KAUFBERATUNG PC-System

New member
Hallo zusammen!

Ihr könnt es wahrscheinlich schon gar nicht mehr hören, aber ich bin ein absoluter Laie und mein PC gibt so langsam den Geist auf, also bin ihc auf der Suche nach einem neuen PC. Habe hier bei Euch gelesen, dass man keine Fertigsysteme kaufen sollte, ist alles einleuchtend. Jetzt steh ich aber vor dem Problem zu entscheiden, was alles in einen "vernünftigen" PC gehört, u.a. auch was miteinander harmonisiert und was Eurer Meinung nach sinnvoll ist.

Ich möchte den PC für Office und Internet nutzen. Andererseits soll er auch zum Bilder und auch Videobearbeitung herhalten.
Ich würde mir eine gute Grafikkarte wünschen, denn, auch wenn ich bislang ehre keinen rechenintensiven Spiele gespielt habe, möchte ich den neuen PC dafür nutzen, Referenzspiele wie Crysis2 zB sollten in guten Details flüssig laufen.

Ich habe mir natürlich laienhafte Gedanken gemacht zu den Komponenten. Ihr könnt ja sagen, was Ihr davon haltet bzw. zu welchen Komponenten Ihr mir raten würdet. Selbst zusammenbauen trau ich mich das Ding übrigens nicht :(

Preislimit ist 1000 Euro, muss aber natürlich nicht ausgeschöpft werden.

Gehäuse: ein schickes ;)

CPU: Intel® Core™ i5-2400 (4x 3,1 GHz)

Mainboard: Keine Ahnung, sollte was taugen

Arbeitsspeicher: um die 8 GB (reicht das?)

Grafikkarte: mind. NVIDIA GTX560 Ti (1024 MB)

CPU-Lüfter: Noctua NH-U9B SE2 (hab ich oft gelesen, ist der gut?)

Festplatte: mind. 1000GB Festplatte HDD

Optisches Laufwerk: mind. DVD-Brenner, Bluray, macht das Sinn?

Soundkarte: was ordentliches für 5.1 aber keine super Krachmaschinen

Netzteil: Hab gelesen dass diese Komponente besonders wichtig ist, trotzdem hab ich keinen Plan davon

Maus, Tastatur und Betriebssystem hab ich


Ich danke Euch sehr für Eure Zeit und Hilfe!


Viele Grüße, Cerrio
 
Nachdem ich dich hiermit herzlich im PCMasters-Forum willkommen geheißen habe, gehts direkt zur Hardware:

_______________________
___________________________________________________________


CPU-Kühler:
Ja, der NH-U9B ist gut. Damit meine ich, dass die Verarbeitungsqualität Noctua-typisch über jeden Zweifel erhaben ist und die Kühlleistung für die sehr effiziente Sandy Bridge-CPU ausreicht. 'Ne Kaufempfehlung für dieses Dingelchen gibts von mir dennoch nicht, da es auch für weniger Geld ähnlich leise und ebenso gut kühlende Produkte von anderen Herstellern gibt.
Ich denke da beispielsweise an den , den oder den . Welchen Du nun genau nimmst, sei mal dir überlassen - gut genug sind 'se alle ...

Mainboard: Entscheidet man sich für eine CPU ohne 'k', steht einem bei der Wahl des richtigen Mainboards die gesamte Palette offen. Nicht die schlechteste Wahl wäre zweifelsohne das , welches durch seine reichhaltige Ausstattung (u.a. externes und internes USB3, eSATA, ...) überzeugen kann. Allerdings mangelt es dieser Platine an einer FireWire-Schnittstelle - hier die Frage an dich: Wichtig oder verzichtbar?

RAM: Ob 8GB RAM reichen? Nun, reichen würden auch 4GB. Jedoch ist Arbeitsspeicher immernoch vergleichsweise günstig zu erwerben, weshalb es hier nicht schadet, etwas mehr Kapazität als unbedingt nötig anzulegen. Ein mit 1333'er Taktraten, 9'er Latenzen und einer Spannung von 1,5V langt volkommen.

Grafikkarte: Die ist in der Tat eine Überlegung wert, kommt sie doch mit jedem aktuellen Spiel gut zurecht, ohne dabei ein allzu großes Loch in den Geldbeutel zu reißen.

Netzteil: Richtig, auf ein wertiges Netzteil mit soliden Bauteilen und allen aktuellen Schutzschaltungen sollte man beim Kauf achten. Doch gute Qualität muss nicht übermäßig teuer sein, wie das beweist.

Gehäuse: Unauffällig, aber elegant: - klar, über 70 € sind für ein Gehäuse nicht gerade wenig, aber für sein Geld bekommt man hier einiges geboten: Einen durchdachten Innenraum, drei vorinstallierte Lüfter inklusive Lüftersteuerung zur Geräuschreduzierung sowie ein Frontpanel (leicht erreichbar durch den nicht zu verachtenden Vorteil der Positionierung im vorne oben) mit USB3-Port. Ein noch weiter auf einen leisen Betrieb ausgelegtes existiert ebenfalls.
Bleibt nur die Frage, ob diese Gehäuse deinen optischen Vorlieben entsprechen oder eher weniger.
(kann ja auch sein, dass wilde Linienführungen und beleuchtete Seitenfenster genau dein Ding sind ...)

Festplatte: Hier gibts nicht viel zu sagen, die ist und bleibt die Standartempfehlung.
Laufwerk: Ob Blu-ray nötig ist, musst Du selbst wissen. Wenn ja: , ansonsten .

Ein besonderes Schmankerl wäre jetzt noch eine SSD für Windows und häufig genutzte Programme (Browser, Office-Suite, ...), da diese u.a. die Startzeit von Windows und Programmen deutlich verkürzt und so für ein (gefühlt) nochmal wesentlich flüssigeres Arbeiten unter Windows sorgt.
Empfehlenswert ist die (eine von vielen).

Es versteht sich von selbst, dass Windows 7 64-Bit das am besten geeignete Betriebssystem wäre.

__________________________________________________________________________________


Nochmal in Kurzform - könnte das ganze am Ende ausschauen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 749,69 € bei Mix-Computer.

__________________________________________________________________________________


Die Angst vorm Eigenbau ist meiner Meinung nach unberechtigt. Wer nicht gerade zwei linke Hände ohne Daumen hat, wird den - schlimmstenfalls auf Kosten einiger Stunden - schon hinbekommen. Es ist nämlich so, dass fast alles auf einem simplen Stecksystem beruht und jede Komponente nur an dem dafür vorgesehenen Platz passt, weshalb es praktisch unmöglich ist, irgendetwas falsch zu montieren.
Nur Mut! Entsprechende Anleitungen (auch in Videoform auf YouTube) gibt es genug und bei eventuell auftauchenden Fragen während des Zusammenbaus stehen wir natürlich immer gerne bereit. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?