Seagate GoFlex Thunderbolt STAE121 ab sofort verfügbar Diskussion

Kommentare-Dealer
Seagate ist derzeit wohl der einzige Hersteller, bei dem man externe Festplatten sinnvoll erweitern kann. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Anschlüssen und man ist oft gezwungen nur einen davon für die externe Festplatte zu nutzen. Fast alle Herstellern setzten auf die weit verbreitete USB-2.0-Schnittstelle, die sehr langsam ist. Bei Seagate kann man GoFlex-Festplatten erwerben, die man dann jederzeit per Upgrade-Kit auf USB 3.0, FireWire 800 oder eSATA aufrüsten kann. Es wird dabei nicht das Gehäuse gewechselt, sondern nur ein Adapter.

Seagate-GoFlex-Thunderbolt-STAE121.jpg

<p style="text-align: center;"></p>

Dadurch kann man jederzeit auf gängige Schnittstellen nachrüsten. Auf die alte Schnittstelle muss man nicht verzichten. Sollte man mehrere Festplatten haben, kann man diese einfach an den gleichen Adapter anschließen. Als Schnittstelle wird...

Weiterlesen: Seagate GoFlex Thunderbolt STAE121 ab sofort verfügbar
 
Feine Sache.
An sich ...

Müssen wir nur noch warten bis sich Thunderbold auch mal außerhalb der Welt der Äpfel durchsetzt.
Oder wenigstens von einem Mainboardhersteller angeboten wird.
 
need!!! :bigok::rulez:

das wird langsam zeit auf Seagate HDDs wieder umzusteigen. So kann man zw. Thunderbolts für Apple und USB3.0 für PC einfach umstecken.

Preis is aber etwas zu hoch.. ich finde 29 EUR für so ein Adapter wären viel schöner :)
 
Naja, ziemliche Geldverschwendung für eine externe HDD. Selbst die schnellsten SSDs kratzen gerade mal an einem halben GB maximaler Übertragungsrate und Festplatten erreichen davon natürlich wiederrum nur einen Bruchteil.

Daher halte ich so einen Adapter sogar für Kundenverarsche. Denn in absehbarer Zeit wird es garantiert keine Festplatte (von Seagate, propritärer Stecker ftw) geben, die da drauf passt und auch nur annähernd von Thunderbolt profitiert. Selbst wenn man von sehr, sehr optimistischen 100Mbit/s ausgeht reicht USB 3.0 doppelt und dreifach - bei deutlich geringeren Kosten.

Würde höchstens Sinn machen wenn man in ein paar Jahren mal ein Gerät mit wirklich nur noch Thunderbolt-Anschlüssen für alles hat. Bis es soweit ist gibts aber schon HDDs mit "nativem" Thunderbolt und die spezielle Serie hat sowieso schon den Geist aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich hab ne Go Flex Desk, jetzt müsste es nur noch sonen Thunderbolt Adapter dafür geben... :D

@pixelflat: Du vergisst, dass du mit Thunderbolt die komplette Platte auch ordentlich mit Strom versorgen kannst, also auch ne 3,5" Platte und nicht nur ne 2,5"... das würde dieses endlose Steckdosengerenne ersparen...

//edit: Ich sehe gerade, sowas gibts anscheinend doch... :D
Aber 200€ ist mir die Sache dann auch nicht wert... dafür krieg ich ja ne neue Platte.. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?