Überlange Bootzeit

New member
Hallo !

Ich habe seit eben ein relativ nerviges Problem.
Gestern habe ich eine neue 1 TB interne Festplatte eingebaut, um ein Backup für meine Bilder zu haben.
Es hat etwas gedauert aber irgendwann habe ich es dann auch hinbekommen und alles hat super funktioniert.

Heute habe ich meinen PC angemacht, und ist direkt im ersten Bootscreen von meinem ASUS Mainboard hängen geblieben.
Nichts ist passiert. Ich habe den PC dann händisch ausgemacht und zwei weitere Versuche gestartet, aber es hat nichts gebracht.
Bis ich auf einmal auf Toilette war (glücklicher Zufall :bigok:) und ich den Windwos-Sound gehört habe. Ich konnte mich anmelden und alles war super.
Nach einem weiteren Herunterfahren kenne ich nun das Problem:
Die Zeit, die der PC im ersten BIOS/Boot-Screen verbleibt, beträgt ca. 5 Minuten.
Das war noch nie so. Ich denke ich habe durch den Einbau der 2. Festplatte irgendwas im Bios umgestellt oder was auch immer.
Habt ihr eine Idee woran es genau liegen könnte ?
Wenn der PC nämlich einmal oben ist, funktioniert alles. Auch mit 2. Festplatte. (Ram etc. kann man ausschließen.)

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass wenn der PC in dem ersten Bios-Screen war, sich kurz Informationen einblenden um dann wieder zu dem Bios-Screen zurückzukehren (für wenige Sekunden). Da kann ich dann auch ins Bios gehen !

Vielen Dank, ich hoffe ihr habt bis hier hin durchgehalten.

Philip.




System: 2x Samsung HD103SJ
Intel i7 2600K
nVidia Geforce GTX 560 Ti
8 GB Ram
 
schonmal versucht die 2. festplatte wieder auszustecken und zu testen obs dann wieder schneller geht ???

Vllt kommt dien BIOS durcheinander beim booten und weiß dann halt net so recht von wo und schaut erstmal überall nach wo es gehen könnte...

Is bei mir auch so: Ich hab nur 1 Festplatte und 1 laufwerk. Beides läuft über SATA und wenn ich den pc hochfahr braucht der so 10sec bis überhaupt mal ein bild kommt...

vllt schaust du mal im bios ob deine 1.festplatte auch wirklich beim booten als erstes genutzt wird oder erst später...
 
Hallo !

Ja, auch das habe ich versucht, Ergebnis ist das Gleiche !

Ich habe im Boot-Menü nachgeschaut und tatsächlich war erst mein DVD Laufwerk angegeben. Habe das nun geändert, aber es hat leider auch nicht geholfen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass meine Tastatur (über USB angeschlossen) auch erst ca. 20 Sekunden nach der Anzeige des Windows-Startbildschirms aufleuchtet und erkannt wird. Alles ist irgendwie langsamer. Aber wie gesagt, wenn er hochgefahren ist, ist alles normal und läuft super !
 
Hallo Leute.

Habe jetzt das Mainboard zurückgesetzt und nochmal alle Einstellungen gecheckt, doch ich finde nichts.
Hatte den niemand schon mal das gleiche Problem ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?