Gamer, ca. 1000-1200€, Overclocking + Silent

New member
Hallo Leute,

ich hatte eigentlich vor, auf Ivy Bridge und Kepler zu warten, aber mein MB spielte da nicht ganz mit.

Jetzt brauch ich nen neuen, es ist Overclocking geplant, trotzdem soll es, soweit es geht, ein Silent Rechner werden.

Aus dem aktuellen Rechner übernommen werden sollen:

Be Quiet Dark Power Pro 650W
WD Caviar Green 1 TB
Laufwerk


Vorgestellt hätte ich mirs im Groben so:

i7 2600k (ich weiß, zum Gamen reicht eigentlich der 2500k)
Termalright Genesis + Lüfter
Anständiges P67 Board (für starkes OC geeignet)
8 GB 1600er RAM (wegen OC)
HD 7950 od. HD 7970 evtl. plus Grakakühler
120 GB SSD (Crucial M4, Adata S510, Samsung 830)
Fractal Design Define R3


Schon mal Danke für Empfehlungen

oaschbagasch
 
Du hast dich ja schon ziemlich festgelegt ;)

Wieso nicht den 2500K wenn du doch weißt, daß ein i7 nix bringt?
Kommt der oder ein nicht in Betracht?
Würde die M4 nehmen...
Schau dir mal das an...

Zum P/L der neuen AMD/ATI's sag ich mal nix :)
 
Man hat halt schon gewisse Vorstellungen ^^.

Den i7 will ich, da momentan Games nicht von ihn profitieren, ich es mir aber sehr gut vorstellen kann, dass sich das in wenigen Jahren ändert, die CPU soll schon so 5 Jahre halten.

Der Macho sieht gut aus, mal bissl was drüber gelesen, kommt in die Konfig.

Z68 geht natürlich auch, nur weiß ich nicht was es mir ggü. nem p67 an vorteil bringt, will ja die IGP nicht nutzen.

Das Core 3000 sieht auch gut aus, ist aber nicht gedämmt, und da er doch für nen Gaming Rechner sehr leise soll sein, nicht so gut geeignet.

Ja P/L ist so ne Sache, aber grad bei der 7950 reizt mich der geringe Stromverbrauch bei doch saftiger Leistung.
 
Bin kein Fan von gedämmten Gehäusen, da dies auch meist Wärmedämmung mit sich bringt und so die Lüfter mehr arbeiten müssen -> mehr Geräuschkulisse. Imo bist du mit dem Fractal, auch bzgl silent, gut bedient...

Den i7 kannst du dir noch selbst reinbasteln, allerdings wird der i7 auch kein Spiel mehr stemmen wenn der i5 es nicht mehr kann. Ich würds mir sparen...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~990€
 
Prinzipiell ganz nett, passt imo aber nicht. ;)
Das Core 3000 bietet zwar auch platz für überlange Grafikkarten, allerdings nur bei herausgenommenem Festplattenkäfig und möglichst weit oben platziertem PEG-Slot (für die DCII der erste oder zweite von oben).
von familien-pc dürften nochmal verdeutlichen, was ich meine...

Was hilft?
Allein mit einer anderen Grafikkarte ist es imo nicht getan, da es so kurze 7950'er einfach nicht gibt. Ich persönlich würde zunächst die Grafikkarte gegen die ebenfalls hervorragend gekühlte austauschen und zudem das Mainboard durch ein oder ersetzen.

Je nachdem, wo Du bestellen willst, ist der für dich vielleicht auch einen Blick wert.
Ich würde den jeweils günstigeren nehmen ...
 
Das mit dem Core ist definitiv richtig, hab ich aber bei nem Gamer mal außer acht gelassen. Der Rest der HD-Plätze reicht imo dicke aus - ja nach Wünschen des TE...

PCS+ stand auch zur Wahl, sind aber beide besch***** verfügbar...
Die ASUS haben mich eben bis jetzt mit dem DCII am meisten überzeugt.

Auch wenns doof klingt: Ich würde die IGP vom Z68 für ~10€ mehr mitnehmen, unabhängig von den anderen (sinnvollen) Gimmicks...
Hatte letzte Woche wieder das Problem einer defekten Grafikkarte bei nem Bekannten - bis man da mal Ersatz gefunden hat, nur um eine neue zu bestellen... Dann lieber die alte Karte raus, auf Onboard umgestöpselt und man hat bis zum Eintreffen der neuen Karte wenigstens nen funktionierenden Rechner fürs Alltägliche.
ICH mag nicht mehr ohne Notlösung IGP.....

Je nachdem, wo Du bestellen willst, ist der für dich vielleicht auch einen Blick wert.
Ich würde den jeweils günstigeren nehmen ...
Geb ich dir vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem was hardcoregamer gepostet hat, kannst du garn en 7970 nehmen ;D den bisste ja immer noch unter 1200€
 
Die aber nochmal viel mehr Kohle für viel weniger Leistungssteigerung kostet... Imo ist sogar die 7950 zuviel des Guten bzw. einfach VIEL zu teuer...
 
Der Rest der HD-Plätze reicht imo dicke aus - ja nach Wünschen des TE...
Es geht mir mitnichten um die fehlenden HDD-Slots...
Für mich scheint es einfach so, als würde die Triple-Slot-Karte schlicht nicht ins Gehäuse passen, wenn der PEG-Slot dermaßen weit unten platziert (vierter Slot von unten) ist, wie es beim Z68 Pro3 Gen3 der Fall ist.

Ansonsten stimme ich dir zu, die über 100 € Aufpreis für eine vernünftige Radeon HD7970 (Referenzdesign ist zwar günstiger, wird aber ausßerhalb von Guantanamo eher selten verwendet) lohnen einfach nicht, zumal die HD7950 noch ein beachtliches OC-Potenzial besitzt. ;)
 
Ach so! Denkst du echt die würde unten blockieren?

Hab selbst keine Erfahrung mit Tripple-Slot-Karten, vor allem nicht in dem Gehäuse.
Hast aber recht, lieber auf Nummer sicher, das MSI nehmen und kein eventuelles Gedöns...
 
Jap! Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das nicht passt. Über der Grafikkarte wären beim Z68 Pro3 wahnsinnige drei Slots frei, dann werden nach unten drei Stück belegt. Sieht schlecht aus...
Klar, der DCII-Kühler ist wirklich 'nen feines Stück, aber die knapp 30cm Länge sind echt übel...

Mit dem MSI dürfte dann aber alles passen! :)
 
Danke für die Vorschläge.

Hab jedoch jetzt bemerkt, dass mein MB wohl doch keinen Hardwaredefekt hat. Problem ist, dass BF3 nach ca. 15 min immer mit Sound Loop einfriert.

Hab herausbekommen, dass sich BF3 nicht mit meinem OnBoard Sound verträgt.

Könnt ihr mir vielleicht eine günstige Soundkarte empfehlen, die ich als Ersatz benutzen kann?

S/PDIF Toslink und Anschlüsse für Frontanschlüsse Mikro und KH wären erwünscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?