X6, gtx560...600.-€ ?

New member
Moin!

Mein Sempron 3300 auf ASUS A7N8 und meine GeForce7600GS sind nun langsam wirklich nicht mehr zeitgemäss. Es muss was neues her!

Ich dachte da an Amd x6 1050T auf einem ASUS - Brettchen, 16GB Ram und Nvidia GTX 560Ti 2GB.

Welches Board, NT, Speicher und welche Grafikkarte passen da zusammen?

Zusammen mit einer schlichten HDD , ner Blechkiste und 'nem 0815 SATA DvD Brenner sollte der Kram nicht mehr als ~600.- €uronellen kosten.

Ein 1T Samsung Raidset ist vorhanden und später wird das ganze System dann auch wieder eine Wasserkühlung und ein Eigenbaugehäuse erhalten. Getacktet wird bis zum Schmelzpunkt, aber nur ganz leise :rulez:.
OK, 16GB Ram hört sich viel an, aber die passenen Riegel zum Nachrüsten später nochmal zu bekommen? Für Bildbearbeitung wie HDRI und sonstige Verfahren kann es ja nie genug sein und Spiele mit vielen Mod's sind z.T. auch sehr speicherlastig.
Mit AMD auf ASUS habe ich bisher sehr gute Erfahungen gemacht und das Preis-Leistungsverhältniss ist auch wohl besser als bei Intel. Zumal man ja mit der Tacktung noch etwas herauskitzeln kann. An Bastelerfahrung mangelt es mir nicht, aber an Marktübersicht. Es währe auch von Vorteil nicht jedes Teil bei einem anderen Anbieter kaufen zu müssen, vieleicht gibt's da ja auch was von Ratioarm ?

Dake schonmal für die Antworten.

Schöne Grüsse!
Jens
 
Servus!

Was willst du denn vorrangig mit der Kiste machen?
70% Zocken und 30% Bild/Video?
Was wird alles unter Wasser gesetzt?

Ich persönlich würde eher auf ein Intel-Sys setzen, die bringen proGHz mehr Leistung bei weniger Verbrauch/Abwärme. Z.B. so:

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x

Summe: ~610€ inkl. Versand bei 724Computer und Mindfactory

16GB sind imo absolut unnötig und 8GB würden nochmal 30€ sparen.
Auch ein (ohne integrierte Grafik) würde nochmal 20€ weniger kosten, ein nicht ganz so effizientes/leises Netzteil .
Dafür könntest du über die der CPU nachdenken - 30€ mehr, oder 8GB weniger RAM ;).
Evtl. noch nen dazu, falls du nicht gleich auf Wasserkühlung umsteigst.

Das mit der schlichten HD ist im Moment ein Problem, da die Preise sehr hoch sind. Unter 60€ geht eigentlich nix. Evtl. hast du irgendwo noch ne Platte oder kannst dir eine leihen?
Beim Gehäuse kannst du dir mal das oder ein anschauen.
Optisches Laufwerk je nach .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ist der Ansatz den ich brauche!
Ich habe mich nämlich lange nicht mehr mit aktueller Materie befasst, immer nur aus alt mach Schreibmaschine für Knuddels.
Stimmt, 70% Trainz, Lawisi und sonstige Spiele den Rest Lightroom, HDRI, Blender u.s.w. .
An die Wasserkühlung sollte die CPU und wahrscheinlich ein Komplettkühler für die Grafikkarte sowie NB und SB. Diese Minikühler sind mir etwas suspekt, zu viele Schläuche, Durchflussbremse. Der Radiator stammt aus einer alten Gastherme und hat eine Lüfterhutze an deren Ende dann das NT so angebaut wird das der NT-Lüfter für den notwendigen Luftstrom sorgt. Damit hätte ich dann nur 1 Lüfter und die Pumpe als Lärmquelle, außer den Laufwerken. Der Radiator wird oben auf eine Kiste, ähnlich eines Desktopgehäuses, aus 2mm Aluriffelblech gesetzt so dass der Luftstrom über die Platine geleitet werden kann. Also werden die Regler und RAM erst mal luftgekühlt bleiben. Messungen werden dann ergeben ob meine Einschätzungen richtig waren. Wenn nicht wird eben weiter gebastelt. Im extremsten Fall lege ich 2 18mm Cu- Leitungen in den Keller unter dem PC uns schließe 'nen Heizkörper dran an. Aber soweit wird es wohl nicht kommen. Bis zum Schmelzpunkt ist natürlich übertrieben aber was drin ist kann auch gerne raus.

Wenn ich mir das Ganze so über der Zunge zergehen lasse wäre der Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz wohl meine Wahl. Die Zeiten als CPU's schlicht nach der Anzahl der Megahetzchen bewertet wurden ist ja nun vorbei und die Preiskluft ist hier auch nicht so gravierend. Das vorgeschlagene Ensemble macht schon einen runden Eindruck. Für die nächsten 4 bis 6 Jahre sollte das dann wohl mal wieder reichen. Dann gibt's sowieso wieder andere Systeme (USB 6.0, Hyper SSD oder wer weiß was). Mein jetziges System hat erstaunliche 8 Jahre zuverlässig begleitet und wird auch weiterhin noch als Internetstation bei meiner Frau Dienst leisten.

Ich denke das mir in ca. 6 Wochen mein Spaarkassenhoroskop den Eintritt in die heiße Phase des Projektes prophezeien wird. Bis dahin erst mal schönen Dank!

Schöne Grüße !
Jens
 
An die Wasserkühlung sollte die CPU und wahrscheinlich ein Komplettkühler für die Grafikkarte sowie NB und SB... Damit hätte ich dann nur 1 Lüfter und die Pumpe als Lärmquelle, außer den Laufwerken.

Also auch wenn die von mir gewählten Komponenten keine Heizstrahler sind wird das sehr wahrscheinlich zu eneg werden. Zumal du mit der ganzen Chose deine Netzteil belastest/erwärmst, das ja den ganzen Strom für die Verbraucher bereitstellen muss...
Bei CPU/GPU/NB sollte es schon mindestens ein 360er sein, oder eben ein Eigenkonstrukt - für die Bastelbereitschaft gibts von mir sowieso ein dickes Daumen hoch! :)

Wenn du übertakten willst - vergiss die 16GB und hol dir den 2500K.
Beim Rest musst du wissen ob du die Lautstärke erträgst bis das Wasser fließt, sind aber allesamt ausnehmlich leise Komonenten.

Und: Nochmal melden vor der Bestellung! ;)
 
Leider hatte unser Auto bisschen "AUA" gehabt so das das Projekt etwas warten muss, aber es ist durchaus noch auf dem Plan.
Mal eine Frage zum Thema HDD : Ich habe 2 Samsung F1 (HE502ij) als Raid0 laufen. Die wollte ich eigentlich in das neue System übernehmen. Gibt es noch was kleines, schnelleres was sich als Systemdisk lohnen würde? SSD 's altern ja und sind für ein Langzeitsystem wohl nicht so geeignet und auch zu teuer in der Klasse die erforderlich währe.
Zwei alte WD Raptor hab ich auch noch, die laufen immer noch perfekt, sind ja aber nun nicht mehr zeitgemäss und kommen dann in die Internetschleuder meiner Frau.

schöne Grüße von der Küste!
Jens
 
So das soll es dann jetzt werden:

1) Preis: 773,96


1 x bei 183,20 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 216,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 68,87 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 33,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x bei 27,99 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 53,04 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 54,89 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 78,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 30,10 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Bei dem Brenner weiß ich noch nicht so recht, da such ich noch eine verfügbaren.

Bestellung geht wohl so in 10 Tagen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du einen i5 2500 "K" ? Willst du übertakten ?
Das ASRock als BE ? ist doch verkehrt herum oder nicht ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


183,20€
77,91€
36,57€
33,70€

49,83€


20,36€

Wir sind jetzt bei 682,09€ (Ohne deine CD' Rohlinge) bei Mindfacotry bestellen ab 24 Uhr ohne Versandkosten. Hier hast du mehr Power als bei dem System oben und billiger ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie weiter oben beschrieben soll das Teil später eine Wasserkühlung bekommen und dann eben auch als Fußraumheizung für den Schreibtisch eingesetzt werden ;-))) .

Was ist an der 2GB - Grafikkarte störend?
Welches Motherboard wäre denn nun das Beste für diese CPU wenn man es gerne etwas schneller haben möchte?

Solange die Endsumme dann unter 800.-€ bleibt ist das ja alles noch in grünen Bereich.
 
Die GTX560TI 448 arbeitet wie die 448 sagt mit mehr Cores und kommt so fast an die GTX570 ran, die wie du vielleicht weißt 280€ kostet.

Das Mainboard was ich dir gepostet habe langt völlig aus, du könntst den i5 damit übertakten (wegen P67 Chipsatz) -> Durch das Mainboard wird die CPU auch nicht schneller :p

Zu deinem Ram, er ist billig und öfter wird er wegen schlechten Memtest zurück geschickt, ich habe den zwar auch aber gibt lieber 2€ mehr aus und kauf die etwas Qualitativ hochwertigeres.

Das Nezteil was du drin hattest war total übertreiben, das ist schon eher ein Netzteil für eine SLI/CF Combi. Damit natürlich auch extrem teuer.

Du sagst ja bis 800€ ist alles gut. Wenn du das Geld wirklich los werden willst würde ich mir noch eine SSD wie die
dazu kaufen, die deinem Computer einen kleinen Extra schub verpasst.
 
Ich würde von einer SSD mit aktuellem Sandforce deutlich Abstand nehmen.
Ich hatte davon bereits 2 Stück, in meinem Bekanntenkreis sind ebenfalls ein paar vertreten.
Probleme über Probleme, absolut nicht zu empfehlen.

Schau dir die gute alte Crucial M4 an.
Die läuft und läuft und läuft..
Ich habe mittlerweile 3 Stück davon im Einsatz.
 
Du sagst ja bis 800€ ist alles gut. Wenn du das Geld wirklich los werden willst würde ich mir noch eine SSD wie die [URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p740099_120GB-Corsair-Force-3-Series-CSSD-F120GB3-BK-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron.html" schrieb:
120GB Corsair Force 3 Series [/URL]
dazu kaufen, die deinem Computer einen kleinen Extra schub verpasst.

AN deiner Stelle würde ich zur Crucial M4 greifen.
 
Danke für die Aufklärung! Ist eben schon ein bisschen her das ich einen "Neubau" angegangen bin. Synchron ist doch besser als asynchron oder hab ich da was falsches in Hinterkopf? Diese Dinger sind ja noch nicht wirklich ausgereift aber ich werde wohl mal die Crucial M4 in Betracht ziehen.
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.... .Die leeren Kartons sind im Altpapier und der neue Rechner kann jetzt erst mal zugeschraubt werden.
Nach einigem Hin und Her sind alle Teile geliefert und verbaut. Mindfactory hat so schnell wie möglich geliefert. Änderungen der Bestellung wurden sehr schnell umgesetzt.


VGA 1280MB Gainward GeForce GTX 204,45

SSD 128GB Crucial m4 Slim 2.5" 129,84
(6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

(CT128M4SSD1)
MB ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 75,51

CPUK Thermalright HR-02 Macho AMD 33,75

DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 40,21
DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz 17,64

CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz 178,30

HUB Delock USB 2.0 interner HUB 4 Port, 9,83

PSU 450W Cougar A450 80+ Bronze 49,48

Sharkoon Vaya Value Midi Tower 28,66

Nachnahmegebür bei DHL 2x 2,-€ 4,00

---------------
771,67€


Natürlich passt der Riesenkühler nicht ohne weiteres in die Kiste, bisschen dran runfrickeln muss man da schon. Oder gleich eine breitere Kiste kaufen. Vor der Windows Installation das Board auf Raid schalten und ein Raid-Set erstellen. (Ich habe noch 2 Spinnpoint HDDs vom alten Rechner). Vom Gehäuse häte ich schlimmeres erwartet, nur 2 Gewinde sind bisschen "naja".

Ansonsten, tja, löppt man bannich fix dat Ding! (Läuft beachtenswert schnell das Teil!) :bigok:

Danke an alle die mir mit ihren Empfehlungen auf die richtige Spur gebracht haben! :-D

Ps: Im Baumarkt sind gerade Badezimmerheizkörper für 26,-€ im Angebot. Als Passivkühler für die Wasserkühlung auch nicht schlecht :confused:!? ... es geht immer weiter das Gebastel!

Gruß
Jens
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?