Desktop PC - ist upgrade möglich?

New member
Hallo liebe Forum'ler,
ich überlege, wie ich meinen Dell Desktop PC upgrade... und ob das überhaupt möglich ist!
Es ist ein Desktop PC Pentium 4 mit 2,4 GHz und 1 GB Ram! GraKa ist eine Intel(r)82865G Grafics Controller!

Kennt ihr diese Dell Desktop PC systeme? Meiner ist schon was älter! Kann ich RAM erhöhen? oder den sonst wie verbessern, dass der PC besser läuft??


Danke im Voraus!!
 
In gewissen Grenzen ist ein Upgrade möglich.
Sollte da nur ein Ram-Riegel auf dem Mainboard stecken, kannst Du einen zweiten Riegel á 1 GB (mit gleicher Taktung und nach Möglichkeit gleicher Latenz) dazu kaufen.
Weil das aber Ram aus lange vergangener Zeit ist, wird das nicht wirklich preiswert.
Leider bringt das System dadurch nur manchmal einen kleinen fühlbaren Performance-Zuwachs zu Stande. Und wenn überhaupt, dann nicht wirklich derb.
Das liegt einfach daran, daß der Prozessor schon seiner Zeit nur einer aus der zweiten Reihe war und heute jeder Desktop-Prozessor, selbst wenn er aus der alleruntersten Preis- und Leistungsklasse stammt, entschieden mehr Rechenkraft in die Waagschale legt.
Leider ists nicht möglich so einen Prozessor einzubauen.
Da brauchts dann schon (mindestens) ein neues Mainboard, eine neue Grafikkarte und neuen Ram.
Wenn Du das alles ersetzt, fangen die Probleme erst an. Plötzlich wird die Festplatte zur Bremse und das Netzteil wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit, weil es sich den neuen strommäßigen Anforderungen nicht gewachsen zeigt, der nächste Austauschkandidat.
Dummer Weise ist das ein Dell-System, wo frei erhältliche Netzteile, (die den allgemeingültigen Standards folgen), nicht ohne Weiteres verbaubar sind. Das wiederum zieht nach sich, daß Du entweder gute Fertigkeiten im Modding brauchst um das Ganze passend zu bekommen oder ein neues Case für das System kaufen mußt.

So kommst Du zwangsläufig zu einem Neubau.
Da kannst Du auch gleich nach Deinen Vorstellungen planen und neu bauen.
Kurz:
Vergiss es so einen Methusalem künstlich am Leben halten zu wollen.

Melde Dich mal hier an und mache unterhalb der Kaufberatungen einnen Thread auf, wo Du zum Anfang mal schilderst, was für Anforderungen Du an das System genau stellst.
Und ein Preisrahmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dem würde ich komplett ein neues system verpassen oder besser gesagt eins aufbauen jenachdem wie das gehäuse ist. kommt drauf an was du mit dem Pc anstellen willst, nur office oder auch zum spielen?
 
also in nen DELL case was anderes einzubauen ist zumindest bei der alten Optiplex Serie (GX150 & co) schonmal (nahezu) unmöglich da der komplette input/output vom case über ein einziges flachbandkabel mit speziellen stecker läuft... alle LEDs, Powerbutton (Reset gabs garnicht), USB 1.1, und audio

wollt damals auch mein DELL Case weiterverwenden habs aufgrund dessen dann gelassen...

das einzige was sich bei dem ding wirklich noch lohnt ist ne Anständige Graka (wenn PCIe kann man sie später noch weiterverwenden) und mehr RAM (welcher wie bereits erwähnt relativ teuer ist da kein aktueller standart mehr)

zumal du bei einer neuen Graka wohl nen besseres NT brauchen wirst...
mein GX150 hat nen NT mit 150W XD (naja gut der hat auch nur nen pentium 3 1,0GHz, 512MB SDRAM)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?