Baby-Öl-Kühlung?

New member
Hey Leute, ich habe auf YouToube ein paar Videos gefunden, wo leute ihre PCs in einem Aquarium eingebaut haben und das Aquarium voller Baby-Öl ist ... und das gleichzeitig auch als Kühlung dient.

Meine Fragen:

1. Geht es einfach so, den PC einzubauen ... oder entsteht dort nicht normalerweise ein Kurzschluss oder so?

2. Ist diese Kühlmethode besser als eine "normale" Kühlung...?

und was gibt es da noch so zu wissen?...

 
Öl mein lieber freund leitet nicht deswegen gibts da kurzschlusstechnisch keine probleme. Obs gut ist weis ich nciht. Ist bestimmt für studenten ide kein geld für ne einigermaßen gute kühlung haben und deshalb erfinderisch werden :)
 
der grund warum es geht wurde schon genannt. das problem dabei ist aber, das öl speichert die wärme und erwärmt sich im betrieb. wenn der computer also ne hohe abwärme hat, und alnge läuft, wird das öl zu warm, und kann ihn nicht mehr kühlen. dann muss er abkühlen. da das öl recht lange zum abkühlen braucht, nämlich genauso lange wie zum erhitzen. funzt so ne kühlung nur wenn man nen pc hat, der selten untetr volllast arbeitet, und viele ruhepausen hat. nebenbei ist das ganze recht aufwendig und ne riesen sauerei.
 
Ja, die wärme wieder aus dem Öl zu kriegen, ist schwer.
Ansonsten wäre das nicht schlecht. Zumal da dann aben auch alle Komponenten gekühlt würden.
Und leise.

Früher hat man das wohl öfters so gemacht.
Aber die Kabel wurden teils auch spröde
 
damit das eingermaßen funktioniert bräuchte man nen wärmetauscher. nen kupfergitter oder nen radiaotr einer wakü könnten woll in hinsicht auf oberflächenvergrößerung ganz hilfreich sein. aber wenn man da keine bewegung schafft, wird es auch recht uneffizient sein.
 
ne, das sollte klappen, aber irgendwo verschwindet da dann ja auch der sinn gegenüber einer herkömlichen kühlung. zumindest in meinen augen, weil ich ja gerade das unbewegte an so einer kühlung faszinierend finden würde. andererseits sollte das öl gut dämpfen, und damit durchaus silenttauglich sein.
 
Ich würds nicht machen :D die Komponenten könnten sicher "irgendwie" beschädigt werden bzw. Lebensdauer verkürzen ? Weiß jemand vielleicht genaueres über beschädigung der Komponenten durch so eine Kühlugn ?
 
Also meines wissens ist öl nicht leitend. Ich weis es zwar nicht aber ob die komponenten nun von luft umgeben sind oder öl dürfte meiner meinung nach kein unterschied geben.
 
Also meines wissens ist öl nicht leitend. Ich weis es zwar nicht aber ob die komponenten nun von luft umgeben sind oder öl dürfte meiner meinung nach kein unterschied geben.

Was bereits mehrfach gesagt wurde ;)

Ich finde das aber auch eine interesannte Idee :) Also laut wird der PC dann bestimmt nicht sein ... stellt sich aber wirklich noch die Frage, wie man das richtig gekühlt bekommt. Fürs Auge machts auf jeden Fall was her, da es eben auch etwas ungewöhnliches ist.

Gibt hier aber auch schon mehrere Threads zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..
Durch die Dämpfung würden ein bis zwei Lüfter kaum hörbar werden..
So schädlich wird das nicht sein..

Im Luxx hat kürzlich grad einer n Video gemacht, wie er seinen Öl gekühlten PC von nem Kran fallen lässt :p
Und den hat er, wie mir ist, schon länger gehabt..

Kaputt wird da wohl nichts gehen.
 
Also, wenn man ein paar Komponenten einer Wasserkühlung dazu bauen würde und dann noch ein paar Lüfter rein, damit sich das Öl gleichmäßig erwärmt, wäre es eigentlich eine gute idee oder?
Ehrlich gesagt ich würde es nicht machen ^^ ich hätte zu viel Angst, dass etwas kaputt gehen könnte...
aber was für die Augen ist es auf jeden fall :) *-*
 
na ja, ne ölkühlung ist naturgemäß einfach weniger leistungsfähig als ne wasserkühlung. (außer natürlich man befüllt ne normale wakü mit öl, das könnte klappen, da weiß ich aber net die passenden spezifischen wärmekapazitäten, um das zu beurteilen)
das öl erwärmt sich, und bleibt dabei recht lange warm. es kann ähnlich wie wasser viel energie aufnehemn, und erwärmt sich dabei recht langsam. gut für eine kühlung ohne bewegung. aber schlecht wenn es um eine starke kühlung geht, weil das öl die wärme zu schlecht leitet. man also keinen ausreichenden abfluss von wärme aus dem system hat. ne ölkühlung ist also eher ne lustige spielerei, als ne sonderlich starke kühlung.
 
man müsste auch Kühlrippen an den Ölbehälter machen und man braucht dann am besten auch eine große Menge davon. Und die Hardware später vom Öl zu befreien, wir auch so eine Sache - nicht grade toll. Ich würde es lassen.
 
Altes Thema, welches immer wieder interessant ist... Gut umgesetzt sicherlich eine schicke Sache. Nur wenn man doch ab und an mal etwas an seinem PC austauschen will ist diese Kühlung wirklich eine Schweinerei. Als geschlossenes System zum Arbeiten und später zum angucken sicherlich nice. Wie allerdings die Haltbarkeit von so einer Ölfüllung ist bleibt aber offen.
 
Wie schon gesagt wurde, erwärmt sich Öl langsamer als Wassser, was auch für das abkühlen zutrifft.

Der Sinn eines Kühlmediums soll ja nun genau das Gegenteil sein: An z.B. der CPU schnell die Wärme aufnehmen und in einem möglichst kleinen Radi wieder abgeben.

Ölkühlung widerspricht in vollem Umfang klassischer Kühlung, da hier die Wärme nicht wegtransportiert, sondern gespeichert wird. Dafür werden wenn der PC aus ist, die Teile schön warm gehalten.
Unbedingt schlecht für die Lebensdauer sollte das nciht sein, eher im Gegenteil, da Temperaturschwankungen ja sehr gering gehalten werden/ sehr langsam abaufen.

Aber wie schon gesagt wurde, für einen High-End-Pc reicht die Wärmekapaziät des Öls nicht aus (außer vllt. man baut seinen PC wie L3P in 3Gehäuse ^^)

LG
RMg
 
Ahh, ok.
Das heist, Wasser und Öl nehmen die gleiche Menge Wärme(energie) auf, aber Öl wird dabei wämer als Wasser.

Da der Energieaustausch aber proprtional zur Differnz der Temperaturen stattfindet, wird der Austausch bei Wassr schneller stattfinden, richtig?

LG
RMG
 
Ich denke das würde schon aus Kostengründen er ungeeignet sein. Bedenkt, Babyoel koste gut 2-4€ für ein 250ml Flächen. Macht zum befüllen eines 50 Liter Aquariums dann 200 Flächen zu je 3€. Prima, satte 600€ nur fürs Oel:beer:
 
Also ich hab sowas ja auch mal machen wollen habe es dann verschoben, wenn ich mal erwachsen bin und eine eigene Wohnung habe...

Naja egal. Schon mal an folgendes gedacht: Destiliertes Wasser. Ist wie normales Wasser nur halt eben NICHT leitend....

Problem an der Sache: Man muss aufpassen, dass definitiv NICHTS in das Becken kommt was da nicht reingehört... (Salz) sonst machts peng und der pc ist im eimer....

Noch ne idee am Rande: Es gibt ja immer diese Aufsätze für die CPU bei Wasserkühlungen. Flach, Platzsparend eben genau das richtige.
1. Es sieht besser aus als so ein klotz auf der CPU
2. wenn man da 1. Röhre wegführt und dann eine Pumpe dahinterklempt dann entsteht ein richtig schöner Wasserfluß oder nicht?? Der ausgang der Röhre halt einfach iwo ganz ans andere Ende des Beckens tun und ganz nach unten. Warum nach unten ?? Naja weil Wasser das wärmer als 4 grad Celsius ist nach oben steigt. Was passiert ?? Es erfolgt noch eine zusätzliche Zirkulation... Soviel zu dem was ich mal machen will^^

Und noch ein Vorschlag: Kauf dir ein Aquarium aus Plexiglas bzw. Bau dir eins. Dann bist definitiv davor geschützt, dass das Ding iwi einen Sprung kriegt, bzw. ganz komplett ausläuft, weil iwas dagegengekracht ist^^
 
Also Leute Ich hab entschlossen da Ich schon einen Guten Aircooled Rechner habe aus meinen restlichen teilen. (AMD Phenom II 840 3,2Ghz, 500W Netzteil, Gigabyte Board + 8GB Ram einen Ölgekühlten Rechner zusammen zu Basteln. den Anfang mache Ich am 3.Juni. Falls irgendjemand n paar Pics von der aufbauphase sehen möchte bitte melden.

Gruß Freak
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?