Lebenslauf in Ordnung?

New member
Hi,
ich wusste jetzt nicht wo es hinsoll also hier Offtopic :)
Also ich bin jetzt momentan in der 10 Klasse einer Hauptschule.
Mein Halbjahreszeugnisdurchschnitt ist 1,6 (keine 3er nur 1 und 2) , deshalb gehe ich mal davon aus das ich gute Chancen haben werde , hoffentlich :)

Ich will mich jetzt auf die Fachoberschule bewerben also 3 Jahre dann Fachhochschulreife und weiter. Das ganze dauert übrigens 3 Jahre dann hat man seine Fachhochschulreife + Ausbildung ITA (informationstechnischer Assistent)


Falls Verbesserungsvorschläge oder Fehler vorhanden sind bitte immer sagen :)

Und sollte ich evtl. noch Hobbys mitreinschreiben?


image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab nen türkischen Pass , dann müsste ich ja türkisch schreiben.
und ansonsten alles ok ?
Fehlt etwas bzw. Verbesserungsvorschläge?
mfg
 
Irgendwie hab ich gerade meinen Post gelöscht, aber noch mal zur Frage.

ich hab nen türkischen Pass

Hast du die Deutsche Staatsangehörigkeit oder nicht? Man kann ja auch beide Staatsangehörigkeiten annehmen.

Wenn du die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, und die türkische 'lediglich' deine zweite ist - wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, weil dein Lebensmittelpunkt wie es aussieht bislang in Deutschland war, solltest du das in jedem Falle hinschreiben - und das auch bei zukünftigen Amtlichen Anträgen oder Schulangelegenheiten.

Du hast nämlich als Bürger eines anderen Staates + Aufenthaltserlaubnis für Deutschland gar nicht so viele Rechte in Deutschland wie ein Deutscher Staatsbürger und das könnte in Zukunft auch zu Problemen oder performa Ablehnungen führen.
 
Hi,
hab nur eine türkische Staatsangehörigkeit.
Bin aber auch hier gebürtig in Deutschland.

Naja ich kann da jetzt eh nichts ändern , daher zurück zum Lebenslauf.
Ansonsten alles ok?

mfg
 
Naja ich kann da jetzt eh nichts ändern

Nein, an deiner Staatsbürgerschaft sollst du auch nichts ändern ;) ! Ich frage nur, weil ich bei mir auf der Arbeit auch schon Bewerbungen bekommen habe von Leuten die eine andere Staatsbürgerschaft angegeben haben obwohl sie eigentlich (oder auch) Deutsche Staatsbürger sind... Aber wenn das so bei dir alles korrekt ist, ist es gut so.

Ansonsten alles ok?

Der Lebenslauf ist prinzipiell formal gut aufgebaut. Den könntest du so schon abschicken. Ich würde trotzdem noch ein paar Kleinigkeiten ändern. Hobbys würde ich angeben. Am besten eine Sportart - damit ersichtlich ist, dass du etwas für deine Gesundheit tust - und ein Technik bezogenes Hobby - damit ersichtlich ist, dass du dich auch privat für Informatik interessierst.

Zu den EDV-Kenntnissen: Den Punkt "Hardware Kenntnisse" würde ich spezifizieren oder weg lassen. Wenn du "nur" weißt, wie man einen Rechner zusammenschraubt und welche Grafikkarte momentan die schnellste ist, kannst du es weglassen, wenn du hingegen etwas vom wirklichen internen Aufbau und der Funktionsweise von Rechnern verstehst, würde ich "Grundkenntnisse in Rechnerarchitektur" schreiben - wobei es hier schon reicht, wenn du etwas wie die Von-Neumann-Architektur erklären kannst.

Zu den persönlich Daten: Die würde ich in einer anderen Reihenfolge angeben. Name, Adresse, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Telefon, E-Mail.
Es reicht, wenn du eine Telefonnummer angibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal ein riesen Dank !
Da ich morgen bzw. spätestens übermorgen mich auf die Schule anmelden muss , kam deine Antwort genau rechtzeitig :)
Eigentlich meine Schuld , ich sollte das ganze mit dem Lebenslauf schon früher machen , nur war ich glaub ich etwas zu faul oder hatte keine Zeit :)

Also ehrlich gesagt , sportlich bin ich nicht der Hit ^^ ich mag eigentlich nur Fahrrad fahren . aber Fußball , verein o.Ä nicht.

Wenn ich da bei Hobbys : "Fahrrad fahren" schreibe hört sich das irgendwie dumm an oder? Sollte ich dann doch lieber einfach Fußball schreiben , die werden mich ja nicht testen ob ich Fußball spielen kann :D

Dann zur Technik: Also Technik begeistert bin ich auch nicht wirklich , gut ich kann sowas wie PC zusammenbauen aber sowas wie Schleifen , etc. nicht wirklich.

Was meinst du , was sollte ich da schreiben?
einfach nur Programmieren? oder auch die Sprachen evtl.?

Bei den EDV-Kentnissen hast du schon Recht , ich kenn mich eigentlich nur mit den aktuellen Hardware und Zusammenbauen aus , aber das ganze interne wie das aufgebaut ist oder die Funktion nicht wirklich :)

Aber danke für den Tipp ich schreib dann lieber stattdessen Grundkentnisse in Rechnerarchitektur rein.


Und zum tel. nr. .. Die Mobilnummer genügt oder? Weil Hausnummer gebe ich immer ungern , da bin ich eher schlechter erreichbar


edit:
ahja nochwas ehm als bewerbungsfoto , biometrisches Passbild oder Foto wo man lächelt?
Hab leider jetzt nurn Passbild da , müsste dann morgen schnell noch ein Bewerbungsfoto machen , falls das nicht klappt mit Passbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt , sportlich bin ich nicht der Hit ^^ ich mag eigentlich nur Fahrrad fahren . aber Fußball , verein o.Ä nicht.

Wenn ich da bei Hobbys : "Fahrrad fahren" schreibe hört sich das irgendwie dumm an oder? Sollte ich dann doch lieber einfach Fußball schreiben , die werden mich ja nicht testen ob ich Fußball spielen kann :D

Es muss kein Verein sein auch ich kein professioneller Radsport. Fahrradfahren hört sich nicht dumm an. Fahrradtouren mit der Familie sind doch auch eine tolle Sache. Du kannst aber natürlich auch Fußball schreiben. Es geht nur darum, dass du irgendwas machst außer den ganzen Tag im Keller zu sitzen ;) ! Prüfen wird das keiner.

Und zum tel. nr. .. Die Mobilnummer genügt oder? Weil Hausnummer gebe ich immer ungern , da bin ich eher schlechter erreichbar

Mobilnummer reicht völlig. Natürlich solltest du die Nummer angeben, worunter du erreichbar bist.

einfach nur Programmieren? oder auch die Sprachen evtl.?

Ich würde einfach nur programmieren schreiben, auf welchem Niveau du das machst spielt keine Rolle. Hobby ist Hobby.
 
Hallo

Beim Inhalt will ich mich mal nicht einmischen, mein letzter Lebenslauf ist schon eine Weile her, aber achte mal auf die Rechtschreibung; Beim Punkt "EDV-Kenntnisse" hast Du 3x Kentnisse statt Kenntnisse geschrieben.
 
ok danke an euch beiden , habt mir sehr geholfen :)
leider kann ich euch nicht danken , der dank-button ist nicht sichtbar , ich denk mal weil offtopic

So ich gehe dann gleich heute mal hin und versuche mein Glück.
Berichte euch dann später.

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi,
ich bins bin gerade eben gekommen , hat alles super geklappt hab auch noch nen Kompliment bekommen für die (sehr) guten Noten. :)

Danke an euch beide :)

Die haben aber übrigens mal so nur drüber geguckt , kein Plan ob das später richtig kontrolliert wird. (lebenslauf ist gemeint)

Habe aber jetzt noch den Eignungstest vor mir , hoffe es klappt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?