Game Rechner für Flight Simulator ok?

New member
Hallo,
und erst einmal herzlichen Glückwunsch den Machern diese Boards. Danach habe ich gesucht.

Ich möchte mir für meinen Flusi FSX oder auch X-Plane 10, den folgenden Rechner zulegen:




Natürlich brauchen Simulatoren viel Power, aber was haltet ihr generell von diesen Komponenten?
Ist vielleicht ein FX-4100 Prozessor die bessere Wahl?

Selber bauen geht natürlich auch, jedoch traue ich mich auch mit der hier im Board vorhandenen, guten Anleitung nicht .
Zudem sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja nicht mehr.....

Vielen Dank für eure Hilfe

Geradeaus
 
Ich brauch mir den Rechner garnicht wirklich anschauen,und kann dir sagen das es Müll ist(Fertig Rechner)

Wieviel kanste max ausgeben?
 
Nein, der FX-4100 mit seinen zwei Modulen und der im Vergleich zum Phenom II geringeren Leistung wäre nicht die bessere Wahl! Um ehrlich zu sein, würde ich meinen Phenom II sogar als untere Grenze bezeichnen, gerade wenn Add-Ons im Spiel sind (PMDG, REX, WOAI und dergleichen).

Der eBay-Rechner ist insofern nicht schlecht, als das Verhältnis aus CPU- und Grafikpower für den FSX recht stimmig ist (im Vergleich zu praktisch allen anderen 'Games' - der FSX ist ja keins - sollte man hier eher in die CPU als in die Grafikkarte investieren). Dennoch würde ich ihn nicht empfehlen, da die Qualität/Ausstattung der einzelnen Komponenten einfach schlecht ist.

Alternativ empfehle ich diese Komponenten:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 459,17 € bei Mindfactory (zwischen 0 und 6 Uhr portofrei) und hardwareversand.de.

Die Leistung ist praktisch dieselbe, allerdings ist der Rechner trotz des geringeren Preises mit deutlich hochwertigeren, besser ausgestatteten (FireWire, eSATA, mehr USB) und auch leiseren Komponenten ausgestattet. Zudem besteht die Chance, aus der CPU einen Fünf- oder Sechskerner zu machen, was der FSX-Leistung durchaus zuträglich wäre.

Die Angst vorm Eigenbau ist imho unberechtigt - jede Komponente passt nur an dem dafür vorgesehenen Platz und somit ist es unmöglich, irgendetwas falsch anzuschließen. (und bei eventuell auftauchenden Fragen stünden wir natürlich gerne zur Verfügung) Die etwas teurere Alternative wäre, den Rechner von einem Online-Versandhaus wie Hardwareversand oder anobo.de montieren zu lassen.

Abschließend möchte ich dich herzlich im PCMasters-Forum willkommenheißen. :)
 
Ich brauch mir den Rechner garnicht wirklich anschauen,und kann dir sagen das es Müll ist(Fertig Rechner)

Wieviel kanste max ausgeben?


Maximum wäre 480 Euro.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich brauch mir den Rechner garnicht wirklich anschauen,und kann dir sagen das es Müll ist(Fertig Rechner)

Wieviel kanste max ausgeben?

Nein, der FX-4100 mit seinen zwei Modulen und der im Vergleich zum Phenom II geringeren Leistung wäre nicht die bessere Wahl! Um ehrlich zu sein, würde ich meinen Phenom II sogar als untere Grenze bezeichnen, gerade wenn Add-Ons im Spiel sind (PMDG, REX, WOAI und dergleichen).

Der eBay-Rechner ist insofern nicht schlecht, als das Verhältnis aus CPU- und Grafikpower für den FSX recht stimmig ist (im Vergleich zu praktisch allen anderen 'Games' - der FSX ist ja keins - sollte man hier eher in die CPU als in die Grafikkarte investieren). Dennoch würde ich ihn nicht empfehlen, da die Qualität/Ausstattung der einzelnen Komponenten einfach schlecht ist.

Alternativ empfehle ich diese Komponenten:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 459,17 € bei Mindfactory (zwischen 0 und 6 Uhr portofrei) und hardwareversand.de.

Die Leistung ist praktisch dieselbe, allerdings ist der Rechner trotz des geringeren Preises mit deutlich hochwertigeren, besser ausgestatteten (FireWire, eSATA, mehr USB) und auch leiseren Komponenten ausgestattet. Zudem besteht die Chance, aus der CPU einen Fünf- oder Sechskerner zu machen, was der FSX-Leistung durchaus zuträglich wäre.

Die Angst vorm Eigenbau ist imho unberechtigt - jede Komponente passt nur an dem dafür vorgesehenen Platz und somit ist es unmöglich, irgendetwas falsch anzuschließen. (und bei eventuell auftauchenden Fragen stünden wir natürlich gerne zur Verfügung) Die etwas teurere Alternative wäre, den Rechner von einem Online-Versandhaus wie Hardwareversand oder anobo.de montieren zu lassen.

Abschließend möchte ich dich herzlich im PCMasters-Forum willkommenheißen. :)



Ist denn das 350 W - Netzteil nicht zu mickrig für diese Komponenten und eine S-ATA II Platte zu langsam?

Na ja, vielleicht sollte ich dann doch noch weiter sparen.............

Vielen Dank auf jeden Fall für die prompte Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hochwertige 350W-Netzteil, welches intern vermutlich sogar stärker als das angebliche 550W-NT des eBay-PCs ist, reicht mit Reserven aus (den Beweis gibts z.B. ).

Herkömmliche Magnetfestplatten erreichen maximale Schreibraten von etwa 100 MB/s, bei einer SATAII-Anbindung wäre theoretisch aber die dreifache Übertragungsrate möglich. Das heißt also, dass eine Festplatte nicht schneller wird, wenn sie über SATAIII angeschlossen wird, da sie nicht einmal die Grenzen von SATAII erreichen kann. Für SSDs gilt das natürlich nicht. ;)

Ob Du besser noch etwas sparen (100 € mehr wären z.B. schon ein enormer Performance-Schub) solltest, hängt vorallem von deinen Anforderungen an die optische Qualität und den verwendeten Add-Ons ab. Hierzu solltest Du evtl. noch ein paar Angaben machen ...
 
Ja, habe mal den AMD BE 970 herausgesucht. Denke es lohnt sich.

Aber der Zusammenbau..............oh Gott nein.Das hält mich wirklich vom Kauf ab.
 
Ich wurde hier auch ermutigt, meinen PC zusammenbauen und ich kann dir sagen: Es wird sich lohnen! Der Zusammenbau macht irgendwo Spaß und ist interessant. Fehler machen kann man kaum bis gar nicht ;)
 
Das glaube ich dir sofort und muß in diesem Zusammenhang den Machern noch einmal mein Lob aussprechen.
Habe mir mal so verschiedene Beiträge und Unterforen angesehen und muß feststellen: Das ist der Hit hier!

Werde mal sehen, wie ich dann weitermache.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da ja die Festplattenpreise momentan recht überzogen sind, möchte ich meine IDE-Platte weiterhin im neuen System nutzen. Ist der Geschwindigkeitsverlust derartig gravierend, dass es sich nicht lohnt sie einzubauen?
Geht ja auch wohl nur mit Adapter S-ATA auf IDE, sofern nicht ein IDE-Steckplatz vorhanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine IDE-Platte problemlos weiterverwenden, mindestens als Datenplatte ist der Geschwindigkeitsverlust egal, selbst bei Games gibt es da kein Problem, musst halt evtl. etwas länger warten.
Anschließen kannst du die aber nur über einen Adapter, da die modernen MBs alle kein IDE mehr haben.

MfG
Arachnid
 
Ich würde eher oder nehmen.
Von der Verwendung einer IDE-Platte halte ich aber nicht unbedingt was.
Die sind meist dermaßen lahm, Freude wird da nicht aufkommen ...

Ein Phenom II X4 970 ist imho kein guter Kauf!
Er entspricht nämlich bis auf den Takt und die fehlende X6-Option dem X4 960T, welchen Du mithilfe des freien Multiplikators schnell auf diese 3,5GHz gebracht hast. Völlig kostenlos (und evtl. als Sechskerner - klappt häufig!).
 
Der i5-2500 ist zu teuer ...
Wenn, dann nimmst Du bitte den oder (je nach Tagespreis, bei Unterschieden <5€ den 2400'er).

Dazu benötigst Du natürlich auch ein passendes Mainboard. Je nach gewünschter Ausstattung:
, , (günstigstes mit IDE)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
156

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?