Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 Ram

New member
Wie groß ist er ungefähr? Ich hab mal gehört DDR3 sei doppelt so schnell deswegen frage ich. Und wo ist der Unterschied größer zwischen DDR2 und DDR3 oder zwischen DDR3 1066mhz und DDR3 1300mhz?
 
1066mhz und 1300mhz ist doch ganz einfach :)

das ist so ähnlich wie bei Prozessoren. Ein 2 GHz Prozessor ist schneller als 1 GHz.

Zwischen 1066 und 1300 merkt man aber nicht viel unterschied in der Geschwindigkeit.
 
hat er doch schon gesagt es lieht rein an der taktrate, doch die meinsten cpus regeln den takt eh auf 1333mhz runter als bringens 1600mhz riegel nur bei OC
 
Der sichtbare unterschied liegt an der Bauform.An den verschiedenen aussparungen Nicht das du denkst man könnte DDR3 RAM in ein DDR2 RAM Slot stecken.
 
Hier bitte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleich. Viel endscheidender beim Speicher ist der genutzte Speicherkontroller.
Eines ist klar, grundsätzlich gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen einen 1066er DDR2 und 1066er DDR3 RAM, allerdings gestalltet sich es so, dass die Speicherkontroller des DDR3 Speichers fast immer bessere Speicherdurchsätze erziehlen als Speicherkontroller für DDR2 Speicher. Unterm Strich ist daher dann der 1066er DDR3 RAM dann doch wieder fixer unterwegs, auch wenn die eigentliche Taktung die gleiche ist, wie bei 1066er DDR2 RAM.
Auch darf man nicht aus den Augen verlieren, welche Systeme "nur" 1066er DDR3 RAM unterstützen. Das tut nämlich nur ein LGA 1366er Intel System, welches aber wiederum Triplechannel RAM unterstützt, was die Datendurchsätze dann so oder so nach oben treibt.
Weiteres gutes Beisspiel für die Wichtigkeit eines guten Speicherkontroller ist hier Intels LGA 1156 und 1155 Plattform. Vergleicht man die mit AMDs PII auf Basis des AM3/+, dann fällt einem schnell auf, dass Intel die wesentlich besseren Speicherdurchsätze hin bekommt, obwohl beide Hersteller DDR3 Speicherkontroller für offiziel 1333er DDR3 RAM unterstützen.
 
man darf aber nicht die Latenzen vergessen, die bei DDR2 einfach besser/niedriger sind
selbst hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich DDR3 besser takten lässt, so hab ich auf meinen 1366er doch auch 1.7GHZ am Ram
meine Freundin die neben mir sitzt und meinen "alten" PC mit nem DDR2 Ram verwendet, hat nahezu die selbe Ladegeschwindigkeit in (zB) BF3 (trotz der selben Festplatte)
ihre CPU ist ein X6
beim Everest Bench für Ram schneidet sie sogar gleichgut ab
das ganze bewegt sich aber in einem gerade einmal messbaren Bereich...
 
Hier mal Links zum BilderThread. Ich hab da auf einem Asrock P41C-DE (unterstützt DDR2 oder DDR3) mit einem Pentium 805D (FSB533) DDR2-800 und DDR3-1600 laufen gehabt. Der Datendurchsatz des Speichers bei Memtest ... jeweils 2285 MB/s.
Mit DDR2:
http://www.pcmasters.de/forum/speicher/8702-arbeitsspeicher-ram-bilder-thread-10.html#post852016
Mit DDR3:
http://www.pcmasters.de/forum/speicher/8702-arbeitsspeicher-ram-bilder-thread-10.html#post852021

Im übrigen sind die Zeiten bei DDR2-800 mit CL5 und DDR3-1600 mit CL10 in Sekunden gemessen die gleichen. Bei doppelter Frequenz dauert die doppelte Taktanzahl eben die gleiche Zeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?