Bewerbung Fachinformatiker

New member
Hey ho Jungs und Mädels,

da ich in den nächsten Tagen meine Bewerbung absenden muss, habe ich mir meine Bewerbung nochmals durchgelesen und bin nicht wirklich überzeugt.
Vielleicht findet ihr ein paar Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge.
Ich bin für Alles dankbar :)

"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrte Frau ******,
durch den Tipp einer Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit habe ich mich sofort auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz gemacht und bin auf ihr Stellenangebot gestoßen. Gleich danach habe ich mich genauer über ihre Firma informiert. Dies hat mein Interesse geweckt und ich bin zu dem Entschluss gekommen, mich bei Ihnen zu bewerben.
Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Mittelschule Reichenbrand, die ich voraussichtlich im Sommer 2012 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.
Seit meinem 12. Lebensjahr beschäftige ich mich mit der Hardware und Software elektronischer Geräte. Durch diverse Selbstversuche an meinem PC habe ich Erfahrungen mit elektronischen Bauteilen, Netzwerken und Software gesammelt. Außerdem habe ich mir durch das Lesen von Zeitschriften und Computerforen weiteres Wissen angeeignet und bin schon seit Längerem in der Lage, Computer zu konfigurieren, zusammenzubauen und Software zu installieren. In meinem Bekannten und Freundeskreis helfe ich gerne bei technischen Problemen aus und gebe ihnen Ratschläge. Durch diverse Praktika in IT-Firmen habe ich einen genaueren Einblick in das Berufsfeld bekommen und bin fest entschlossen den Beruf als Fachinformatiker lernen und ausführen zu wollen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
"
 
Eigentlich bin ich kein Freund davon, sowas online zu korrigieren, aber ich mach's mal.

Den ersten Satz musst du umformulieren, das klingt sehr unglücklich. Du kannst zwar erwähnen, dass du durch die Agentur vond er Stelle gehört hast, aber nicht so wie du es getan hast;)
Zweitens: Bitte nicht Firma schreiben. Korrekt heißt es Unternehmen!
Erwähne noch, dass du der Ansicht bist, in dem Unternehmen eine Zukunftsperspektive zu haben.

Den Rest zum persönlichen Bezug kannst du etwas kürzen und musst du auch umschreiben. Auch hier wieder Firma vermeiden.

Im letzten Satz musst du "für" durch "würde" ersetzen.

Häng das ganze besser mal als .doc oder .docx an, dann kann man auch die Formatierung beurteilen. Hast du Blockschrift verwendet?
 
Danke erstmal für die Tipps. Habe es jetzt etwas umgeschrieben und korrigiert.

"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrte ******,

über die Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2012 Ausbildungsplätze als Fachinformatiker für Systemintegration bereitstellen. Darauf habe ich mich über ihr Unternehmen informiert und bin der Ansicht, eine Zukunftsperspektive zu haben. Dies hat mein Interesse geweckt und ich bin zu dem Entschluss gekommen, mich bei Ihnen zu bewerben.
Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Mittelschule Reichenbrand, die ich voraussichtlich im Sommer 2012 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.
Schon seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit der Hardware und Software elektronischer Geräte. Durch diverse Selbstversuche an meinem PC habe ich Erfahrungen mit elektronischen Bauteilen, Netzwerken und Software gesammelt. Außerdem habe ich mir durch das Lesen von Zeitschriften und Computerforen weiteres Wissen angeeignet und bin schon seit Längerem in der Lage, Computer zu konfigurieren, zusammenzubauen und Software zu installieren. In meinem Bekannten und Freundeskreis helfe ich gerne bei technischen Problemen aus und gebe ihnen Ratschläge. Durch diverse Praktika in IT-Unternehmen habe ich einen genaueren Einblick in das Berufsfeld bekommen und bin fest entschlossen, den Beruf als Fachinformatiker lernen und ausführen zu wollen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
"
 
Sehr geehrte ******,

über die Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2012 zum 01.08. einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration anbieten. Daraufhin habe ich mich über ihr Unternehmen informiert und ich bin somit der Ansicht, dass dieser Beruf eine gute Zukunftsperspektive bietet. Mein Interesse ist geweckt und ich bin zu dem Entschluss gekommen, mich bei Ihnen zu bewerben.
Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Mittelschule Reichenbrand, die ich voraussichtlich im Sommer 2012 mit einem Realschulabschluss verlassen werde.

Schon seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Hardware und Software von elektronischen Geräten. Durch diversen Selbstversuchen an meinem Rechner habe ich viele Erfahrungen mit elektronischen Bauteilen, Netzwerken und Software gesammelt. Außerdem habe ich mir durch das Lesen von Zeitschriften und in Computerforen weiteres Wissen angeeignet und bin somit schon seit längerem in der Lage, Computer zu konfigurieren, zusammen zustellen und Software zu installieren. In meinem Bekannten- und Freundeskreis helfe ich gerne bei technischen Problemen und gebe ihnen Ratschläge. Durch diverse Praktikas in IT-Unternehmen habe ich einen genaueren Einblick in das Berufsfeld bekommen und bin fest entschlossen, den Beruf als Fachinformatiker zu erlernen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

_____________________________________________________________

[FONT=Arial, sans-serif]Hab mal Fehler korrektur gemacht und paar Besserungen.
Sonst ist es eigentlich "OK". Würde den Anfang noch mal anders schreiben.

Das rote Komma muss übrigens weg. Das macht man heutzutage nicht mehr!
Und das rote "ihr" muss groß :)
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Durch diverse Praktikas in IT-Unternehmen habe ich einen genaueren Einblick in das Berufsfeld bekommen und bin fest entschlossen, den Beruf als Fachinformatiker zu erlernen.
Praktikas gibt es nicht. Einzahl: Praktikum und Mehrzahl: Praktika
Ist mir auch etwas unerklärlich und hört sich auch nicht so schön an, aber ist so :)

Danke für die Verbesserungsvorschläge, liest sich gleich viel besser!
 
Achja :) genau sowie Kaktus und Kakteen :)

heißt ja auch nicht Kakteens. Sorry :p

E:
Kurze Erklärung warum ich im letzten Satz nicht "würde" schreiben würde :D
Meine Lehrerin hat mir mal gesagt das klingt das dass man sich freuen könnte aber nicht will!


Mit würde: Ich würde Spaß an der Arbeit haben, oder auch nicht!
Ohne: Ich hab Spaß an der Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?