8800GT oder 2900XT

New member
Hallo,

habe jetzt soweit alles für ein neues System, abgesehen von einer GraKa. Da stellt sich mir die Frage, ob ich eher zu einer 8800GTX oder einer 2900XT greifen soll. Habt ihr da Ratschläge für mich?
Eine GTX bekomme ich ab ca. 450 €. Eine 2900XT mit 512MB GDDR3 kostet aktuell um die 330 € und eine mit 1GB GDDR4 kostet rund 410 €. Würde mir die 1GB 2900XT kaufen, wenn nichts dagegen spricht. Einzig der hohe Stromverbrauch schreckt mich da Momentan noch ab. Die 8800GTX verbraucht rund 130W, die 512MB 2900XT 161W und die 1GB 215W (!!!). Weiss nicht genau, ob mein Netzteil das mitmacht. Wenn nicht, wirds wohl eine 512MB 2900XT, oder ist die viel schlechter als eine 8800GTX? Bei der 8800GTX schreckt mich nur der Preis ab, ansonsten find ich die Karte top.

Hier mal die übrigen Komponenten:
Intel Core 2 Duo E6750
Gigabyte P35-DS3 Motherboard
2 GB DDR2-1000 RAM von GeIL
Samsung Spinpoint 500GB SATA HDD
Enermax Liberty 400W Netzteil
1x WLAN PCI-Steckkarte
1x IDE-DVD-Brenner
1x IDE-DVD-Laufwerk
1x Zalman CNPS9700 LED CPU-Lüfter
2x 12cm Gehäuselüfter

Hat jemand einen Link mit Vergleichen verschiedener GraKa´s parat? Oder irgendwelche Tips, welche mir bei der Auswahl behilflich sein könnte?


Hier mal die Werte meines Netzteils:
+3,3V = 26A
+5V = 28A
+12V (1) = 20A
+12V (2) = 20A
+12V gesamt = 30A
-12V = 0,6A
+5Vsb = 3A
Total Power 400W
Peak Power 440W


Danke
Elton
 
Hallo,

Der Vergleich zur 8800GTX

da könnte sich durch künftige Treiber noch ein wenig tun, aber Nvidia schläft ja auch nicht ;).

Hier mal etwas zum Verbrauch des gesamten Systems:


Könnte also passen, nur wird es unter last doch ein wenig eng wie ich finde, man sollte beim Netzteil stets Reserve einplanen...
 
Hi,

würde dir von den HD X2900XT abrahten, die haben einfach einen viel zu hohen Stromverbrauch und oft sehr große Performanceeinbrüche bei Kantenglättung und Texturfilterung. Ábgesehen davon, dass dein NT das warscheinlich nicht unbedingt mitmacht.
Gegen die 8800GTX spricht eigentlich wenig, außer das auch da dein NT Probleme bekommen könnte.
Ansonsten würde ich dir zu einer 8800gts mit 640mb oder 320mb rahten, die sind auch nicht schlechct und haben ein super P/L-Verhältnis.
Aber ist halt die Frage wie viel du, für eine Graka, ausgeben willst.
 
Tja ich als ehemaliger GTS User und nun HD 2900XT Besitzer, empfinde sie als gleichwertig. Die neuen Treiber bringen teilweise immer besser Performance, grad der neue Beta bringt bis zu 20%. Und dieses Ewige Strom gequtsche. auf allem Rumreiten, und Respekt davor haben das NV nen Rambug hat un nach nun nem 3/4 Jahr doch mal was dagegen macht. Welche Karte besser ist werden erst Games wie Crisys zeigen. An sich ist das einzige wirkliche was die Karten scheidet der Preis, und da stehen manche GTS nun mal besser da, wenns also ums geld geht 8800GTS 320MB, eh die 640 ihren Aufpreis rechtfertig hat man die kleine GTS schnell übertaktet!
 
Stammt das ewige "Stromgequatsche" nicht u.a. von dir?

Allein schon in Bezug auf die Nforce Chipsätze, die hast du doch erst kürzlich als Stromverschwender bezeichnet...
 
ich musste dir es dir ja irgendwie erklären, innerlich ist es mit vollkommen egal, außerdem Intel chips sind schlimmer!
 
Wenn einem der Verbrauch wirklich egal ist und man die Karte leistungstechnisch dort einstuft wo sie hingehört, findet man mit der 2900 XT natürlich eine gute Karte.

Jemand der dort sparen will dürfte dann auch nicht zur etwas schnelleren 8800 GTX greifen, da schraubt man halt eine Birne weniger in den Kronleuchter und dann passt das schon.

Der Rambug bei den 8800ern ist ja auch eigentlich gar nicht der Rede wert, viele merken davon gar nichts.
Das man sich aber erst jetzt Gedanken dazu macht ist in der tat recht erbärmlich...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?