Selbstbau: gute Komponenten gewählt?

New member
Hallo an alle erstmal,

hoffe ich nerve hier keinen, wenn ich den offensichtlich xten Thread zum oben genannten Thema eröffne. Habe die Sufu genutzt, allerdings keine Lösung für mich gefunden. Brauche den neuen Pc sowohl für Zocksessions als auch für Arbeit mit CAD- bzw. FE-Programmen, welche recht Rechen- & Speicherintensiv sind. Alle Komponenten habe ich bereits auf Alternate mal auf offensichtliche Fehlerquellen hinsichtlich Zusammenbau geprüft(das hier wird mein erster Selbstbau-Pc) allerdings haben sich noch nicht alle meine Fragen geklärt und im Lauf meiner Recherchen hab ich mich auch hier angemeldet. Zuerst die (vorerst) gewählten Komponenten:
-Intel Core i7 2600k boxed
evtl. EKL Alpenföhn Brocken Cpu-Kühler(dann natürlich nicht die Boxed Version, oder?)
-Corsair 16GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 XMS3
-Gainward Geforce GTX 570 1280 MB Phantom
-Sony NEC Optiarc AD-7260S
-MSI P67A-C45B3
-ADATA S510 120 SSD (besitze bereits eine normale Festplatte)
-be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-630W
-LG IPS231P TFT
-Sharkoon T9 Value Grün ATX
Die Entscheidung für den 2600ker und 16GB fiel Aufgrund der CAD bzw. FE-Berechnung. So nun zu meinen Fragen:
-ist der 2600k evtl. ersetzbar durch einen i72500ker bei nicht allzugroßem Leistungsverlust für Berechnungen? Die ca 100 Euro Unterschied sind schon krass und für mich ein echter Knackpunkt. Andererseits will ich auch für mind. 2-3 Jahre meine Ruhe mit dem Pc haben und bei Berechnungen nicht ewig warten müssen.
-das Mainboard so in Ordnung? Gibts bessere/günstigere Alternativen?
-ist das Netzteil überdimensioniert? Auch hier bessere/günstigere Alternativen?
-ebenso Bildschirm: gibts was günstigeres/besseres?
-Gehäuse passt so?
Mit allen bisherigen Komponenten komme ich gerade so unter 1300 Euro, was eine wirklich riesige Summe für mich ist. Also teurer auf keine Fall, wenn es sinnvolles Einsparpotential gibt (auch bei anderen Komponenten ausser der Phantom;)) welches nicht zu sehr auf die leistung schlägt, nur her damit:)
Schonmal ein großes Danke für die hoffentlich zahlreichen konstruktiven Antworten.

Mfg mr.ladida
 
Sieht gar nicht übel aus!
Ob du 16GB RAM brauchst, oder ob 8 reichen, kannst nur du wissen.
1333mhz, 1.5V cl9.. Das sind so die Eckdaten.. Dann den günstigsten.
Nen i7 2500k gibts nicht... Der 2500k ist ein i5.. Und dieser hat kein SMT.. D.h, er hat wie der i7 zwar 4 physische Kerne, jedoch kann er die 4 weiteren des i7 nicht simulieren. Wenn bei dir also Software zum Einsatz kommt, die von vielen Kernen profitiert bzw. diese Nutzen kann, ist das ein recht deutlicher Unterschied.. Beim Gaming und sonstigen Arbeiten, hält sich dieser Vorteil stark in Grenzen.
Mainboard ist gut.
wäre ne Alternative, wenauch das MSI noch einige Vorteile bezüglich der Ausstattung bietet, wenn du diese denn brauchst.
Netzteil ginge kleiner.
Das sollte genügen:
Oder das:
(Gibt natürlich noch mehr)

Bildschirm kann ich dir nicht sagen, da kenn ich mich zuwenig aus.
Gehäuse sollte passen.

Einige interessante Hinweise findest du noch in dem Kaufberatungsthread, der in meiner Signatur verlinkt ist. (Bez. Gehäuse und Netzteilen z.Bsp)

Ausserdem empfiehlt es sich oft, nicht bei Alternate zu bestellen. Ist scheinbar eher die Apotheke was Hardware angeht.
Stell dir am besten ne Liste auf gh.de zusammen und lass dir den /die günstigsten Anbieter berechnen.
 
Danke für die schnelle Antwort ClisClis!
Ja da hab ich mich in der Eile verschrieben mit dem i5;) Denke dann tendiere ich eher zum i5 2500k, wird ja trotzdem recht zukunftssicher sein oder?
Danke für den Tipp mit dem Netzteil, da war ich mir echt unsicher wie viel nötig ist. Werde mir nun das be quiet mit 530W holen.
Das Alternate eher nicht soo gut zu sein scheint, hab ich im laufe meiner Recherchen auch schon festgestellt^^ habe dort nur den konfigurator für offensichtliche Fehler meinerseits genutzt, bestellen werde ich denk bei Hoh.de, da hab ich bisher überwiegend gutes gehört und mir ist es lieber bei nur einem Händler zu bestellen wegen Versand, Reklamation etc.
Mein Mainboard lass ich dann mal so.
Ich schau dann nochmal im Kaufberatungthread nach wegen Bildschirm&Gehäuse.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort!

Mfg mr.ladida
 
Zukunftssicher ist immer so ne Sache oder..
Langsamer wird deine CPU ja nicht.
Die Anforderungen steigen aber.
Die Grafikkarte muss sicherlich eher ausgetauscht werden wie die CPU.

Ob du bei einem oder bei mehrern Händlern bestellst, macht bei Reklamationen ziemlich wenig aus.
Musst die Teile ja eh einzeln einsenden.
Und gh.de rechnet beim errechnen des günstigsten Anbieters den Versand mit ein.
Meist ergibt dann eine Kombination aus 2 Händlern das beste Ergebniss. Man kann aber auch nur bei einem bestellen. Als Vergleich ist der Geizhals da halt sehr gut.
Mindfactory bietet nebenbei bemerkt ne "Aktion". Wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt, erhält man die Ware versandkostenfrei
 
Ja das mit dem Zukunftssicher stimmt wohl, is halt so die Stimme im Hinterkopf, die eine für mich große Summe Geld rechtfertigen will;)
Dass Geizhals die Versandkosten mitrechnet wusste ich bis dato noch nicht, dann werd ich mir das wohl doch nochmal genauer anschauen, evtl. lassen sich noch ein paar Euro rausholen. Das mit der Aktion von Mindfactory wusste ich ebenfalls noch nicht (ist wie gesagt mein erster Eigenbau).
Vielen Dank, dass du mich darauf hingewiesen hast:)

Mfg mr.ladida
 
Hi nochmal,
Bei mir ist jetzt noch eine Frage aufgetaucht und zwar wegen dem EKL Alpenföhn Kühler, der soll angeblich nicht auf das Mainboard dass ich oben gewählt habe passen. Weiß jemand ob das so stimmt?
Siehe Bewertung bei Geizhals:

Ich mein der Kühler kommt doch auf den Prozessor drauf und behindert höchstens den Austausch von Ramriegeln bzw. wird durch zu kleine Gehäuse beschränkt, oder liege ich da jetzt voll daneben?
Bildschirmmässig hab ich mich übrigens jetzt für einen etwas günstigeren Asus vk246h 24" entschieden, Gehäuse bleibt wie es ist. Bald gehts ans Werk, wenn die Frage wegen Kühler geklärt ist.
Wäre cool wenn jemand schnell antworten könnte und falls die Problematik zutrifft einen Alternativkühler nennen könnte der vergleichbar in Sachen Kühlleistung und Ruhe ist:)
mfg mr.ladida
 
naja einige Leute sind vielleicht auch zu unbegabt den Kühler anzuschrauben :D weil da sind schon nen paar Einzelteile bei.

Hab mir vor kurzem das ASrock-z68-pro3 und den I5-2500k gekauft und da passt der locker drauf.

Bei dir seh ich das auf dem Bild nicht weil da aufm Mainboard 2 Blöcke sind aber selbst da dürfte er draufpassen weil der Kühler ist unten schmal und oben ein ziemlicher "Brocken" :D.

Mit dem Ram hast übrigens recht ^^ ich komme an den hintersten nicht mehr dran was aber nicht so schlimm ist für mich :)

@Trethupe: Habe vor kurzem die Sachen bei HoH bestellt. Dachte auch erst ist der letzte Schrott. Aber habe Mittwoch bestellt und Samstag geliefert bekommen. Denke die waren nur so schlecht, wegen der Übernahme und der kompletten Umstellung des Warenwirtschaftsystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Erläuterungen. Dacht mir schon dass es evtl. an dem typen lag dass ers nicht gebacken bekommen hat, aber man weiß ja nie und bei meinem ersten Selbstbau-Pc will ich auf Nummer sicher gehen.
Ja das mit den Händlern ist immer so ne Sache, jeder hat schonmal irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht bzw. schwört auf "seinen" Shop;)
Ein Kumpel bei mir bestellte auch schon öfters bei Hoh.de (in neuerer Zeit, als die Übernahme schon länger her war) und hatte keinerlei Probleme.
Damit steht mein System, danke für die immer schnellen und Kompetenten Anworten!

Mfg mr.ladida

P.S. Wie stell ich ein dass der Thread gelöst ist bzw. geclosed werden kann? Oder bleibt der halt offen für Leute welche evtl. ähnliche gelagerte Probleme haben und den hier benutzen wollen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?