Internet unter XP langsam

New member
Hallo

Ich habe auf meinem Läppi neben Windows XP auch noch Windows 7 und Ubuntu installiert, nutze aber hauptsächlich XP. Ins Internet gehe ich über das integrierte Wlan-Modul (Realtek RTL 8191SE) und eine Fritz!box Fon WLAN 7113 mit aufgerüsteter Antenne sowie eine 16000er Leitung von 1&1.
Der Speedtest zeigt mir immer einen Download von max. 6000 kbits/s an, der Upload ist mit knapp 1000 kbits/s perfekt.
Wenn ich mich ans LAN-Kabel anstecke, dann hab ich die vollen 16000. Da es noch mehrere Wlan-Netze im Haus gibt, die sich etwas überschneiden, habe ich mir das damit erklärt und mich damit abgefunden.
Heute hatte ich mal Windows 7 am laufen und habe dort einen Speedtest gemacht und da bekam ich große Augen: Er zeigte 14000 an :shock:
Gleich mal Ubuntu gestartet und, siehe da, auch 14000 :??
Dann habe ich unter XP erstmal den Treiber aktualisiert und dann die Treibereinstellungen mit Windows 7 (bei Ubuntu weiß ich noch nicht, ob und wo das geht) verglichen, die sind identisch. Aber ich habe trotzdem nur 6000 kbits/s. Die Wlan-Verbindung wird mit 54,0 Mbits/s angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG
monkey72
 
Du erreichst also 6000kbits/s (600Mbits/s) über wLAN ? Sorry, aber entweder du besitzt eine Technik aus weit entfernter Zukunft, oder der Speedtest spinnt völlig !

Selbst unter optimalsten Bedingungen mit der aller leistungsstärksten Technik erreicht man in real gerade mal die Hälfte.
 
6000 Kbit/s sind 6 Mbit/s - also durchaus machbar mit Technik aus weit entfernter Vergangenheit (Kilo = Tausend, Mega = Millionen und nicht "Zehntausend").

Soweit ich weiß musste man bei XP etwas an den TCP/IP-Settings verändern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?