CPU-Lüfter muss angestupst werden

New member
Hallo,

gestern sind nun endlich die letzten Teile für meinen neuen PC gekommen. Habe auch alles fein zusammengebaut, musste jedoch beim Einschalten feststellen, dass sich der CPU-Lüfter nicht dreht. Ein paar Mal hat er kurz gezuckt, lief aber nicht an. Ich also schnell wieder aus und nochmal versucht. Wieder das gleiche. Naja, hab dann versucht ihn ein wenig anzuschieben und siehe da, er läuft, mit ca. 700 Umdrehungen (Angabe im BIOS).

Meine Frage nun: Ist der Lüfter (Scythe Andy Samurai Master) kaputt, oder wäre er vielleicht, wenn die CPU heißer geworden wäre doch noch angesprungen, weil er da mehr Saft bekommt? Andererseits dreht er sich ja, wenn man ihn anstößt, also kann das ja eigentlich nicht sein. Genausowenig kann ein Anschlussfehler vorliegen, da er sich ja drehen kann, wenn er einmal läuft.

Eventuell haut nur irgendwas mit der Lüftersteuerung nicht hin. Kann man das vieleicht im BIOS regeln? Oder muss der Kühler doch nochmal ausgetauscht werden, weil er kaputt ist.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit dem Teil, wann der anläuft. Ich hab halt gehäusebedingt recht viele Lüfter, welche selbst ohne laufenden CPU Lüfter schon ziemlich stark kühlen.

Danke für Eure Hilfe
 
Mach dir da mal keine Sorgen ;)
Es liegt einfach nicht genug Spannung an um den Kühler zum anlaufen zu bewegen. Kennst du bestimmt noch ausm Physikunterricht beim E-Motor. Wenn einmal Schwung da ist reicht die Spannung um das ganze weiter zu bewegen.

Sobald die CPU wärmer wird und die Lüftersteuerung mehr Spannung drauf gibt dreht der sich schon.
 
Ich hab halt ein wenig Angst, dass er mal doch nicht von alleine anläuft. Im BIOS ist er nicht alleine angelaufen, da konnte ich ja die Temperatur überblicken. War bei 34°. Da lief noch nix. Ab wann schaltet er sich denn etwa ein?

Es soltle doch ohen Gefahr möglich sein, einfach ohne drehenden Lüfter WIndwos zu starten und dann per SpeedFan zu überwachen, während man imemr mehr Anwendungen startet, oder?
 
das ist halt nicht wirklich sinnvoll...

Das hat ja auch niemand gesagt ;)

Bis ins Windows solltest du auf jeden Fall kommen ohne Angst zu haben, dass dir die CPU verbrutzelt. Da kannst du dann ja auch erst mal die Temperatur weiter beobachten. Wenn sich bei 40-45 Grad immer noch nichts getan hat könnte es sein, dass der Lüfter wirklich kaputt ist. Falls du einen anderen Gehäuselüfter zur Hand hast kannst du auch mal den am Anschluss für den CPu-Kühler ausprobieren.
 
Ich habe einen anderen zur Hand, nur lässt der sich erstens nur bedingt vergeleichen, weil der eben einen 4poligen Anschluss hat, der Scythe aber nur einen 3poligen. Und zweitens komme ich nicht an den Anschluss ran, dazu müsste ich wieder alles ausbauen. Und bevor ich das mache will ich erst wissen, ob er wirklich defekt ist.
 
welches Mainboard hast du eigentlich?

Ich hatte des Problem auch, dass der nicht angelaufen ist bzw. ich hab mich immer gewundert, warum der nicht richtig anläuft. Aber bei mir isses so wie Maddez in seinem ersten Post geschrieben hat, dass die CPU noch nicht war geworden ist.

Du könntest den CPU Lüfter alternativ ja auch an einen anderen Stecker (wenn noch einer auf dem Mobo frei ist) stecken oder vllt am Netzteil, falls das diese Möglichkeit bietet.
 
starte doch einfach so ins windows und starte ein spiel oder so. wirst dann sehen was passiert, entweder der lüufter beginnt zu drehen oder dein pc schaltet sich einfach aus weil die cpu zu warm ist. keine deiner komponenten wird dadurch gefährdet sein
 
Ich hab das Gigabyte P35-DS3P als Mainboard. Und sicher, dass sich der PC abschaltet? Da würden doch nicht soviele Prozessoren abrauchen.
 
Ich will mal annehmen, dass Du and den Defaults im Bios nocht nicht allzuviel geändert hast.
Sicher ist man bei Gigabyte der Meinung 34° ist für 'ne CPU eine völlig ungefährliche Temperatur. (Und damit hat man ja auch recht!)
Deshalb erstmal die Kleine Spannung, die zum Anlaufen des Lüfters nicht reicht.
Wenn Dich das stört, kannst Du die Lüftersteuerung auch ganz deaktivieren.
Wiegesagt, Die Steuerung - nicht den Lüfter selbst.
Bei mir ist diese Option bei "Health Status" versteckt.
Eigentlich ausknipsen konnte ich die Lüftersteuerung auch nicht.
Wohl aber den Bereich, ab wo der Lüfter "full speed" laufen soll auf "1" setzen.
(Bei mir heißt "1" erster Schritt von 128 möglichen Schritten.)

... denke mal, dass Gigabyte das so beibehalten hat.
 
Okay, das werd ich mal probieren. Hab grad nochmal getestet. CPU war schon bei 41° und nichts lief an.
 
Hab genau das gleiche Problem mit meinem P35-DS4, lasse den Lüfter von meinem Ninja jetzt auf full Speed laufen. Das anstubsen ist schon nervig. Bei mir schaltet sich der Lüfter auch nicht an wenn die CPU Temp schon bei 50°C ist.
 
Hab genau das gleiche Problem mit meinem P35-DS4, lasse den Lüfter von meinem Ninja jetzt auf full Speed laufen. Das anstubsen ist schon nervig. Bei mir schaltet sich der Lüfter auch nicht an wenn die CPU Temp schon bei 50°C ist.

Ok, dann ist zumindest der Lüfter nicht kaputt und ich muss ihn nicht nochmal ausbauen. :D Hab mindestens ne Stunde gesessen. Ich hasse dieses Stecksystem. Kannst du mir mal genau erklären wie ich jetzt vorgehen muss, damit der Lüfter allein angeht. Kenn mich da nämlich überhaupt nicht aus.

PS: Im BIOS steht: CASE OPEN: YES. Woher weiß das Ding das, oder steht das standardmäßig auf YES?
 
Also bei mir ist es auch auf "Yes",weiß selbst aber auch net die genaue Bedeutung. Auf jeden Fall kannst du mal die optimalen Bios-Einstellungen nachlesen. Und damit dein Lüfter auch anspringt gibste bei Smart Fan Control Method(dafür musste auf PC Health Status gehen) auf "disable", dann dreht der Lüfter mit voller Drehzal aber bei nem Scythe Lüfter,den du ja auch hast, sollte es nicht weiter stören(mich auf jeden fall nicht).
 
Hey, er dreht sich von allein. Und ist dabei so laut, wie mein alter Lüfter im Leerlauf. Fantastisch. Ich danke dir vielmals. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?