Info und Empfehlung zu meinem CPU und RAM

New member
Guten Tag Community,
ich hab eigentlich einen guten PC, den mir ein Freund zusammengebastelt hat, weil es ihm Spaß macht.
Nun hab ich diesen schon drei Jahre...
Aber nun habe ich mir Battlefield 3 gekauft und kann es nur auf niedrig spielen... WAS AB FUCKT!
Mal abgesehen das Punkbuster (ein Programm für den Multiplayer von spielen) bei mir ein paar Probleme
gemacht hat, läuft es auf niedrig ganz ok.
Nun hab ich mir die Systemvoraussetzungen angeguckt:

Battlefield 3 Mindestvoraussetzungen
Betriebsystem Windows Vista (Service Pack 2) 32-Bit
Installiert Origin
Prozessor (CPU) 2GHZ Dual-Core (Core 2 Duo 2.4GHZ oder Athlon X2 2.7GHZ
Arbeitsspeicher (RAM) Mindestens 2GB
Grafik (GPU) AMD: DirectX 10.1 kompatibel mit 512MB RAM (ATI Radeon 3000, 4000, 5000 oder 6000 Serie, mit der Performance einer ATI 3870 oder höher) / Nvidia: DirectX 10.0 kompatibel (NVIDIA Geforce 8, 9, 200, 300, 400 oder 500 Serie ab der Performance der 8800 GT)
Sound Soundkarte: DirectX kompatibel
Festplatte 20 GB freier Speicher
Hardware Keyboard, Maus, DVD-Laufwerk
Internet Breitbandverbindung

Empfohlene Systemanforderungen für Battlefield 3
Betriebsystem Windows 7 64-Bit
Installiert Origin
Prozessor (CPU) Quad-Core CPU
Arbeitsspeicher (RAM) Mindestens 4GB
Grafik (GPU) DirectX 11 kompatible Grafikkarte mit 1GB RAM (NVIDIA Geforce GTX 560 oder ATI Radeon 6950)
Sound Soundkarte: DirectX kompatibel
Festplatte 20 GB freier Speicher
Hardware Keyboard, Maus, DVD-Laufwerk
Internet Breitbandverbindung

Sollte ich nun meinen Rechner aufrüsten:

Betriebssystem:Windows 7 Home Premium(32-bit)
Prozessor: Interl(R) Core(TM)2 Dou CPU E8400 @ 3.00 GHz
RAM: 4096MB (Available OS Memory: 3328MB)
DirectX Version:DirectX11
GraKa: ATI Radeon HD 5700

Ich habe einen Test gemacht, der mir sagte das mein Prozessor und RAM schwach sind.

Meine Fragen sind:
-Soll ich mein Rechner aufrühsten oder liegt das laggen am Spiel?
-Ich würd meinen Rechner ganz gern aufrühsten, aber sind QuadCore und i7 prozessoren wirklich besser?
-Gibt es Prozessoren die kompatibl mit meinem System sind, welche ihr empfehlen könnt?
-Was ist an meinem PC nicht so gut? Was sollte ich für gute Leistung und so aufrühsten?

Ich will mit meinem PC, hauprsächlich, ein gutes Spielerlebnis.
Ach ja und kennt ihr eine gute externe Festplatte für Musik? Dass heißt 250 GB oder so reichen vollkommen.
 
Ich denke, das Problem liegt primär bei der Grafikkarte.
Ja, die Core i sind ein gutes Stück stärker als der Core 2 Duo, gerade die aktuellen i5 und i7.
Für eine Aufrüstung müsstest du aber schon etwas Geld in die Hand nehmen. Da wären dann Board, CPU, Speicher und am Besten Grafikkarte fällig.

Günstiger wäre es, eine stärkere Grafikkarte zu kaufen und den Prozessor etwas mehr Takt zu geben. Ich weiß aber nicht, wie fit du darin bist, deine Hardware zu übertakten.

Bei externen USB 2 Festplatten kannst du nicht so viel verkehrt machen, da hier sowieso der Controller die Schreib-/Leserate beschränkt. Von Western Digital gibt es beispielsweise die "MyBook" in 2,5".
 
Jetzt müsste man wissen was für ein Budge du hast.. weil wenn du angenommen 500 invistieren willst, dann wäre schon ein i5 und eine gute Grafikkarte drinnen.
Wenn du eher weniger ausgeben willst, dann würde ich auf jeden fall eine neue Grafikkarte dem system zufügen... mfg

Ich würd meinen Rechner ganz gern aufrühsten, aber sind QuadCore und i7 prozessoren wirklich besser?

Auf jeden Fall schau dir doch mal Benchmarks dazu an.
 
Hab mich grade angemeldet, also nicht wundern das ich jetzt anders heiße. Ich bin noch der gleiche. Ich habe kein so richtiges Preislimit, dass heißt mein Wunschpreis liegt unter 500 Euro aber wenn alles insgesamt 700 Euro kosten würde wär das auch okay. Ich würde, wenn ihr denkt das Aufrüsten jetzt sinnvoll ist, aufrüsten. Doch komme ich mit ner neuen Graka und übertakten noch n Jahr klar? Dann würd ich letzteres machen.
 
Gib dem Prozessor die Sporen und besorg dir eine neue, stärkere Grafikkarte, dann sollte das noch für ein Jahr reichen.
Installier vor allen Ding mal Win7 64bit, 32bit und BF3 vertragen sich eh nicht so gut und 32 bit unterstützen nur 3,3Gb ram, 700mb stecken also ungenutzt in deinem PC.....soweit ich weiss kann man bei der Installaiton von Windows auswählen, ob man 64 oder 32 bit möchte ;)

LG
 
Gib dem Prozessor die Sporen und besorg dir eine neue, stärkere Grafikkarte, dann sollte das noch für ein Jahr reichen.
Installier vor allen Ding mal Windows 7 64bit, 32bit und BF3 vertragen sich eh nicht so gut und 32 bit unterstützen nur 3,3Gb ram, 700mb stecken also ungenutzt in deinem PC.....soweit ich weiss kann man bei der Installaiton von Windows auswählen, ob man 64 oder 32 bit möchte ;)

LG


Nope, dann ist ein neues Windows fällig, wenn du 64bit nehmen willst. 32 sollten meiner Meinung nach aber kein zu großes Problem sein, lief bei mir bis vor kurzem auch auf 32 mit einem wesentlich schwächeren Prozessor als deinem (2,16 GHz Duo ;)).
 
Die empfohlenen Grafikkarten starten zur Zeit mit Preisen bei 200€ - für BF3 wohl das Mindeste für ordentlichen Spielgenuß. Dabei sind gerade die ersten AMD-7xxx im Handel. Ich denke, Nvidia bringt da auch in Kürze Neues. Wie sich da die Preise entwickeln - ??? Mit Board und Prozessor soll bei Intel im April Neues kommen.
Aus deinem Prozessor läßt sich wohl noch etwa 30% Leistung herausholen. Ob das vom Board unterstützt wird?
Für Tipps, wie du am günstigsten zu einem spieltauglichen Rechner kommst, sind Angaben zum Board (genaue Bezeichnung), RAM, graka (ev. auch übertakten), Netzteil (Typ, Leistung, 12V-Stromstärken) und auch zum PC-Gehäuse interessant.
So lassen z.B. Fertig-PCs wenig Chancen zum Aufrüsten. Und viele dieser Dinger , sogar die noch im Laden stehen, sind für Spiele wie BF3 nicht geeignet, weil an falschen Stellen gespart wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?