Erderwärmung: Wahrheit und die vermeintliche Lüge

New member
Hier hab ich auch was Schönes.
Green-Hype berichtete gestern:

NASA: Video zeigt globale Erderwärmung von 1880 bis heute

Klimawandel und Erderwärmung sind aktuell bekannte Schlagwörter, was aber ist dran an den angeblich stetig steigenden Temperaturen?

Die NASA hat nun die letzten 130 Jahre ausgewertet und stellte fest: Die Temperatur ist über die letzten Jahre tatsächlich angestiegen, vor allem Ende der 1970er und noch einmal um 1990/2000.

Verfechter des - angeblich vom Menschen hausgemachten - Klimawandels sehen sich prompt bestätigt, denn tatsächlich begann gerade in den 1970ern eine globale Industrialisierung, die nach Energie verlangte.


Am gleiche Tag die Bild:

Globale Erwärmung eine Lüge? Temperatur seit zwölf Jahren nicht gestiegen

Gemeinsam mit anderen Autoren schrieb Fritz Vahrenholt, Ex-Umweltsenator aus Hamburg, ein Buch über die Irrtümer der globalen Erwärmung, die der Weltklimarat der UNO angeblich regelmäßig verbreitet.

Laut Vahrenholt blieb die Temperatur in den letzten zwölf Jahren unverändert. Er kritisiert, dass laut Befürwortern der Erderwärmung die Prozesse über Wasserdampf und Wolken mitverantwortlich für die Erderwärmung seien. Diese Geschehnisse seien jedoch weitestgehend unerforscht.

Nicht CO2, sondern Ruß sei ein wichtiger Faktor in der globalen Erderwärmung, so Vahrenholt. Ein simpler Rußfilter für Schornsteine würde dem Problem daher Einhalt gebieten können.



Kurios ist glaube ich hier richtig an der Stelle!!!
Ach die Bild immer wieder für einen Lacher Gut!!!:bigok::bigok:
 
ob die bild jetzt eher lustig oder traurig ist, ist ne schwierige frage, und hängt wohl auch davon ab wie sie denn betrachtet wird. als zeitung, oder als gedruckter klatsch.
das sie aber den ein oder andere facepalm moment liefert ist wohl unstrittig.
 

Anhänge

  • DoubleFacePalm.jpg
    DoubleFacePalm.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 786
die frage die sich mir immer aufwirft ist : Wer liest die BILD???
Diese zeitung wird sogar von Privatsendern verarscht, und über deren berichterstattung kann man ja auch nur die hände übern kopf zusammenschlagen..

Dennoch wird die Bild millionenfach aufgelegt.. XD ergo, muss ja irgendwer die auch lesen?!
oder zumindest bildchen schaun... XD
 
Wenn man sich die letzten 500mio Jahre ansieht ist es völlig normal das die Temperatur steigt und die aktuelle Eiszeit dann endet.
 

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Oh halt, doch:
Fritz Vahrenholt, Ex-Umweltsenator aus Hamburg
Der ist kein "Klimaexperte", sondern inzwischen Manager bei RWE. Der Mann will sein Buch verkaufen und der Konzern hat keine Lust, seine dreckigen Kohlekraftwerke abzuschalten.





Dass Vahrenholt&Co. kein „renommiertes Expertenteam“ sind, wie Bild großspurig titelt, hatten wir ja am Wochenende schon geschrieben. Im aktuellen Spiegel hat der RWE-Mann das auch selbst zugegeben: „Ich betreibe ja keine Klimaforschung“, sagte er da. Entsprechend abwegig sind viele Aussagen und Bewertungen der Autoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Interview mit Hartmut Bachmann"

Portfolio:

Hartmut Bachmann war u. a. Präsident eines Wirtschaftsinstitutes in den USA und leitete zur Zeit der Erfindung der Klimakatastrophe, also vor ca. 25 Jahren, als CEO und Managing Director eine US-Firma, die sich exklusiv mit Klimafragen beschäftigte.

Er war als Kommissar des US Energy Savings Programms präsent bei zahlreichen Meetings und Verhandlungen in den USA, welche die Geburt des IPCC, des späteren Weltklimarates, zur Folge hatten.
Kontaktmöglichkeit: [email protected]



Ich empfehle ein Durchlesen des besagten Interwievs mit der Schweizer "Weltwoche". Lesenswert auf jeden Fall - recherchiert zum Autor habe ich nicht, darum ganz Wertfrei ->





Ein Zitat daraus. Man beachte, von WEM es stammt und WAS es bedeutet.

Prof. Dr. H. Stephen Schneider, Lead Author in Working Group II of the IPCC, sagte 1989: «Deshalb müssen wir Schrecken einjagende Szenarien ankündigen, vereinfachende, dramatische Statements machen und wenig Erwähnung irgendwelcher Zweifel, die wir haben mögen, entlassen. Um Aufmerksamkeit zu erregen, brauchen wir dramatische Statements und keine Zweifel am Gesagten. Jeder von uns Forschern muss entscheiden, wie weit er eher ehrlich oder eher effektiv sein will.»

Ich schau mal wieder aus dem Fenster und beschließe erneut, mich nicht mehr verarschen zu lassen. Weder von der BILD, noch von der ARD, noch vom ZDF oder NDR.

Wie weit ist es denn gekommen? Etwa soweit, dass alle genau das Gegenteil von dem glauben (GLAUBEN!), was sie jeden Tag selbst sehen?
Nein, sie sehen aus dem Fenster, mit ihren eigenen Augen und sagen sich "Kann nicht sein, die Medien erzählen uns was anderes. Also haben die Recht."

Wollt ihr so sein?
Besser: Seid ihr so?
Ganz ganz ehrlich?

Ich finde jeden Tag Baustellen des Glaubens an mir selbst. Sachen, die mir eingeimpft wurden zu glauben. Sind immer noch vorhanden. Tja, ich bessere mich. Versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt stimmt....Nur ist sie in den letzten 20 Jahren angestiegen...Und zwar knapp 20 mal so stark, wie "normal" ist...Wenn man Al Gore Glauben schenken darf.



Dazu Prof. Fred Singer, Dekan der Umweltwissenschaften der Universität Virginia in einem Kommentar auf Deutsch:

"Er [der Gore-Film] ist ein wirklich gut gemachter Film [...] ausgezeichnet [...] der Film ist sogar sehr überzeugend [...] wenn man die Wissenschaft nicht weiß."



Wer bezahlt Al Gore? Für wen arbeitet Al Gore? Warum lügt Al Gore so viel?
Warum werden Schulkindern Angst und Furcht eingetrichtert, um sie Glauben zu machen?
Es geht um Geld. Euer Geld. Ich sag nur "Co2-Steuer". Tasche auf für Lügen, und das ganze Gesocks macht mit.


Achja, wir haben den 24.03.
Derzeit sind draußen -12°C, gefühlt -18°
In Berlin.
Die Winter 08/09, 09/10, 10/11 waren ebenso eisig kalt.
Aber Medien lügen nicht. Ich leg mich jetzt nach draußen in die Sonne - unter die Palmen - und genieße die Hitze des Klimawandels.



Noch einmal:
Prof. Dr. H. Stephen Schneider, Lead Author in Working Group II of the IPCC, sagte 1989: «Deshalb müssen wir Schrecken einjagende Szenarien ankündigen, vereinfachende, dramatische Statements machen und wenig Erwähnung irgendwelcher Zweifel, die wir haben mögen, entlassen. Um Aufmerksamkeit zu erregen, brauchen wir dramatische Statements und keine Zweifel am Gesagten. Jeder von uns Forschern muss entscheiden, wie weit er eher ehrlich oder eher effektiv sein will.»
 
ist ein Vertreter der Industrie, rechter Flügel der SPD, zudem als Politiker Taktiker. Der hat keine Interessen, seinen eigenen Werdegang im Weg zu stehen, seine ehemaligen und vielleicht zukünftigen Arbeitgebern an die Karre zu fahren. Image-Pflege ist sein Job, für sich und für seine Unternehmen, für die er arbeitet.

Was aber hat eine unabhängige Interessengemeinschaft wie Greenpeace davon, Unwahrheiten zu verbreiten?

Tatsache ist, die Polkappen und Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel ist angestiegen. Dies kann jeder selbst nachprüfen.

Wäre es nur natürlicher Klimawechsel zwischen Eiszeiten, würden wir dies nicht in einem Menschenleben feststellen. Fakt ist, im weltweiten Schnitt haben die Temperaturunterschiede zugenommen, was man nicht im Mikroklima um die Hausecke feststellen kann. Wo (Tropen-)Wälder geholzt werden, wo Grünflächen verschwinden, wo zubetoniert wird, entstehen zusätzliche Hitzeherde...
...soeben kürzlich ein Wärmebild von Hamburg und Umgebung gesehen, einfach fast schon dramatisch!

Jeder, der nicht mit Bedacht in den Tag geht, macht sich der globalen Umweltzerstörung mitschuldig!
 
Dazu Prof. Fred Singer, Dekan der Umweltwissenschaften der Universität Virginia in einem Kommentar auf Deutsch:

"Er [der Gore-Film] ist ein wirklich gut gemachter Film [...] ausgezeichnet [...] der Film ist sogar sehr überzeugend [...] wenn man die Wissenschaft nicht weiß."



Wer bezahlt Al Gore? Für wen arbeitet Al Gore? Warum lügt Al Gore so viel?
Warum werden Schulkindern Angst und Furcht eingetrichtert, um sie Glauben zu machen?
Es geht um Geld. Euer Geld. Ich sag nur "Co2-Steuer". Tasche auf für Lügen, und das ganze Gesocks macht mit.


Achja, wir haben den 24.03.
Derzeit sind draußen -12°C, gefühlt -18°
In Berlin.
Die Winter 08/09, 09/10, 10/11 waren ebenso eisig kalt.
Aber Medien lügen nicht. Ich leg mich jetzt nach draußen in die Sonne - unter die Palmen - und genieße die Hitze des Klimawandels.



Noch einmal:

Ich weiß ja nicht was du getrunken hast, oder sonst wie eingeschmissen, aber du verstehst den Klimawandel einfach gar nicht. Das es bei uns sehr kalt ist heißt nicht, das es bei uns auch viel wärmer werden kann. Vorallem an den Polkappen erhitzt sich die Erde doppelt so schnell als hier. Ich könnte mich jetzt dumm und dämlich schreiben, aber bei deinen Argumenten daoben bleibt einem die Luft weg... :cry::cry::cry:
 
Gerade die Kälte in Europa wird die Folge der Erderwärmung sein - schenkt man den Studien denn Glauben.

Mit den schmelzenden Polarkappen gelangt deutlich mehr Süßwasser in die Ozeane, durch die der gute, alte Golfstrom, der uns ja erst das milde Klima verschafft, langsam aber sicher seinen Geist aufgibt.

Die Forscher sagen, dass die kalten Luftmassen dann deutlich leichteres Spiel haben uns das kanadische Klima anschaulicher zu machen.

Ob es dann auch so kommt, ist ne andere Frage. Bei so einem komplexen Thema wie dem Wetter ist es mMn schwer zu sagen, wie es sich verändern wird, wenn ein Haupteinfluss wegfällt.

Tatsache ist, dass sich das Klima immer verändert hat und sich weiter verändern wird. Ich glaube was wir als Menschen tun können, ist die Emissionen möglichst niedrig zuhalten, sodass wir möglichst wenig Einfluss auf die Veränderungen nehmen und damit das Pendel nicht aus dem Gleichgewicht bringen.
 
Ich habe nichts gegen die globale Erwärmung.
Wenn sie nicht stattfinden würde, hätte ich genausowenig was dagegen.
So oder so, ist das ja mal von den Menschen sehr unabhängig.

Als das Mittelmeer, wegen einer recht drastischen Klimaänderung (-Erwärmung) zum (heute bakannten) Mittelmeer überschwemmt wurde, (uns als Legende der Sintflut bekannt), hat auch niemand was dagegen gehabt.
Das war nicht das Werk des Menschen.
Die Menschheit sieht sich zwar als Krone der Evolution (oder als Krone der Schöpfung), ist aber trotz aller technologischer Fortschritte einfach nicht in der Lage das Klima zu ändern.
Das ist wie beim Wetter. Ob ich mit oder gegen den Sturm puste, macht keinen Unterschied.
So viel Energie, was zu bewirken, haben wir überhaupt nicht zur Verfügung.
(Und werden wir, solange die Oligarchen bestimmen, wer welche Primärenergie in welchem Umfang nutzen darf, auch nie haben.)

Was mich an der ganzen Geschichte, an der wir so oder so nichts ändern können, und an den beigesteuerten Halbwahrheiten und Lügen stört ist die Tatsache, daß das im Laufe der Jahre zu einem Thema geworden ist, welches instrumentalisiert wird, die Schere zwischen arm und reich noch weiter zu öffnen.
Das Kohlendioxid, welches durch unseren Energiehunger zusätzlich zu den von uns sowieso nicht zu beeinflussenden Prozessen produziert wird, ist also Schuld.
(Oder soll schuld sein.)
Ja und?
Fragt mal jemand danach, welchen Mengen an Kohlendioxid und Schwefelgasen, die ja auch nicht wenig zum Treibhauseffekt beitragen, tagtäglich durch Vulkanismus in die Atmosphäre geblasen werden?
Dagegen ist der menschengemachte Anteil so ärmlich gering, daß man ihn als Verursacher der sogenannten Klimakatastrophe, die ich lieber als Klimaänderung sehen will, getrost vernachlässigen kann
Oder zumindestens könnte, sofern man mal versucht sich zu informieren.
Nee im Ernst.
Wir hören natürlich nur von den spektakulärsten vulkanischen Katastrophen.
Nur weil wir davon nicht viel wissen, kommt das tägliche weltweite Geschehen des Vulkanismus aber nicht zum Stehen.
Wir wissen ja nicht mal, mit welche Mengen an Treibhausgasen der Stromboli, als einer der prominentesten daueraktiven Vulkane, täglich undere Luft verschmutzt.
Dass der Treibhauseffekt durch den Blowout von Mehan aus unseren Ozeanen noch weiter verstärkt wird, ist schlimm.
Aber letztlich ist auch das nicht mit dem Energiehunger der Menschheit in unmittelbaren Zusammenhang zu bringen.

Global und über viele Jahre gesehen stehen der Menschheit, nee, der ganzen Biosphäre harte Jahre bevor.
Das Wort Klimakatastrophe hätte, wenn es nicht zur Angst- und Geschäftemacherei mißbraucht werden würde, schon seine Berechtigung.
Was der Erde bevorsteht wird, aus unserer Sicht, also der Sicht der Menschheit, schon ziemlich katastrophal sein.
Was störts die Evolution?
Die wird so weitermachen, wie sie es schon seit einigen vielen Millionen Jahren und über viele Klimakatastrohen hinweg macht.
Arten verschwinden, neue entstehen.
Die Menschheit wird, wenn ziemlich sicher auch ganz schön gezaust, überleben.
Das werden wir allem Geschrei, aller Panikmache und unserer Oligarchie zum Trotz nicht beeinflussen.
Weder negativ, noch positiv.

Die Oligarchie verstehts doch immer wieder.
Und wir (oder zumindest viele unserer Zeitgenossen) glauben ja nur zu gern.
Die Einen an höhere Mächte oder an Gott, die Anderen an das, was die Medien so verbreiten.
Wer steht eigentlich hinter den Medien?
Ists nicht das Kapital, welches uns diktiert, was gerade falsch und richtig ist oder was wir, sofern wir nicht mal alles selbst hinterfragen, zu denken haben?

Nur ne persönliche Meinung.
Eine Meinung, die imho aber wunderbar zu dem, was unter dem Namen Pax Americana in der Welt, besonders natürlich in Nahost, so passiert oder eben nicht passiert bzw unterdrückt wird, scheinbar stimmig passt.

Die Menschheit vom Kapital befreien, würde was bringen.
Aber das ist böses kommunistisches Gedankengut ...
Aber sowieso ne andere Frage, die genausowenig Einfluß auf das Klima hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menschheit vom Kapital befreien, würde was bringen.

Was nützt uns Presse freitheit wen die Presse nicht frei ist...

Wäre es nur natürlicher Klimawechsel zwischen Eiszeiten, würden wir dies nicht in einem Menschenleben feststellen.

Schon mal was von der Kleinen Eiszeit gelesen? Nein?
Die war igendwann zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert.
EIne Zeit von Missernten und Kriege in dem die Hexenverbrennung hochkunjunktur hatte weil man ihnen die schuld dran gab. Wo auch die Leute in scharen ins neue Land geflohen sind um den elend zu entfliehen (wir reden hier natürlich von Bauern und dem kleinen Bürger und nicht vom Adel). Wenn wir jetzt die Temperaturschwankungen der letztn Jahrtausenden ansehen ist es fast logisch das uns jetztk, im vergleich, zumindest eine kleine Hitzte periode bevorsteht (oder mitten drin sind).

Schon mal was von dem rusischen Hacker gelesen der E-Mails von IPCC mitglieder veröffentlich hat? Nein? Schade.Da wurde nämlich beschriebn wie sie die Statistiken gefälscht haben...

Aber egal ob diser anstieg der Temperatur vom Mensch ist oder nicht. Wenn man etwas gnauer hinschaut merkt man schnell das da etwas mächtig stinkt und das reicht mir der ganzen Sache zu misstrauen.

Hie noch ein paar halbwegs vertrauenwürdige Quellen. Damit ich nicht als Ketzer Ähh... ich meine, Verschwörungstheoretiker bezeichnet werde:


 
Mit den schmelzenden Polarkappen gelangt deutlich mehr Süßwasser in die Ozeane, durch die der gute, alte Golfstrom, der uns ja erst das milde Klima verschafft, langsam aber sicher seinen Geist aufgibt.


Ich habe mal läuten hören, dass die Amis den Golfstrom gekillt hätten. Und zwar mittels der unglaublichen Menge an ölbindenden Chemikalien, die sie im Zuge der Ölkatastrophe dort hineingeschüttet hätten.

Diese These haben damals sogenannte "Verschörungstheoretiker" aufgestellt. Jene behaupteten damals, dass wir "in spätestens 2 Jahren" die Auswirkungen des versiegenden Golfstromes spüren würden.

Tja, nun ist es soweit - redet noch wer von Deepwater Horizon?
Nö - haben wir alles vergessen. Ach ja, der Mensch - so ein kurzes Gedächtnis. Vielleicht haben wir mit unserer Ignoranz es wirklich verdient zu verrecken.
Wer weiß.
 
Ich habe mal läuten hören, dass die Amis den Golfstrom gekillt hätten. Und zwar mittels der unglaublichen Menge an ölbindenden Chemikalien, die sie im Zuge der Ölkatastrophe dort hineingeschüttet hätten.

Diese These haben damals sogenannte "Verschörungstheoretiker" aufgestellt. Jene behaupteten damals, dass wir "in spätestens 2 Jahren" die Auswirkungen des versiegenden Golfstromes spüren würden.

Tja, nun ist es soweit - redet noch wer von Deepwater Horizon?
Nö - haben wir alles vergessen. Ach ja, der Mensch - so ein kurzes Gedächtnis. Vielleicht haben wir mit unserer Ignoranz es wirklich verdient zu verrecken.
Wer weiß.

Ja, ne....Treibhausgase FTW!!! (Ach ne halt, die gibts ja bestimmt auch nicht) Vermutlich macht da die EU und alle anderen Länder auch einfach nuuuuur sooooooooooooooooooooooo Druck......


Warum werden Schulkindern Angst und Furcht eingetrichtert, um sie Glauben zu machen?
Natüüüürlich...prinzipiell werden ja auch rechte Filme gezeigt...Ach ne halt, das wird ja kontrolliert, was in Schulen oder anderen Instituten, die ausbilden, gezeigt wird. Und sowas bekommen die auch mit, wenn das sogar du findest.
Und erzähl mir jetzt mal nicht, dass die einfach kurz sämtliche Bildungs- und Kultusministerien gekauft hätten, das ist ja lächerlich.


Aber, wenns dir hilft, dann glaub daran.
 
Wer sagt dir, dass ich daran glaube? Habe ich das behauptet oder habe ich lediglich fremde Behauptungen wiedergegeben?

Diese deine wahnwitzige Aggression und die höhnische Wut, mit der du auf die alleinige Vermutung deinerseits eingehst, was ich eventuell glauben könnte - die finde ich merkwürdig.
Ist das eine Art Angstreflex?

Erklär's mir. Oder fasse dich sachlicher. Danke.
 
Wer sagt dir, dass ich daran glaube? Habe ich das behauptet oder habe ich lediglich fremde Behauptungen wiedergegeben?

Diese deine wahnwitzige Aggression und die höhnische Wut, mit der du auf die alleinige Vermutung deinerseits eingehst, was ich eventuell glauben könnte - die finde ich merkwürdig.
Ist das eine Art Angstreflex?

Erklär's mir. Oder fasse dich sachlicher. Danke.


Ich finds einfach nur "zum die Wand hoch gehen", wie du dich blenden lässt und das anderen auch scheinbar noch glaubhaft machen willst, aufgrund wie vielen Quellen?...Du spielst das einfach runter wie nix?

Aber sollte man das wirklich wie nix handhaben? Im Moment hats bei mir 7°C vor dem Haus und das im April.....Normal? Deiner Meinung nach schon, wollte die Natur eben so. Vermutlich brennt uns der Sommer dann wieder den Teer weich, aber...normal...oder? Hats im Winter halt auch mal bei uns -20°C und nicht nur in Richtung Sibiren, aber normal....oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds einfach nur "zum die Wand hoch gehen", wie du dich blenden lässt und das anderen auch scheinbar noch glaubhaft machen willst, aufgrund wie vielen Quellen?...Du spielst das einfach runter wie nix?

Aber sollte man das wirklich wie nix handhaben? Im Moment hats bei mir 7°C vor dem Haus und das im April.....Normal? Deiner Meinung nach schon, wollte die Natur eben so. Vermutlich brennt uns der Sommer dann wieder den Teer weich, aber...normal...oder? Hats im Winter halt auch mal bei uns -20°C und nicht nur in Richtung Sibiren, aber normal....oder?

Solche Temperaturextreme gabs früher auch schon. Jedoch häufen sie sich.

Wie kann man nur den Klimawandel anzweifeln. Das Klima ändert sich ständig...
Wieviel der Mensch dazu beiträgt, das ist das Thema, bei dem ich nachvollziehen könnte, das da dran gezweifelt wird.
Aber es ist schon erschreckend, wenn man Bilder aus dem All der letzten 20 Jahre sieht und so.
Ich muss allerdings zugeben, das ich nur ein sparsames Auto gekauft habe, um Geld zu sparen, nicht um die Umwelt zu schonen.
 
Solche Temperaturextreme gabs früher auch schon. Jedoch häufen sie sich.

Damals waren das Extreme...Heute ist das mal ein schlechter Tag, darin liegt der Unterschied...


Wie kann man nur den Klimawandel anzweifeln. Das Klima ändert sich ständig...

Ja, aber wie ändert es sich ständig? Man hat ja zum Teil schon fast vier Jahreszeiten in einem einzigen Tag vertreten...Das fällt für mich nicht mehr unter "ist halt mal so..".
Ich muss allerdings zugeben, das ich nur ein sparsames Auto gekauft habe, um Geld zu sparen, nicht um die Umwelt zu schonen.
Klar, dass man das billigere nimmt, denn Geld regiert die Welt...Und den Automarkt eben die Öllieferanten...
 
Wie es aussieht herrscht auch hier (logischerweise) Uneinigkeit bezüglich der verursacher des klimawandels, wer/was/wie stark zu verantworten hat usw.
Doch ist dies letztlich gar nicht wichtig, denn das werden wir NIE abschliessend beantworten können, da die jeweiligen interessensgruppen da immer volle pulle ihren standpunkt verteidigen werden, medien und uns beeinflussen werden und wir somit letztlich (gewollt geblendet) sogar das falsche thema disskutieren!
 
Ich weiss gar nicht wieso ihr darueber nachdenkt. Der Mensch denkt daruber nach und das macht es zum Chaos. Die Natur nimmt seinen lauf und wir sind mitten drin und nicht andersrum.

Strom abschalten, Autos abschaffen und Energie nur mit Feuer produzieren. Wenn dann immer noch die schwankenen 4 Jahrzeiten am Tag kommen - dann haben wir falsch gedacht;)

Aber gut, die lieben Sozialdemokraten denken sich jeden Scheiss aus um etwas verhindern zu wollen.
 
Kategorisches Denken.
In welchen Kategorien denken wir?
Parteipolitisch zum Beispiel.
Ist das ein produktives, reales oder doch nur ein indoktriniertes Denken?

Welche Werte bestimmen unser Denken?
Unsere eigenen Werte?
Oder Werte, die wir "gelehrt" bekommen und einfach übernommen haben?
 
In der "Parteiendemokratie" (ich weiss grad nicht von welchem Politikwissenschaftler der Begriff ursprünglich stammte) kann parteipolitisches Denken durchaus konstruktiv in dem Sinne sein, sich dem Zustandekommen politischer Entscheidungen und damit der geltenden Rechtslage zu nähern.

Ansonsten empfehle ich eine Abkühlung der Gemüter:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?