Frage zu SSDs

New member
Hallo PCM ler
Mir wurde gesagt das SSDs erst sinnvoll bei Z68 Mobos sind.
Was ich mir nur frage, da ich ein P67 B3 habe und noch 2 1Tb HDDs habe, ob die SSD und die HDDs harmonieren oder die HDDs die SSD ausbremsen würde.
Letzte Frage wäre nurnoch Windoof bootet von einer SSD schneller soviel is schon klar aber wie siehts mit installierten games die sich auf der HDD befinden aus ? Sind sie durch en HDDs trozdem so lahm oder schneller durch der SSD ?
mfg smashy
 
Prinzipiel beschleunigt eine SSD nur die Ladezeiten und beeinflußt nicht die Leistung des Systems an sich.
Ein Game läuft daher auch nicht schneller/besser und hat keine höheren FPS nur weil es statt auf einer HDD auf einer SSD installiert wird. Lediglich ein Nachladen wärend des spielens (z.B. neue Map usw.) geht dann auch viel schneller.
Im übrigen gilt das für alle Programme die auf einer SSD installiert sind.

Was mir nebenbei aufgefallen ist, denn ich nutze auch eine SSD und zwei HDDs, dass sich anscheinend die HHDs komplett abschallten wenn darauf nicht zugegriffen wird. Ich merke das daran, wenn ich z.B. mal Musik höheren will, dann braucht es einen Moment bis die endsprechende HDD anläuft. Ob und wie sich das evtl. ausschallten läst, dass die HDDs bei nicht Nutzung in ein "Ruhemodus" verfällt kann ich noch nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
 
MAn kann in den Energiespareinsellungen einstellen, wie lange es braucht, bis sich die Festplatten abschalten..
Mit abschalten werden die einerseits leiser und brauchen etwas weniger STrom..
Aber man muss halt beim Zugriff dann mal ein paar Sekunden warten, wenn die abgeschaltet war..

Ne SSD ist bei jedem Chipsatz sinnvoll!
 
@ Urkman müssen die spiele dann auffer SSD sein damit sie schneller laden, bei maps oder reicht es auch auf der HDD ?
 
Du musst die Games auf der SSD Installiert haben.
Die HDDs haben ja nach wie vor die gleiche Geschwindigkeit.
Nur auf der SSD platzierte Games laden schneller da die SSD mehr MB/s hat.
(meine zb ca. 400 MB/s)
 
@ Urkman müssen die spiele dann auffer SSD sein damit sie schneller laden, bei maps oder reicht es auch auf der HDD ?
Jep, jedes Programm was die schnelleren Ladezeiten einer SSD nutzen soll, muß auch auf dieser installiert sein, was logisch ist.
Das gilt nicht nur für Games sondern auch für alle anderen genutzten Programme. So muß also jeder selber sehen, wie groß eine SSD für ihn ausgelegt ist. Da die ja sehr teuer sind, wird man auch nur eine Größe auswählen die past.
Eine 60GB SSD reicht eben nur fürs BS und ein Paar kleine Programme wie Firefox, Tuneup, Office usw. Will man auch noch das ein oder andere Game da drauf packen, sollte es dann schon mindestens eine 120GB SSD sein. Wer recht viele Games hat und diese auch nutzt, braucht sicher noch eine größere SSD. Bedenken sollte man auch, dass man eine SSD nicht restlos voll machen kann. Gute 10% Speichervolumen müßen immer frei bleiben, damit die SSD nicht rapide an Geschwindigkeit verliert. 10% sind bei einer 120GB SSD immerhin schon 12GB, was den Speicherplatz eines aktuellen Spiels endspricht.
Desweiteren ist eine SSD nicht unbegrenzt wiederbeschreibbar. Je nach Hersteller/Marke lassen die sich nur 5000-10000 mal wiederbeschreiben, bevor dann nichts mehr geht.
 
Ich würde eher mehr wie 10% frei lassen.

Meine im Hauptrechner ist einfach verdammt langsam geworden..
 
Man merkt aber schon, wenn man Dinge von der Festplatte lädt, dass da kein Windows mehr drauf ist, was bandbreite braucht, und so auch Spiele schneller von der nun entlasteten Platte laden. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?