ASUS ENGTX 560 TI - Probleme über Probleme

New member
Hallo zusammen und schonmal im Vorfeld danke für eure Hilfe.

Ich habe ein Problem mit der Grafikkarte von Asus - ENGTX 560 TI.

Kleine Geschichte, Juli 2011 neuen Rechner zusammenbauen lassen bei Hardwareversand.

8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 - Ram
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5 - Grafikkarte
ASUS P8H67 Rev 3.0 - Mainboard
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W - Netzteil
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - Gehäuse
Intel Core i5-2500 Box - Prozessor
LG GH22NS Retail - Laufwerk
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II - Festplatte

Nach bereits einem Monat Betrieb meldete die Grafikkarte tolle Grafikfehler in 3D Anwendungen die sich auch sehr schnell im Desktop Betrieb ausbreiten wollten. Also Karte raus, meine alte 4890 rein und alles lief problemlos. Hab dann die Karte eingeschickt und super schnell die gleiche karte wieder bekommen.

Naja hab sie natürlich direkt wieder eingebaut und nach einem weiteren Monat genau das gleiche Spiel ... Wieder Grafikfehler ect. also wieder eingeschickt und neue bekommen ...

Und man glaubt es kaum... die 3te Karte hat tatsächlich bis gestern gehalten. Allerdings macht die mir nun auch wieder Probleme und ich bin langsam Ratlos und suche den Fehler bei mir :( Mir ist es schon fast zu doof die erneut einzuschicken :(

Jemand nen Schimmer woran das liegen könnte ? Das System wurde mir damals in einem PC Forum von "Fachmännern" genau so vorgeschlagen und wie gesagt von Hardwareversand zusammen gebaut :(

------

Momentan bin ich halt am Rätzeln ob es vielleicht an dem Netzteil liegen könnte, kann es mir aber kaum vorstellen das eine eventuelle geringe Wattzahl die Grafikkarte direkt abballert :(

Need Help :)

Danke
 
Hallo und willkommen im Forum,
Dass gleich 3 Karten nacheinander von selbst sterben ist sehr unwahrscheinlich.
Das hört sich für mich nach einem kalren Hitzestau an. Kann die Luft, die von den Grhäuselüftern in und aus dem Gehäuse gefördert wird auch gut im Gehäuse zirkulieren? Hast du keine Karte direkt unter der Grafikkarte die den Luftstrom behindert?

Welche Temperaturen erreichen deine Komponenten unter Last?

Gruß Instabil
 
Hi , ich hab niemals wirklich Temperatur oberhalb der 50 Grad marke gesehen, und ich hab nachdem die erste abgeraucht ist regelmäßig geschaut.

Die restlichen Sensoren sind auch eigentlich voll im grünen Bereich und nie irgendwie extrem hoch.

Unterhalb der Graka ist 20 cm luft nach unten und keine einzige zusätzliche Karte eingebaut.
 
Naja, so lange noch Garantie auf der Karte ist, einschicken, austauschen lassen und hoffen, dass die nächste dann nicht mehr kaputt geht.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass irgendeine mechanische Belastung auf die Karte einwirkt, die diese beschädigen kann.

Und da die Karte ja wohl im normalen Temperaturbereich eingesetzt ist, glaube ich auch nicht, dass sie "abraucht".
Du bist wohl Opfer von Murphy geworden.
Also Fazit: Karte zurück und hoffen, dass die neue länger hält.
Gruß
Instabil
 
Und was meine These wegen dem Netzteil angeht ? Könnte da was dran sein ?

Die Leistung an sich auf der 12V Schiene scheint zumindest locker auszureichen wenn ich mir das Datenblatt so anschaue.

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)
4

12 V Betrieb
-

Overclocking Schalter
-

+3.3V (A)
24

+5V (A)
17

+12V1 (A)
18

+12V2 (A)
18

+12V3 (A)
18

+12V4 (A)
18

+12V5 (A)
-

+12V6 (A)
-

-12V (A)
0.3

+5Vsb (A)
3

Max. Gesamtstrom 12V (A)
35

Max. Gesamtleistung 12V (W)
420

Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)
120

Hold-up time bei 100% Last (ms)
17
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht.

Man hört ja ziemlich viel von Problemen mit der GTX560TI.

Versuche doch einfach mal die Spannung minimal zu erhöhen,wobei ich nicht weiß wie das da mit der Garantie aussieht.

Oder du taktest die Karte mal minimal runter und guckst wies dann läuft.

Aber selbst wenn es dann geht kann es ja nicht sein das die Karte nur dann funktioniert,wenn alles nix hilft würde ich persönlich die Karte wieder einschicken und mir eine andere Karte holen,keine 560ti mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil ist alles andere als schlecht. Du hast auf den +12V-Schienen eine Combined Power von 420 Watt. Das reicht locker um die GTX560 TI und den Rest zu befeuern. Also ich würde das Netzteil ausschließen.
 
Naja ok , ich versuch sie nochmal einzuschicken und hoffe das hardwareversand nicht rumzickt. Die Händler "Garantie" ist ja weg da bereits nen halbes Jahr rum ist. Dementsprechend dürfte nur noch die Gewährleistung greifen.

Aber meines Wissens haben Asus Karten auch 3 Jahre Hersteller Garantie.

Auf jeden Fall tendiere ich momentan stark dazu wenn dann ne TI von nem anderen Hersteller zu fordern oder sogar auf ne 6870 runter zu gehen.

Weil 3 mal im Arsch, das nervt mich echt.

Die Sache mit der Garantie / gewährleistung könnte halt zum Problem werden erst recht wenn die sich anschauen das die schon 3 mal im eimer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gainward gtx 560 ti und gainward 560 ti gs und noch nie probleme damit ... kann ich nur empfehlen
 
Wenn du da offensiv an die Sache ran gehst, bekommst du die bestimmt ausgetauscht. In dem Fall würde ich auf eine HD6950 setzen, falls das Budget dies ermöglicht.
 
besteht eventuell die möglichkeit das meine Netzteil Spannungsschwanken raus gibt und die so auf die Lebensdauer der Karte gehen ?

Wie gesagt, Hitze schließe ich aus und was bleibt sind eigentlich nur die Spannungen..

Gibts eventuell ne Art Log Programm um die Spannungen der 12 V mitzuloggen oder sowas bzw. irgendwie zu überwachen ?
 
ich weiß nicht wodran es liegt aber ich würde sagen die sollen die dort ein gleichwertiges Modell reinsetzten , die billigste 6950 oder anderes Modell EVGA GTX560TI oder so etwas ;)
 
besteht eventuell die möglichkeit das meine Netzteil Spannungsschwanken raus gibt und die so auf die Lebensdauer der Karte gehen ?

Wie gesagt, Hitze schließe ich aus und was bleibt sind eigentlich nur die Spannungen..

Gibts eventuell ne Art Log Programm um die Spannungen der 12 V mitzuloggen oder sowas bzw. irgendwie zu überwachen ?
Ja, an die Möglichkeit von Spannungsschwankungen habe ich auch schon gedacht, als ich deinen Thread durchgelesen habe.
Das kann man auch recht gut kontrollieren mit hilfe von Everest, bzw. AIDA64. Starte das Programm und gehe auf "Werkzeuge" - "Systemstabilitätstest" den eigentlichen Test aber nicht starten und nur das Grafische Fenster offen lassen. Wenn du nun mal den ein oder anderen benchmark und auch in game selber durchlaufen läst, siehst du wie sich die Spannungen verhalten genau an den Graphen. Im Normalfall sollte gerade die 12v Schine/n immer um die 12v haben, wobei die bei guten NTs immer um die 12,2v liegen sollten auch und gerade unter Last. Fallen die unter die 12v oder steigen an, z.B. über 12,3-12,5v, dann könnte in der Tat der Spannungsregler deines NTs im Eimer sein, was u.U. ein grund ist, weshalb sich deine grafikkarten so schnell verabschieden. Wenn dem so ist, sollte natürlich das NT auch mit eingeschickt werden.
 
Ich lass das mal 1-2 Tage im hintergrund überwachen und poste dann mal die minimum / maximum werte ... ich habs das ding jetzt erst 5 min an und die 12V sagt kontinuierlich 12.192 V ... Bin mal gespannt wie sich das entwickelt wenn ich nebenher zocke ...

Man bedenke aber auch das ich mitlerweile wieder meine betagte 4890 ati drin habe weil mit der 560 TI ja nichts mehr ging :)

Ich will halt nun, bevor ich, hoffentlich, nochmal ne neue karte bekomme, ausschließen das es an was anderem liegt und bin da für eure Hilfe echt Dankbar !!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?