Jörn's Rechen-Maschine !

New member
Hi Leute,
ich wollte nun endlich auch mal einen Thread über meinen PC eröffnen :)

GESCHICHTE: (An alle die gerne Lesen :D)

Spoiler:
Vor ca. 1,5 Jahren, hatte ich noch einen ganz normalen PC, mitdem ich hauptsächlich nur im ICQ war, im Internet gesurft habe und ab und zu mal Spiele wie NFSU2 usw. gespielt habe.
Die genaue Hardware weiß ich leider nichtmehr..
Da ich die damals aktuellen Spiele nichtmehr zocken konnte und auch keine Lust hatte mir einen teuren PC zu kaufen, entschloss ich mich zu einem kauf einer Playstation 3.
Ich fand sie natürlich super toll, sie hatte alles was man brauchte, ich konnte jedes aktuelle Spiel in schöner Grafik zocken usw.

Doch irgendwann kam mir immer mehr der Gedanke an einen schönen PC, der schnell ist und mit dem ich jedes Game zocken kann.

Ein guter Freund hatte damals einen "guten" PC den ich gerne haben wollte.
Also haben wir die PS3 gegen seinen PC getauscht :D
Er hatte seine Vorteile, ich meine^^.
Der PC hatte damals einen Pentium D 3Ghz, 2GB RAM und eine 8400GS oder sowas diente als Grafikkarte.
Ich dachte mir:"Cool, ich muss nur noch eine neue Grafikkarte kaufen und dann kann das Zocken losgehen"
Also eine PoV GTX470 für knapp 250€ gekauft.
Nach ca. 2 Wochen warten und Ärger mit Herpes-Versand hatte ich meine wunderschöne GTX470 endlich vor mir.

Ich baute dir Karte ein und musste etwas schlimmes feststellen:
Das Netzteil, welches in dem PC eingebaut war, hatte nur einen PCI-E Stromstecker :D
Also bin ich sofort in die Stadt gefahren, in der Hoffnung das ich ein Gutes Netzteil für 30-40€ mit nach Hause nehmen würde.
Falsch gedacht!
Letztendlich saß ich dann wieder zu Hause, mit einem Corsair TX750W für ca. 120€..
Ich mich total aufs Zocken gefreut, habe alles eingebaut und den PC gestartet.
Alle Treiber installiert und nun war es endlich soweit!
Ich habe mir am gleichen Tag noch GTA IV für 12€ gekauft.
Naja, ich habe das Spiel gestartet, angefangen zu spielen und was musste ich feststellen?
Viele von euch werden es bestimmt wissen :bigok:
Das Spiel ruckelte wie verrückt, sogar noch mehr als vorher -.-..
Naja, woran lag es? An der schwachen CPU die mit der GTX470 nicht zurecht kam :(

Da es mittlerweile schon Dezember war und Weihnachten vor der Tür stand, änderte ich mein Weihnachtsgeschenk zu einem Intel Q9400 um.
Da mein derzeitiges MB keinen 1333er FSB unterstützte, "wünschte" ich mir auch noch gleich ein neues Mainboard, in diesem Fall ein AsRock P41C-DE.

Nun war es endlich soweit, ich habe alles eingebaut und man konnte es kaum glauben: ES LIEF!!!
Einfach nur toll..
Irgendwann kaufte ich mir dann für mein Gehäuse ganz viele Rote Lichter und eine Plexiglasscheibe und habe alles eingebaut.
Nun war mein PC nicht nur schnell, sondern auch noch schön anzusehen ;)

So blieb es eine Zeit lang wie es war.
Irgendwann wollte ich meine Grafikkarte dann mal übertakten und musste feststellen, das mit dem Stock Kühler nicht viel drin war, da die Temp @ Stock unter Last schon bei über 90°C war.
Also musste ein neuer Grafikkarten-Kühler her..
Ich entschied mich für den Zalman VF-3000F.

So, mein PC war endlich fertig :-D
Dachte ich...

So wie der PC zu dem Zeitpunkt da stand lief er eine ganze Zeit, bis ich vor ca. 3 Monaten auch mal meine CPU zum testen übertakten wollte.
Leider war mit meinem 41er Board bei 2,8Ghz Schicht :D
Also machte ich mich auf die Suche nach einem P45 Board..und..ich wurde fündig.
Es wurde ein DFI LanParty Blood Iron P45 T2S Elite :rulez:

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch 3GB 667er RAM verbaut.

Und es war schon wieder Dezember und Weihnachten stand wieder vor der Tür :bigok:

Nun hatte ich schon ein bisschen Geld gespart und kaufte mir ein neues Gehäuse und einen neuen CPU-Kühler.
Der Kühler wurde ein Noctua NH-D14 und das Gehäuse ein Aero Cool XPREDATOR :coolblue:

Zurück zum 667er RAM.
Ich habe in der Bucht günstig 4x1GB GEiL 800er RAM ergattert und sofort musste mein alter 667er den neuen RAM weichen.

SOOOOOOOO...
Und nun steht mein endlich fertiger PC hier neben mir :)

Es war für mich ein sehr langer und steiniger Weg, aber letztendlich haben sich die Mühen und Kosten gelohnt und ich habe hier einen wunderschönen PC neben mir stehen :-D

Ich hoffe der Text ist euch nicht zu lang :D


Bilder: (Alt)
Spoiler:
So steht der PC aktuell da:



Benchmarks: (Alt)
Spoiler:
Windows-Leistungs-Index:

3DMark Vantage:


Temperaturen: (Alt)

Spoiler:
CPU: Idle 35°C, Prime 45°C (@3,66GHZ)
Grafikkarte: Idle 40°C, Kombustor 65°C
Mainboard: 42°C
HDD: 35°C


Neues Update! : (28.04.2012)
Es wurde folgendes neu verbaut:
- Intel i7 920
- Asus P6T
- 6Gb OCZ DDR3 Triple
- 2. GTX 470 @ SLI

Benchmarks:

Spoiler:

3D Mark Vantage:

3D Mark 11:

Unigine Heaven 3.0: (Settings bis zum Anschlag)

Temperaturen: (Neu)
Spoiler:
- Intel i7 920 @3,8Ghz: Idle 42°C, 100% Last 74°C
- GTX470 SLI: Idle ~55°C, 100% Last ~85°C (Leider wieder Stock-Kühler, wird aber noch ausgetauscht)
- Asus P6T ~40°C
- HDD ~35°C


Aktuelle Bilder:
Spoiler:


















An alle Leser sage ich jetzt schon einmal Danke und freue mich auf eure Kommentare :)

Gruß,
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder kommen noch Heut Abend !
Benchmark kann ich im Moment nicht machen, weil 3DMark 11 garnicht erst startet und Vantage mir sagt, das er mein System nicht prüfen kann :hmm:

Temps sind Editiert ;)
 
Also haben wir die PS3 gegen seinen PC getauscht :)
Er hatte seine Vorteile, ich meine^^.
Der PC hatte damals einen Pentium D 3Ghz, 2GB RAM und eine 8400GS oder sowas diente als Grafikkarte.


Nicht persönlich nehmen aber Playstation 3 gegen einen PC mit 3 GHz und 2 GB RAM sowie 8400GS war ein schöner verlust. Da du sowieso neues Mainboard usw. dazu gekauft hast, hast du reintheoretisch deine PS3 verschenkt.
 
Nicht persönlich nehmen aber Playstation 3 gegen einen PC mit 3 GHz und 2 GB RAM sowie 8400GS war ein schöner verlust. Da du sowieso neues Mainboard usw. dazu gekauft hast, hast du reintheoretisch deine PS3 verschenkt.

Ganz genau :D
Naja ich bereue es trotzdem nicht, war halt eine Erfahrung wert :-D
 
Update:
3DMark Vantage Benchmark hinzugefügt.
Habe es endlich mal zum laufen bekommen.
Allerdings wird mir angezeigt, das der Grafiktreiber nicht akzeptiert wurde..
Hoffe das sich das nicht auf den Score auswirkt?
Weitere Benchmarks folgen ;)

Zu den Bildern:
Habe beide Festplatten angeschlossen, diese werden mir aber nicht angezeigt :(
Habe schon einen Thread im Festplatten-Bereich geöffnet, ihr könnt ja mal vorbei schauen, vielleicht könnt ihr helfen :)

Gruß
 
auch auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen. ist diese story nicht ein schönes beispiel dafür das pc´s immer noch besser sind als konsolen?:D
und nen kleines bischen kostenintensiver^^
is aber nen schickes system.
vor allem das aufgeräumte innere gefällt mir.
 
auch auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen. ist diese story nicht ein schönes beispiel dafür das pc´s immer noch besser sind als konsolen?:D
und nen kleines bischen kostenintensiver^^
is aber nen schickes system.
vor allem das aufgeräumte innere gefällt mir.

du hast vollkommen recht! :D
ein pc kostet zwar mehr, ist dafür aber auch viel besser. die spiele laufen schneller und sehen schöner aus, außerdem finde ich gerade bei shootern die steuerung mit tastatur und maus sehr vorteilhaft.
für rennspiele benutze ich einen xbox360 controller :)

und danke für das kompliment, der ordentliche innenraum war mir sehr wichtig ;)
 
Das Gehäuse gefällt mir wirklich gut ;).

Nur ist der Lüfter am Top etwas unsinnig ^^, der zieht dem CPU Kühler ja die Luft weg ;) :D. Lieber nochmal einen ins Heck.

Sleeven könnte man, aber ist ja schon mehr oder weniger schwarz gemacht, was dem Look auch keinen großem Abbruch tut ;).
 
Das Gehäuse gefällt mir wirklich gut ;).

Nur ist der Lüfter am Top etwas unsinnig ^^, der zieht dem CPU Kühler ja die Luft weg ;) :D. Lieber nochmal einen ins Heck.

Sleeven könnte man, aber ist ja schon mehr oder weniger schwarz gemacht, was dem Look auch keinen großem Abbruch tut ;).

Den Lüfter werde ich wohl auch entfernen.
Bei Gelegenheit werde ich erstmal den grünen Lüfterschutz des Zalman's weiß lackieren, dann sieht das nichtmehr so bunt aus :)
 
Rot wäre auch noch ne Überlegung ;).

Dann noch die blauen LEDs des Cases gg. rote tauschen und gut is ;).
 
War ja nur ein Vorschlag was noch gut aussehen würde, zumindest meiner Meinung nach ;).

Würde die kk's einbauen und die blauen rausholen, das machts etwas "runder" meine ich zumindest ^^.
 
Naja, der Text ist doch sehr lang und etwas unübersichtlich. Ebenfalls fehlen noch sämtliche Bilder zur neuen HW...
 
das st mir zuviel zu lesen. meinst du, das muß in eine vorstellung rein? ;)

aber die HW liest sich gut. :D die beiden 470er haben gtues potenzial.
aber vantage und 11 können mehr. gib dem prozzi mal die sporen! :D
 
Joa, ich überarbeite das alles nochmal :-D

Also ich hatte den i7 3,8ghz gegeben bei dem test..und bei 4ghz waren es nur knapp 100 punkte mehr :confused:

wenn ich demnächst meine beiden Setsugen 2 habe, übertakte ich die karten auch nochmal und dann kommt bestimmt noch mehr raus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so habe es jetzt mal ein bisschen übersichtlicher gestaltet und aktuelle bilder hinzugefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ref. Design finde ich die 470er wesentlich schöner als mit Zalmann :fresse:. Btw. warum hast du dir überhaupt zwei von denen gekauft ? Ich hab dir doch schon Mal gesagt, dass das nix wird.

Warum haust du eig. die alten Bilder nicht raus ??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
244

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?