Intel Core 2 Extreme QX6950

D
Guest
Ende diesen Jahres hat Intel den Nachfolger des QuadCore QX6850 geplant. Das neue Flaggschiff soll dann die Bezeichnung QX6950 tragen und auf dem Yorkfield-Kern (Penryn-Familie) basieren. Gegenüber dem derzeitigen Kentsfield-Kern (Conroe-Familie), hat dieser verschiedene Verbesserungen, etwa SSE4. Der neue in 45-Nanometer gefertigte Prozessor soll ebenfalls mit 1333FSB angebunden sein und einen 12MB-L2 Cache besitzen und mit 3.33 GHz takten. Zum Vergleich, der QX6850 ist in 65-Nanometer produziert, hat 1333FSB, allerdings ist dieser mit 3.0GHz getaktet und verfügt über insgesamt 8MB L2-Cache. Laut Hardspell.com soll der Preis bei 999 US-Dollar liegen.

Quelle:
 
solltest evtl dazu schreiben das es immer noch "nur" 2x6mb sind, weil auch der penryn weiterhin 2x2 cores sind und somit kein echter quadcore ist.

aber ich freu mich schon auf 45nm.
hoffentlich kommen neben dem qx auch bald die bezahlbaren 45nm modelle.
 
Überrascht mich etwas.
Das der QX6950 kommen wird, hatte ich bereits vermutet als das neue Stepping eingeführt wurde. Schließlich geht es sich jetzt wieder mit der TDP aus. Aber das der in Form von Penryn kommt wundert mich schon ein wenig. Dachte die hätten noch n paar Probleme und bringen ihn erst 2008. (Und desswegen investieren sie so viel Zeit und Geld in ein neues Stepping)
Bin ja mal gespannt in wie weit sich Penryn von Conroe unterscheiden wird.
 
wird sich wohl stark unterscheiden.
alleine der fertigungsprozesss ändert sich von 65nm auf 45nm.

also für overclocker ein traum, für non overclocker ändert sich wohl nur die vcore und die tdp.
die 333mhz fsb und die 2mb zusätzlichen cache machen den rest
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?