GTX580 oder HD7970 ?

New member
Hallo,
bin gerade am überlegen welche Karte ich in meinem neuen System verbauen soll...
Sie ist für Gaming und Videobearbeitung gedacht.
Was ich bis jetzt ins Auge gefasst habe sind:

MSI N580GTX Twin Frozr II/OC
XFX Radeon HD 7970 Dual Fan Black Edition

oder evtl auch eine GTX590

und soll dabei recht leise sein...
habt ihr noch Vorschläge was es momentan im HighEnd Grafikkartenbereich gibt? Bin offen für alles :)

mfg
R.4.z.E.r
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 590 und Leise? Das sind 2 Wörter die überhauptnicht zusammen passen! Wenn du 40 dB(unter Last) als Leise empfindest, bitte, wieso nicht?

Ich rate zur HD 7970, von der Rohleistung sollte sie 25% stärker sein wie die GTX580, wie es mit der Spieleleistung aussieht weiß ich nur sehr grob, und schätze auf 10% mehrleistung ein. (Und natürlich hat sie einen Geringeren verbrauch)
 
GTX 590 und Leise? Das sind 2 Wörter die überhauptnicht zusammen passen! Wenn du 40 dB(unter Last) als Leise empfindest, bitte, wieso nicht?

Ich rate zur HD 7970, von der Rohleistung sollte sie 25% stärker sein wie die GTX580, wie es mit der Spieleleistung aussieht weiß ich nur sehr grob, und schätze auf 10% mehrleistung ein. (Und natürlich hat sie einen Geringeren verbrauch)

Sehe ich auch so. Da weniger Verbrauch = weniger Abwärme. Da weniger Abwärme = leiser + OC potenzial. Bei OC potenzial voll ausgeschöpft evtl. ist ̶l̶̶e̶̶i̶̶s̶̶e̶̶r̶, aber imho dennoch empfehlenswerter.
 
Wie wäre es mit einer ?
Diese ist laut den ersten Tests wirklich extrem leise und liegt leistungsmäßig zwischen der Referenz-7950 und der HD7970 (und übrigens immer vor der GTX580). Durch OC würde sie nochmal näher an die HD7970 heranrücken ...
 
Die Leistung einer 7970 ist generell im Schnitt mindestens um die 20% höher als bei einer GTX580 und wird bei höheren Auflösungen und Settings noch größer.
Das einzige Game wo dieser Unterschied nicht so deutlich ist, ist BF3, aber auch da setzt sich die 7970 ab, wenn auch nicht so deutlich.
Eine GTX590 würde ich auch nicht auswählen, die ist viel zu Laut, und das ist ja ein wichtiger Grund für dich. Auch wäre dann ein SLI-Gespann aus zwei GTX570er sicher die bessere und günstigere Lösung als so eine Dual-GPU Karte wie die GTX590.
Wer in der Preisklasse einer GTX580 nach einer Graka sucht, sollte lieber zu einer 7970 greifen, die ist kaum teurer und hat mehr Leistung, bei weniger Verbrauch und Wärmeendwicklung. Selbst die 7950 kann der GTX580 das Wasser reichen, ist allerdings mit 50€ kaum günstiger als eine doch stärkere 7970.
Wenn ich in dem Preisbereich nach einer Graka suche, dann bliebe für mich nur die 7970, wobei ich für eine Graka so oder so nie mehr wie 200 bis max. 250€ ausgeben würde, aber das ist eine andere Geschichte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
176

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?