Radeon 5870 taktet nur mit 425MHZ

New member
HI PCM,

hab irgendwie ein Problem mit meiner Radeon 5870.

Ich habe 2 OC Tools drauf,einmal den Afterburner und Sapphire Trixx,benutze sie aber natürlich nicht gleichzeitig.

Kann es sein das es trotzdem zu Problemen führen kann wenn man 2 OC Tools drauf hat?

Seid ein paar Tagen taktet meine 5870 wenn ich den PC starte nur noch mit 425mhz anstatt mit 850.

Beheben kann ich es wenn ich den Afterburner öffne und auf Profil 1 klicke,dann taktet die Karte wieder mit 850mhz.
 
Kann es sein, dass die Karte im 2d-Betrieb den Takt senkt um strom zu sparen?
Wenn ja, solltest du den Takt mal unter Last auslesen.
Gruß
Instabil
 
Hab mal Furmark laufen lassen,und gesehen das sie sich nicht hochtaktet....ich denke das hat irgendwas mit dem Afterburner oder Trixx zutun.

Hab jetzt beim Afterburner auf Profil 1 geklick(hatte kein Profil angelegt)und dann hatte ich wieder 850mhz,sehr eigenartig das ganze.
 
Das finde ich auch eigenartig.
Hast du schon mal beide Tools deinstalliert und dann mit gpu-z den Takt ausgelesen?
 
Wenn sie dann nicht hochtaktet unter Last, dann liegt es wohl am Grafikbios. Daran hast du ja nichts verändert?
Und wenn sie hochtaktet, unterdrückt eines deiner OC Tools das hochtakten. Dann hift nur ausprobieren. Ein installieren und kucken. Dann das andere und ebenfalls probieren. Wobei ich ja zum Aferburner tendiere. Der ist an und für sich nicht schlecht.
Es kann ja durchaus sein, dass eines deiner Tools als Prozess beim Windowsstart mitgeladen wird und dann die Taktrate auf einen Standardwert stellt.
Gruß
Instabil
 
Beide Tools werden beim starten nicht geladen,hab ich nachgeschaut.

Am Bios hab ich nix verändert!

Wenn eins der Tools mit Windows starten würde,würde das Tool doch aber nicht einen Takt von 425 und 600 einstellen,das ist nichtmal der Energiespartakt.

Aber ich werd wenn ich Bock drauf hab mal deine Tools deinstallieren und das ganze nochmal beobachten,danke schonmal für deine Hilfe:-D
 
Hmm, naja, versuchs mal.
Ich kann mir aber sonst auch keinen Reim drauf machen.

Schreib mal was raus kam, würde mich interessieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?