Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu SSDs

  1. #1
    smash88 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    576
    Danksagungen
    26

    Standard Frage zu SSDs


    Hallo PCM ler
    Mir wurde gesagt das SSDs erst sinnvoll bei Z68 Mobos sind.
    Was ich mir nur frage, da ich ein P67 B3 habe und noch 2 1Tb HDDs habe, ob die SSD und die HDDs harmonieren oder die HDDs die SSD ausbremsen würde.
    Letzte Frage wäre nurnoch Windoof bootet von einer SSD schneller soviel is schon klar aber wie siehts mit installierten games die sich auf der HDD befinden aus ? Sind sie durch en HDDs trozdem so lahm oder schneller durch der SSD ?
    mfg smashy

  2. #2
    Avatar von 6mannheim8
    6mannheim8 Schaut sich um
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    mannheim 68229
    Beiträge
    89
    Danksagungen
    3

    Standard

    hab leider keine info aber wer das mitlesen hab auch vor son ding reinzuknallen

  3. #3
    Avatar von Urkman
    Urkman V.I.PCMaster
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    7.767
    Danksagungen
    1.304

    Standard

    Prinzipiel beschleunigt eine SSD nur die Ladezeiten und beeinflußt nicht die Leistung des Systems an sich.
    Ein Game läuft daher auch nicht schneller/besser und hat keine höheren FPS nur weil es statt auf einer HDD auf einer SSD installiert wird. Lediglich ein Nachladen wärend des spielens (z.B. neue Map usw.) geht dann auch viel schneller.
    Im übrigen gilt das für alle Programme die auf einer SSD installiert sind.

    Was mir nebenbei aufgefallen ist, denn ich nutze auch eine SSD und zwei HDDs, dass sich anscheinend die HHDs komplett abschallten wenn darauf nicht zugegriffen wird. Ich merke das daran, wenn ich z.B. mal Musik höheren will, dann braucht es einen Moment bis die endsprechende HDD anläuft. Ob und wie sich das evtl. ausschallten läst, dass die HDDs bei nicht Nutzung in ein "Ruhemodus" verfällt kann ich noch nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.

  4. #4
    Avatar von ClisClis
    ClisClis Stammbesatzung
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    4.923
    Danksagungen
    850

    Standard

    MAn kann in den Energiespareinsellungen einstellen, wie lange es braucht, bis sich die Festplatten abschalten..
    Mit abschalten werden die einerseits leiser und brauchen etwas weniger STrom..
    Aber man muss halt beim Zugriff dann mal ein paar Sekunden warten, wenn die abgeschaltet war..

    Ne SSD ist bei jedem Chipsatz sinnvoll!

  5. #5
    smash88 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    576
    Danksagungen
    26

    Standard

    @ Urkman müssen die spiele dann auffer SSD sein damit sie schneller laden, bei maps oder reicht es auch auf der HDD ?

  6. #6
    Avatar von butchermax
    butchermax Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    11.11.2010
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Beiträge
    192
    Danksagungen
    3

    Standard

    Du musst die Games auf der SSD Installiert haben.
    Die HDDs haben ja nach wie vor die gleiche Geschwindigkeit.
    Nur auf der SSD platzierte Games laden schneller da die SSD mehr MB/s hat.
    (meine zb ca. 400 MB/s)

  7. #7
    Avatar von Urkman
    Urkman V.I.PCMaster
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    7.767
    Danksagungen
    1.304

    Standard

    Zitat Zitat von smash88 Beitrag anzeigen
    @ Urkman müssen die spiele dann auffer SSD sein damit sie schneller laden, bei maps oder reicht es auch auf der HDD ?
    Jep, jedes Programm was die schnelleren Ladezeiten einer SSD nutzen soll, muß auch auf dieser installiert sein, was logisch ist.
    Das gilt nicht nur für Games sondern auch für alle anderen genutzten Programme. So muß also jeder selber sehen, wie groß eine SSD für ihn ausgelegt ist. Da die ja sehr teuer sind, wird man auch nur eine Größe auswählen die past.
    Eine 60GB SSD reicht eben nur fürs BS und ein Paar kleine Programme wie Firefox, Tuneup, Office usw. Will man auch noch das ein oder andere Game da drauf packen, sollte es dann schon mindestens eine 120GB SSD sein. Wer recht viele Games hat und diese auch nutzt, braucht sicher noch eine größere SSD. Bedenken sollte man auch, dass man eine SSD nicht restlos voll machen kann. Gute 10% Speichervolumen müßen immer frei bleiben, damit die SSD nicht rapide an Geschwindigkeit verliert. 10% sind bei einer 120GB SSD immerhin schon 12GB, was den Speicherplatz eines aktuellen Spiels endspricht.
    Desweiteren ist eine SSD nicht unbegrenzt wiederbeschreibbar. Je nach Hersteller/Marke lassen die sich nur 5000-10000 mal wiederbeschreiben, bevor dann nichts mehr geht.

  8. #8
    Avatar von ClisClis
    ClisClis Stammbesatzung
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    4.923
    Danksagungen
    850

    Standard

    Ich würde eher mehr wie 10% frei lassen.

    Meine im Hauptrechner ist einfach verdammt langsam geworden..

  9. #9
    Avatar von pdelvo
    pdelvo Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    1.680
    Danksagungen
    148

    Standard

    Man merkt aber schon, wenn man Dinge von der Festplatte lädt, dass da kein Windows mehr drauf ist, was bandbreite braucht, und so auch Spiele schneller von der nun entlasteten Platte laden. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Mal ne Frage: Richtige Komponenten?
    Von Jyskal im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 13:54
  2. [C++] Teilen durch 0 Frage
    Von KillaMarci im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:23
  3. Frage zur Grafikkartenkühlung
    Von Arthurd im Forum Grafikkarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 15:04
  4. Frage zu Audio anlage, Digital oder Kabel?
    Von Adraxa im Forum Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 15:53
  5. URL/resource & Fonts(x-height) frage
    Von pink87 im Forum Internet und Netzwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 10:03
  6. Frage zur Programmlöschung der 2. Festplatte
    Von MrPresident75 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 17:55
  7. Frage zu CD's und Frage zu externen Festplatten.
    Von Shibosha im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 12:32

Stichworte