Ich hoffe kein unötiger Kauf => 480,97€

New member
Ich wollte mir zum ersten mal einen eigen PC zusammenstellen denn im endefekt ist dies billiger als sich komplett PC zu kaufen und ich dachte mir dass die Komponente gut sein könnten. Und sich nicht gegnseitig ausbremen:

CPU : Intel i5 2500K
CPU-Kühler : Scythe Mine 2
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
Ram: Teamgroup Elite 8GB
Netzteil: FSP Fortron 500Watt
Gehäuse: Sharkoon T28

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich den CPU-Kühler kaufen sollte den ein passender Kühler wird doch mit dem Prozessor mitgeliefer?

 
Was möchtest Du mit dem PC anstellen?
Wie siehts mit dem Rest aus? Festplatte, Grafikkarte, optisches Laufwerk, ... schon vorhanden?
 
Festplatte: 78GB Seagate
Optisches Laufwerk: DvD-Rom
keine Grafikkarte nur die integriete Grafikkarte des CPUs sprich Intel HD 3000

eig. zur recherche. Ab und zu spiele spielen muss nicht unbedingt ultra setting sein kann auch low sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für mich zum Mitschreiben:
Gesucht wird praktisch ein Office-PC, auch wenn Games eine untergeordnete Rolle spielen. Richtig?

Werden Festplatte und Laufwerk via SATA oder IDE angeschlossen (vgl. ) ?
 
soweit ich das sehe hat dein mainboard aber keine ide schnittstelle oder hab ich die übersehen ???

und warum einen i5-2500 K ?? Willst du denn übertakten ? Wenn nicht dann brauchst auch keinen mit einem "K" hintendran^^
 
Dann brauchst Du natürlich auch ein Board mit der entsprechenden Schnittstelle.
Viele gibts da nicht mehr, ist das günstigste. Das Z68 Pro3 ist ungeeignet.

Wenn Du bei Intel bleiben willst, schlage ich etwas in Richtung des i3-2105 als Prozessor vor. Gefühlt wird dieser nicht langsamer als der i5 sein, und auch die HD3000 ist mit an Bord. Llano scheidet für dich aus, da es interessanterweise kein einziges FM1-Board mit IDE-Schnittstelle gibt.

und wählst Du bitte halbwegs angemessen, allzu krasse Überdimensionierung muss nicht sein. ;)
 
Vergiss die spiele mit der HD3000. Das wird nie was. In meinem Notebook ist sie drin, möglicherweise mit geringeren Taktraten, das weis ich nicht so genau.

Für ne Runde Trackmania auf Low bis middle Details bei 1366x768 reicht es hin. Bei Minecraft!!! wirds schon schwierig.

Alles was darüber rangiert kannst du total vergessen.

Nimm den i3 Wenn es intel sein soll, am besten den i3 2120. Der ist für den Office Bereich und alle Games total ausreichend und kostet nicht die Welt.

Wenn du dann wirklich mit dem PC auch noch spielen willst, dann musst du noch ne stange Geld drauflegen für ne richtige Grafikkarte, z.B. einer HD 6870. Die kostet aber schon 140€.

Darunter würde ich höchstens noch eine HD6850 empfehlen, für 120€. Mit allem was dann billiger ist wirst du auf dauer keine Freude haben.

Sollte das zocken wirklich selten sein und du dann auch auf Top Grafik verzichten kannst, dann kauf dir ein FM1 System und noch ne neue Festplatte. Mit 78Gb kommst du heute eh nicht mehr weit. Windows drauf, 20Gb Weg. Wenn du noch Crysis installieren solltest sind die nächsten 10-12Gb weg. Musik, Filme, Bilder -> die Platte ist rand voll und tierisch langsam.

ich würde sagen kauf sowas:



Mit der integrierten Grafikkarte kannst du die spiele vllt sogar versuchen, da sollte möglichweise sogar etwas gehen.

Ein Board:


Die Leistung ist ausreichend, etwa auf der des i3 den ich oben vorgeschlagen habe.

Wenn du eine günstige Grafikkarte wie die Hd 6670 verwendest kannst du auch AMDs Dual Grafik benutzen. Dabei funktionieren die Karten bis zu einer HD 6670 zusammen mit der integrierten Grafik. Alles stärkeren Karten laufen dann allein. Der Vorteil ist dann also verschwunden.


Der Preis der drei Komponenten wäre in etwa der des i5 2500k mit Board. Die CPU Leistung ist natürlich deutlich geringer, aber die Spiele Leistung wäre enorm höher. Zum Gelegenheitszocken auf jeden fall das richtige.
Meiner meinung nach, ich weis ja nicht was die anderen aus dem Forum dazu sagen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir vollkommen recht, wenn man schon keine dedizierte Grafikkarte haben, aber trotzdem etwas spielen will, dann ist die beste Lösung Llano. Besonders wenn man ordentlich getakteten Arbeitsspeicher nimmt, wie z.B. , erreicht man mit Leichtigkeit die doppelte Leistung der HD 3000.

Mit der Festplatte kann ich Basti auch nur recht geben, 80 GB bei heutigen Betriebssystem, zusammen mit ein paar Daten und Spielen sind eindeutig zu wenig. Außerdem ist es wesentlich angenehmer mit einer aktuellen Platte zu arbeiten, weil Datenraten und Zugriffszeiten mittlerweile auch deutlich verbessert wurden.
 
Weil nur die k-serie de intel hd 3000 besitzen
Falsch.

Ich muss euch aber zustimmen, Llano wäre in der Tat die beste Wahl - aber nur wenn der TE bereit ist, eine neue (schnellere, angenehmere, ...) HDD sowie ein optisches Laufwerk zu kaufen.

Dazu dann das bereits genannte A75 Pro4 oder z.B. das Gigabyte GA-A75M-UD2H. Beim RAM würde ich jedoch auf ein 1600'er-Kit als Kompromiss aus geringen Anschaffungskosten und hoher Leistung setzen.

Von Hybrid Crossfire mit der HD6670 würde ich aufgrund derber Mikroruckler allerdings abraten.
 
Ja, das mit der AMD Dual Grafik kann gut sein, die Treiber dafür sind ja immer noch nicht so optimal. Ich habs auch noch nie "Live" gesehen aber finde die ganze Geschichte sehr spannend.
Eigentlich sehr schade das es nicht so richtig zu funktionieren scheint denn die Idee ist genial. Vllt wird das dann bei der nächsten Generation was. Und wenn da die interne GPU nochmals deutlich stärker wird, dann könnte man das ja auch mit der nächsten Generation der 6870 zusammen packen. Und natürlich mit nem "switchable Graphics" für Desktop Karten, wobei die neuen HD 7000 Karten ja im Idle fast nichts mehr verbrauchen.

Ich finde das ist der richtige Weg, wobei AMD natürlich gnadenlos versucht damit seine Karten zu verticken. Kein Mensch mit ner Llano CPU würde sich ne günstige nVidia Karte kaufen. So kann man auc auf Kundenfang gehen.
 
Die i3 können so gut wie gar nicht übertaktet werden.
Die i5 und i7 ohne k sind gegrenzt übertaktbar (+400MHz)
Die i5 und i7 k-Modele können bis ans technische Limit getaktet werden (offener Multi)
 
wenn ich jetzt sagen würde das ich nur auf games wert legen sollte ich dann bei intel i5 2500k bleiben oder auf amd a3870k umsteigen. aber weiterhin ohne eine dedizierte grafikkarte.
...und was ist denn beim zokken wichtiger die integrierte grafikkarte oder der Prozessor
 
Am wichtigsten ist dann eine Grafikkarte. Momentan ist Intel teils deutlich AMD überlegen. Der i5 Sandy Bridge ist also das non plus ultra zum Spielen. Der i3 ist günstiger und reicht auch in den meisten Fällen, und für gelegentliches spielen würde ein Pentium G850 sogar noch reichen.

Die HD2000 und HD3000 sind ausreichend um Filme in HD wieder zugeben aber nicht zum spielen. Da muss eine Grafikkarte her.

irgendwie wird aber langsam unübersichtlich.
Wie hoch ist das Budget?
Neue Festplatte?
Gaming oder nur Office?
?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie wird aber langsam unübersichtlich.
:) Sehr konfuser Thread...

Aufs Blaue raus poste ich einfach mal nen Gelegenheitsgamer-Vorschlag im Budgetbereich.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~480inkl. Versand bei Mindfactory/724computer

Damit geht auch noch Skyrim, wenn auch nicht auf Ultra...
Officeleistung sollte außer Frage stehen, AMD wäre natürlich möglich - ist imo aber nicht Fisch noch Fleisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Komponente_ stand 15.02 ( Intel )
[FONT=&quot]Komponente:[/FONT]
[FONT=&quot]Name:[/FONT]
[FONT=&quot]Link:[/FONT]
[FONT=&quot]Preis:[/FONT]
[FONT=&quot]CPU[/FONT]
[FONT=&quot]Intel I5 2500K[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]ab 185,59€[/FONT]
[FONT=&quot]CPU-Kühler[/FONT]
[FONT=&quot]Scythe Mine 2[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]ab 28,64€[/FONT]
[FONT=&quot]Mainboard[/FONT]
[FONT=&quot]Asrock Z68 Pro3[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]ab 94,08€[/FONT]
[FONT=&quot]Ram[/FONT]
[FONT=&quot]TeamGroup Elite 8GB[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]ab 35,52€ [/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil[/FONT]
[FONT=&quot]FSP Fortron 500Watt[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]ab 63,81€ [/FONT]
[FONT=&quot]Gehäuse[/FONT]
[FONT=&quot]Sharkoon T28[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]ab 51,96€[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte[/FONT]
[FONT=&quot]Western Digital Caviar Green 500GB[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]ab 75,96€ [/FONT]
[FONT=&quot]Laufwerk/DvD[/FONT]
[FONT=&quot]LG Electronics GH22NS70[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]ab 17,99€[/FONT]
[FONT=&quot]Gesamtpreis[/FONT]
[FONT=&quot] 518,03€[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]

Alle Komponente_ stand 15.02 ( AMD )
[FONT=&quot]Komponente:[/FONT]
[FONT=&quot]Name:[/FONT]
[FONT=&quot]Link:[/FONT]
[FONT=&quot]Preis:[/FONT]
[FONT=&quot]CPU[/FONT]
[FONT=&quot]AMD a3870K[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]ab 114,70€[/FONT]
[FONT=&quot]CPU-Kühler[/FONT]
[FONT=&quot]Scythe Mine 2[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]ab 28,64€[/FONT]
[FONT=&quot]Mainboard[/FONT]
[FONT=&quot]Asrock A75 Extreme3[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]ab 81,96€[/FONT]
[FONT=&quot]Ram[/FONT]
[FONT=&quot]TeamGroup Elite 8GB[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]ab 35,52€ [/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil[/FONT]
[FONT=&quot]FSP Fortron 500Watt[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]ab 63,81€ [/FONT]
[FONT=&quot]Gehäuse[/FONT]
[FONT=&quot]Sharkoon T28[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]ab 51,96€[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte[/FONT]
[FONT=&quot]Western Digital Caviar Green 500GB[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]ab 75,96€ [/FONT]
[FONT=&quot]Laufwerk/DvD[/FONT]
[FONT=&quot]LG Electronics GH22NS70[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]ab 17,99€[/FONT]
[FONT=&quot]Grafikkarte[/FONT]
[FONT=&quot]Radeon HD 6770[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]ab 87,96€[/FONT]
[FONT=&quot]Gesamtpreis[/FONT]
[FONT=&quot]470,54€ / 558,50€ mit der Grafikkarte[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was von den zweien wäre besser preis jetzt nicht beachten
und anwendungsbereich gameing
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind zum Gaming beide gänzlich ungeeignet da bei beiden die Grafikkarte entweder nicht vorhanden (Nr.1) oder einfach zun schwach ist.

Mach es so:




Damit kannst du alles gut spielen und solltest keine Probleme haben.

Der Prozessor ist im Grunde der A8 3870 aber besitzt nicht dessen Grafikeinheit, deshalb ist der günstiger. Und die HD 6870 ist wirklich im P/L verhälntis wirklich gut.

Mehr gaming Leistung für das Geld kannst du einfach nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an ich würde den hd 6870 kaufen aber wechlen bundel sollte ich noch dazu nehmen, den intel oder doch lieber den amd
 
Wenn du noch ein paar € hast, nimm den i3 und ein H61/H67 board. Der ist besser als der AMD.

Wenn du keine Geld mehr hast, dann den AMD Athlon 651.
 
ich überlege mir nun ob ich eine grafikkarte kaufen soll aber worauf sollte ich bei einem kauf achten?
ich denke zw. hd6770 (der mir vorgeschlagen wurde ) und hd 6750
vllt. könnt ihr mir noch grafikkarte vorschlagen egal ob von amd oder nvidia haupsache es soll nicht die 100€ grenze überschreiten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?