Suche 24" Monitor für Filme und Gaming

New member
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen und suche jetzt einen angemessen großen Bildschirm, den ich hauptsächlich erstmal an meinen BD Player anschließen möchte um darauf Filme zu schauen (HDMI Input Pflicht!)
Für mich kommt aus folgenden Gründen kein TV Bildschirm in Frage:
1. Ich habe schlichtweg nur auf dem Schreibtisch Platz und da auch nur für ein Gerät, also nicht für TV UND PC-Bildschirm. Da bietet es sich einfach an auf 2., 3. und 4. einzugehen.
2. Als PC nutze ich das Notebook Satellite L500-120 von Toshiba. Da ich damit bisher alle für mich interessanten Spiele zocken konnte wird sich daran auch erstmal nichts in richtung Tower-PC ändern. Es wäre aber schon schön allein fürs angenehmere Arbeiten einen Bildschirm anschließen zu können. Für die Uni sitze ich manchmal stundenlang an Berichten, Protokollen etc. sodass mein Nacken mir für einen ordentlich positionierten Bildschirm sehr dankbar wäre.
3. Hobbymäßig laufe ich gerne mit einer Kamera rum und würde die Bilder gerne besser bearbeiten können. Bisher war das eine ziemliche Frickelei, weil sich die Farbdarstellung auf dem Laptop Bildschirm allein schon durch die Sitzposition verändert. Ich brauche aber auch keinen High-End Bildschirm für Bildbearbeitung, es ist wie gesagt nur ein ab und an gepflegtes Hobby.
4. Wenn ich in noch nicht absehbarer Zukunft doch wieder zum Tower wechsle hätte ich gerne schon ein einigermaßen zukunftssicheres Gerät hier stehen und nicht nur einen guten Fernseher, denn siehe Punkt 1.

Ich denke ich habe damit auch schon ganz gut meine Einsatzgebiete beschrieben. Beim Rumklicken im Forum bin ich auf Angaben zu unterschiedlichen Panels gestoßen. Davon hab ich absolut keine Ahnung, aber ich denke, dass ich einen guten Allrounder brauche. Kurze Reaktionszeit für Spiele, ganz gute Farbdarstellung für Fotos und was auch immer für ein angenehmes Filmvergnügen notwendig ist ;) Und, wer hätte es gedacht, je weniger Geld ich ausgeben muss, desto besser. Ich meine wer trennt sich schon gern von dem feinen Zeug.. ;)

Durch eigene Recherche und das Vergleichen von für mich verständlichen Details bin ich bisher bei folgenden Bildschirmen ausgekommen:

Samsung S24A350HS


Asus VS248H


Sind die für meine Ansprüche gerüstet oder liege ich da total falsch?

Mit den Worten "Die sind gut!" wurden mir auch die Syncmaster von Samsung nahegelegt. Die liegen aber schon etwas bis etwas mehr über 200€
Samsung Syncmaster T24A350


Samsung Syncmaster T24A550


Signifikante Unterschiede zwischen den beiden Serien, also Syncmaster A350 und A550, kann ich nicht erkennen. Ich hoffe es gibt wenigstens welche und hier schlägt nicht nur wieder je neuer desto teurer zu.

Was könnt ihr mir nun letztendlich empfehlen oder an Tips geben? Ich bin für jede Antwort dankbar!
 
ich hab mich vor kurzem auf dieselbe suche, wenn auch mit leicht unterschiedlichen Ansprüchen gemacht.
Bei mir sollte es etwas mehr bildbearbeitung und etwas weniger spielen sein. dennoch gibt es allgemein zu sagen zu den Panels:

TN: super für spieler, "mies" was farben betrifft. meist werden dort nur der srgb und dann nichtmal vollständig dargestellt.

VA: ganz gut vom Blickwinkel und Farben, leider etwas langsam. nicht empfehlenswert für leute, die nur egoshooter spielen und son schnelles zeugs.

IPS: Highend quasi, beste farben mit annehmbaren zeiten.

Preislich gehts natürlich von oben nach unten immer aufwärts. So wie ich es also herauslese, bist du mit einem TN panel gut bedient, da es auch hier einige gute gibt. Im preislichen Segment welches du dir vorstellst, wird es da wahrscheinlich eh keine großen unterschiede geben.
Ich rate dir, schau bei den geräten nach dem Design was dir gefällt und ein paar grundlegende sachen wie dem Kontrast, der Helligkeit und der Geschwindigkeit. wenn du dich etwas mehr damit beschäftigen willst, kannst du gerne auch die Testberichte auf prad.de durchlesen. aber vorsicht, je mehr du über monitore weißt, umso schwerer wird es dann zu wählen....^^. Vor allem wenn du nur ein schmales budget zu verfügung hast.


Bei deinen Vorgeschlagenen....das sind die gängisten, die sollte es auch bei MM geben. also schau dir die vor ort an, dann kannst du ja sehen ob sie dir gefallen oder nicht.(und betrachtungswinkel auch gleich testen).
 
Schonmal vielen Dank für Erklärungen und Tips. Ich werde morgen dann bei MM und Saturn vorbeischauen und vergleichen. Am besten frage ich nach einem möglichst farbigen Fotohintergrund, oder? Ich denke, dass man da jeweils auf den Standarteinstellungen am besten vergleichen kann.
 
Zitat: IPS: Highend quasi, beste farben mit annehmbaren zeiten.

Sorry, muss ich korrigieren. Das Beste am Markt ist schon seit einiger Zeit nicht mehr IPS sondern S-PVA !
 
danke für diese Korrektur, im Interesse des TOs wird es aber dennoch nicht liegen, sich nach einem solchen ding umzuschauen denk ich. einfach preislich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?