Festplatte langsam ?

New member
Huhu :D

Mein Problem:

Wenn ich in Windows z.B. 2 Programme gleichzeitig öffne oder auf die Festplatten Partitionen zugreifen möchte, kommt es manchmal vor das Windows "freezed" für 1-2 Sekunden. Das gleiche aber auch mit Firefox - Der Browser läd manchmal lange oder hängt kurz komplett.

Wenn ich BF3 spiele ist es so das die erste Map extrem lange geladen wird. Also beim Connecten auf den Server.

Festplatte ist ca. 4 Jahre alt.

Windows wurde auch komplett neu aufgespielt.

Ich hatte vorher 2 von den Festplatten drin (beide zur gleichen Zeit gekauft, eine hat sich bereits verabschiedet ^^).

Konkret: Die Zugriffszeiten dauern mir manchmal ein wenig zu lange und das "freezen" für 1-2 Sekunden nervt auch.

Woran könnte das liegen? Im Bios steht auch bei der Festplatte IDE sollte da AHCI hin ?!

Mein System:

OS: Windows 7 Professional 64Bit
Processor: I5-2500K *Neu*
Mainboard: ASrock Z68 Pro3 *Neu*
Ram: G.Skill DDR3-1333- 2x 4GB Ripjaws *Neu*
Grafikkarte: Geforce 275 GTX
Festplatte: Samsung HD-xxxxx-500GB-SATA (gerade auf der Arbeit kann nicht nachsehen welche es genau ist :/ )


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir niemand helfen ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe mir vor ca. 2 Monaten eine 1TB Samsung Festplatte gekauft.
Allerdings hat die Windows Installation knappe 45 Minuten gedauert was mir ziemlich lange vorkommt.

Mein Mainboard ist ein AsRock Pro3 z68

Und was für BIOS-Einstellungen sollte ich verwenden ?


diese hat auch nur 5400 RPM die 1TB Platte hat 7200 RPM.

Hier sind meine Werte von HD-Tune. Sind die so Okay??
Mir kommt die Minimum Transfer Rate so wenig vor :( ? Woran kann das liegen ?
Auf dieser Festplatte ist auch Windows.

Das hier ist meine 2. Festplatte:


Die ist ca. 4 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat es in der Tat mal nen tüchtigen Einbruch gegeben.
Sowas kommt immer wieder mal vor.
Ist auch kein Grund zur Beunruhigung.
Wenn Du noch ein paar mal mit HD-Tune benchst, wirst Du feststellen, daß die Minima immer sehr unterschiedlich groß sind und auch immer an anderen Stellen liegen.

Ansonsten für ne SpinPoint F3 (eigentlich noch aus Samsung-Produktion inzwischen aber meist in die Barracudas von Seagate eingeordnet), gut im Durchschnitt liegend.
 
Also ist von der Zugriffszeit usw. alles i.O. ? Hatte nochmal gebencht da war minimum auf 56 MB/sec :). Danke.

Aber wieso hat dann meine Windows Installation solange gebraucht ?
 
Die Platte dürfte sehr sicher vollkommen in Ordnung sein.

Keine Ahnung ...
... warum bei Dir Windows installieren so lange dauert.
Ich kann nicht mal sagen, wie lange es bei mir gedauert hat.
Obwohl ich das nun ganz bestimmt öfter als zwei, drei Mal gemacht habe.

Abgesehen davon, hängt die Installations-Zeit ja auch davon ab, von welcher Quelle aus installiert wird.
Hast Du ein verkrücktes optisches Laufwerk, was alle Dateien erst dreimal lesen muß, daß sie wenigstens einmal richtig ankommen, dauerts freilich ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?