen .. jetzt habe ich von einem freund eine komplette wasserkühlung für 20 euro bekommen. habe mir nur noch einen neuen CPU kühler kaufen müssen.

1) Was geht maximal?
Ich habe einen i7 920. Nun Frage ich mich wie hoch ich maximal gehen kann? ich habe jetzt die cpu durch den takt (multi bleibt bei 20 (leider :( )) auf 3,4GHZ hochgetaktet und liege nach 2 stunden prime95 bei 41°C .. bis 60°C in dem fall würd ich schon gehen wollen denk ich .. also da springen bestimmt 4GHZ raus .. nun is nur die frage .. ich hab die wakü nioch net eingebaut und kühle mit dem original boxed kühler .. vcore ist noch stock .. nun zeigt mir trixx an, das ich bis 6600 mhz kommen kann ..


27025408.jpg



mal angenommen ich mach das (natürluich schritt für schritt), erhöhe evtl die vcore und kann das auf max 75°C kühlen (mehr radiatoren oder evtl sogar nen elektrischen radiator) .. kann ich den dann soweit takten? oder kann ich den soweit takten und dann nur 2 tage nutzen bis der kaputt geht?

Also nochmal in kurzform: Wie weit kann ich takten? wie hoch darf ich den vcore maximal stellen? soweit ich das herrausgefunden habe ist das nur durch den vcore begrentzt, weil ich ja beim OC'en irgendwann mehr vcore brauch = mehr wärme oder instabilität durch zu wenig vcore.


2) was hat es eigentlich mit dem fsb/multi auf sich? ist der fsb sozusagen der teil, der irgendwo rum sitzt und sagt " ey ram und cpu ... macht mal so schnell!" ? und der multi dann in der cpu sitzt und dann (ja jetzt mal für ganz neue ^^) "hallo .. wir sind 20 fach und der fsb sagt uns wie schnell wir arbeiten sollen" ?

3) ist warscheinlich die wichtigeste frage.

was passiert wenn ich die MHZ hochtakte? ich hab vieles gelesen das der ram dadurch mitübertaktet wird .. andere schreiben der speichertakt muss immer die hälfte sein .. andere schreiben der muss gleich sein und wieder andere meinen irgendwas mit ram teiler .. wie läüft das? was ist dabei zu beachten? wie kann man rm eigentlich generell übertakten und an welchen stellen setzt man da an? und vor allem wie heißt das im bios?

ich hab 3x2GB tripple channel ddr3 - 1333MHZ .. evtl hilft das hier noch:

48252392.jpg
 
Sorry mal kurz abgesehen von deiner Frage.
Kann man mit Trixx auch die CPU übertakten bzw. den Grenzwert analysieren lassen?

Also mit dieser Software hier?
 
das was du zeigst is so ne art "allround" programm, womit du übertakten kannst .. aber auch nur das nötigste .. ob das bei jedem system geht kann ich dir nicht sagen .. einfach ausprobieren würde ich sagen :) .. ich hab aber die "richtige" version von trixx, die warscheinlich nur bei sapphire boards laufen wird (also ich will echt nichts falsches sagen aber ich geh jetzt startk davon aus!) .. so sieht dann meine aus: ich kann halt auch vcore und sämtliche andere spannungen im laufenden betrieb einstellen:

sei5e8oi.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?