Welches AM3+ Mainboard passt zur Gigabyte GTX 460 OC

New member
[FONT=&quot]Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:
- AMD Phenom II X3 720 BE
- ASUS M4A78T-E, 790GX
- Gigabyte GTX 460 OC
- Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9
- Seagate Barracuda 7200.12 1000GB SATAII 32MB
- be quiet Straight Power BQT E6-450W (BN084)
- Win 7 64bit

Jetzt habe ich folgendes Problem, dass mein Rechner in unregelmäßigen Abständen einfach ausgeht (unabhängig von der Tätigkeit). Ich habe leider keine Möglichkeit, Kompenten testweise zu tauschen. Ich vermute aber stark, dass es am Mainboard liegt. Dies macht schon länger Ärger. Z.B. konnte ich noch nie richtig die vorderen Audio-Aus- und EIngänge benutzen. Die Front-USB gehen auch nicht mehr.
Ich höre oft, dass PC-Komponenten "harmoniren" müssen. Welches MB passt denn zu meinem System? Worauf muss ich achten? Macht es Sinn ein Gigabyte zu nehmen? Lohnt sich ein teures (z.B. mit 990FX)?
Auf jeden Fall fände ich ein Bulldozer-kompatibles (als AM3+?) MB gut. Dann könnte ich meinen CPU upgraden, wenn mir mein Triple-Core nicht mehr reicht. Am liebsten würde ich auf Intel (2500k) umsteigen, aber das ist mit monetan zu teuer...

Über Hinweise, Tipps oder am besten explizite Vorschläge wäre ich dankbar!

BG
solony

P.S. Beim Reinkopieren der genauen Bezeichungen der Komponenten ist mir gerade aufgefallen, dass mein Netzteil nur 450 Watt hat. Kann mein Problem auch daran liegen? Aber mein Rechner geht ja auch aus, wenn ich gar nichts mache (z.B. nachts)...

[/FONT]
 
Herzlich willkommen bei den PCMasters.

Im Prinzip ists ziemlich egal welcher Chipsatz da am Werkeln ist.
Du hast ja nur eine Grafikkarte.
Da machts keinen Sinn den Slot für die nicht vorhandene zweite Grafikkarte mit 16 Lanes angebunden zu haben.
Und mal ganz unabhängig von der Benummerung des Chipsatzes bleibt auch die Performance, die Dein System von Prozessor und Grafikkarte bestimmt erreicht, identisch.
Du kannst also nach anderen Kriterien, beispielsweise nach der Ausstattung mit Schnittstellen zur Peripherie entscheiden.

Brauchst Du zwingend eSATA und FireWire, oder erscheint Dir das für die Zukunft wünschenswert, würde ich Dir das [ ] empfehlen.
Machen es USB 2.0 und USB 3.0 allein auch, nimmst Du beispielsweise ein [ ].

Weil Gutes nicht teuer sein muß und Teures nicht zwangsläufig besser als Gutes, habe ich auch ein Bisschen nach dem Preis geschaut, Dir diese Vorschläge zu unterbreiten.

Ob Dein Netzteil nicht eventuell ne Macke hat, kann ich nicht wissen.
Normaler Weise bekommt es Dein System aber ganz sicher sicher versorgt. Auch unter allergrößter Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?