Lüfterproblem mit Laptop

New member
Hallo :)

Ich hoffe, mir kann jemand mögliche Ursachen meines Problems mit meinem Laptop Qosmio F60 schildern.

Seit gestern hat mein Lüfter einfach aufgehört, sich zu drehen. Mit einem hörbaren Geräusch meldete er sich praktisch von seinem Dienst ab ;)
Gleich danach tauchte eine Systemwarnung auf mit dem wahrscheinlich bekannten Text: a problem has been detected with the cooling system [...], welche jede gefühlte Minute wieder auftauchte.
Danach habe ich den Lüfter gereinigt, welcher schon ziemlich verstaubt war, doch trotzdem war das Problem nicht behoben.
Bis vor ca. einer Stunde jedenfalls... denn nun taucht die Warnung nicht mehr auf. Allerdings läuft der Lüfter immernoch nicht. Jedoch habe ich einen externen Lüfter über USB angeschlossen, der bis zu diesem Zeitpunkt noch einwandfrei lief. Seit die Warnung aber nicht mehr kommt, hat mein Laptop aber wohl auch Probleme mit dem angeschlossenen externen Lüfter. Dieser dreht nämlich manchmal einfach gar nicht mehr, oder ändert die Geschwindigkeit ständig, als wäre nicht genug Spannung drauf (?)
Jedenfalls knattert der interne Lüfter ca. Alle 5-10 Sekunden und funktioniert nicht.

Das Problem trat gestern im laufenden Betrieb von "jetzt auf gleich" auf

So, falls jemand bis hier hin gelesen hat: Dankeschön :) und ich hoffe jemand kann mir mit Rat beiseite stehen

Edit: Okay, die Systemwarnung tritt nun wieder auf :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?