2. und 3. Festplatte wird nicht angezeigt?

New member
Hi,
ich habe eben nochmal 2 alte Festplatten über IDE angeschlossen, da ich auf den beiden noch Bilder habe, die ich hier im Forum zeigen möchte.

Nun werden mir diese aber nicht angezeigt :(
Habe schon 2 verschiedene Datenkabel ausprobiert, funktioniert aber nicht.
Die Festplatten arbeiten und sind denke ich auch mal funktionsbereit, da sie vor ca. 2 Monaten noch funktionierten.

Oder muss ich die im BIOS aktivieren?

EDIT: Das wird mir im Geräte-Manager angezeigt:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die richtige jumperstellung beachtet?
bei zwei IDE/ATA geräten an einem kabel muss eins auf master und das andere auf slave gejumpt werden
 
hast du die richtige jumperstellung beachtet?
bei zwei IDE/ATA geräten an einem kabel muss eins auf master und das andere auf slave gejumpt werden

nachgeguckt habe ich nicht, aber es ginng ja vorher auch.
oder kann es auch entscheidend sein, in welcher reihenfolge ich die platten an dem kabel habe, sodass dies im wiederspruch mit master/slave steht?
 
normalerweiße ist es egal an welcher seite was hängt.

kannst ja mal ein bios reset machen, vileicht geht es danach auch wieder. (pc vom stromnetz trennen und board batterie für 2min ausbauen)
 
normalerweiße ist es egal an welcher seite was hängt.

kannst ja mal ein bios reset machen, vileicht geht es danach auch wieder. (pc vom stromnetz trennen und board batterie für 2min ausbauen)

okay, ich probiere es gleich mal und berichte dann ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nichts :(
habe jetzt auch einmal eine festplatte abgeklemt, leider ohne erfolg :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du weißt, an welchem IDE-Channel Du die Festplatten angesteckt hast, dann aktiviere nur diesen (Primär & Sekundär). Ansonsten aktiviere die ersten 4 Punkte, dann sollten sie laufen.
 
Probier mal den anderen IDE-Channel aus (2. Stecker auf dem Mainboard) und -wie bisy schon schrieb- kontrolliere mal die Jumper. Falls Du nur mit einer Platte probierst, achte darauf, daß sie auf Master gejumpert ist.
 
okay, ich schaue morgen mal, habe heute keine lust mehr da drauf :D
naja man muss doch in ddeen blauen stecken, oder?
der andere ist doch ein floppy, oder?
 
naja man muss doch in ddeen blauen stecken, oder?
der andere ist doch ein floppy, oder?

Stimmt, das Board hat nur 1x IDE.

Probier die Platten mal einzeln als Master. Wenn alles nix bringt und die Platten in Ordnung sind (mal an einem anderen PC testen), dann hat vielleicht der IDE-Controller was weg.

Da ist aber auch noch nix verloren, da brauchst Du einen und falls Du keins hast, noch ein und steckst sie an einen freien SATA-Port.
 
Eine Testsoftware wie für den RAM gibt es natürlich nicht. Du kannst nur die Festplatte und das IDE-Kabel in einem anderen PC testen.
Wenn diese funktionieren und im Bios alles, was mit IDE zu tun hat, aktiviert ist, die Platte aber im Bootscreen trotzdem nicht angezeigt wird, kannst Du davon ausgehen, daß der Controller defekt ist. Da dieser aber direkt auf dem Board sitzt, läßt der sich eh nicht austauschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
105

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?