Einstellungsproblem: Sapphire HD 6970

New member
Hi,

Ich wende mich hiermit an die Massen weil ich mit meinem Latein langsam am Ende bin.

Vor kurzem habe ich eine Sapphire HD 6970 Dual Fan erworben und diese entsprechend in meinem PCIe Slot verbaut. Daraufhin installierte ich die Treiber und das Catalyst Control Center und brachte diese auf den neusten Stand (Download).

An meiner Grafikkarte sind der zeit am 1. DVI Slot 1 23" TFT am HDMI Slot via Adapter ein 23" TFT und am 1. Mini Display Port via Adapter der 3. TFT angeschlossen.

Alle sind von den Voraussetzungen und Eigenschaften gleich.

Windows erkennt jetzt jedoch teilweise die Monitore in der falschen Auflösung oder erkennt sie gar nicht - nach längerem hin und her stimmen die Angaben in der Systemsteuerung, sowie im CCC jedoch überein. Ich nutze Windows 7 64 bit.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte meine 3 TFT's via Eyefinity nutzen. Die Karte ist Eyefinity fähig und eigentlich sollte das kein Problem darstellen und deshalb habe ich eine Gruppe erstellt, die Bildschirme positioniert und die Ränder kalibriert. Danach die Auflösung eingestellt und ich hatte einen 1a Eyefinity Bildschirm über 3 Monitore.

1. Problem - mein 2. DVI Port wird nicht erkannt (habe es mit mehreren Bildschirmen, Adaptern und Leitungen versucht - keine Reaktion). Darauf konnte ich mir bisher keinen Reim machen.

2. Problem - die Performance meines über HDMI - Adapter angeschlossenen TFT's ist leicht schlechter als bei den beiden anderen - normal oder ein Problem (fällt aber kaum auf).

3. Problem - es dauert ewig bis er die korrekten Einstellungen erkennt - er erkennt immer 1 der drei Bildschirme zunächst nur als "Unknown" und mit den falschen Auflösungen - dies gibt sich dann meist nach längerem hin und her.

ABER

Mein Hauptproblem ist:

Ich hatte jetzt bereits 2 mal Eyefinity voll konfiguriert und es getestet - es lief Problemfrei - nach einem NEUSTART verlief auch alles völlig einwandfrei.

DOCH wenn ich das OS voll herunterfahre und wieder boote, ist es so als ob ich CCC neu installiert hätte - 1 Bildschirm wird wieder nicht korrekt erkannt und ALLE Einstellungen im CCC sind wieder auf Standard (Eyefinity Gruppe ist weg, etc).

WORAN KÖNNTE DAS LIEGEN?

Womöglich irgendeine Form von Treiberproblem?
Das die Graka defekt ist glaube ich nicht, da sie ja bereits einwandfrei lief und dies nur nach einem Herunterfahren des Systems auftritt.

Mein Rechner ist wenn er voll heruntergefahren ist, manchmal nicht am Netz - könnte das Auswirkungen haben?

Wenn irgendjemand ähnliche Erfahrung gesammelt hat oder weis wieso der CCC bzw die Software der Graka sich nach jedem HERUNTERFAHREN wieder zurücksetzt - bin für alles offen!

Danke schonmal.

Wenn weitere Infos von Nöten sind bitte mitteilen.

MfG

Gamer.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok kleines Update:

Also einen Hardwarefehler seitens der GraKa schließe ich nun völlig aus.
Ebenso einen Treiber Fehler (mit höchster Wahrscheinlichkeit).

Ich habe die vermutliche Quelle des Problems lokalisiert.

Mein Mini DisplayPort wird via Adapter zu einem normalen DP. Dieser ist via Adapter dann zu einem VGA Anschcluss gewandelt an welchem mein TFT hängt.

Ich weis, etwas waaghalsige Konstruktion doch sie funktioniert! Eben nur nach einem neubooten des Rechner wird der TFT falsch erkannt....

durch einfaches neu-connecten des Adapters wird er wieder normal erkannt....

lässt sich dies evtl durch einen anderen Adapter beheben?

Welche Adapter sollte ich für die Ports dieser Grafikkarte am besten verwenden ?

Hinweis: Leider ist nur 1er meiner 3 TFT's mit einem direkten DVI-D Zugang ausgestattet - die anderen nurmehr mit VGA :/

Danke schonmal - hat jemand evtl selbst eine 3er Konfiguration für Eyefinity laufen und kann mir ein paar Tipps geben^^?

MfG

Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?