5850 OC + Energiesparen = Treiberabsturz

Active member
Moin,
ich habe mal wieder ein fantastisches Problem :D

Ich habe meine 5850 durch Erhöhen der Vcore (1,2V) auf 950MHz übertaktet. Läuft auch einwandfrei stabil. Allerdings stürzt mir der ATI-Treiber ab, wenn der PC aus dem Energiesparmodus wieder aufwacht. Leider benutze ich diese Funktion sehr häufig, weshalb das ein no-go ist.
Übertakte ich die Grafikkarte ohne VCore Erhöhung auf das maximal mögliche von 830MHz habe ich diese Treiberabstürze nicht.
Woran kann das liegen?
Ich habe die VCore mit MSI-Afterburner angehoben. Gibts da evtl. noch ein anderes Programm, mit dem das geht?

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Problem liegt am MSI Afterburner. Ich wette du benutzt 2D und 3D Profile , die beim PC-Start geladen werden?

Wenn ja, würde es alles erklären. Afterburner hat schwierigkeiten die Voltage beim Windows/-start sowie -fortsetzen aufzudrehen. Manchmal wird auch die Voltage angezeigt, die du eingestellt hast, allerdings liegt sie in wirklichkeit garnicht an.

Das ist ein Problem, welches eigentlich alle OC-Tools betrifft. Ich habe bis heute keine Lösung gefunden. Ich musste den Afterburner immer kurz vor dem Spielen einschalten und ein Profil laden, sowie manuell auf "apply" drücken. Ansonsten gab es Probleme.

Damit du es nicht falsch verstehst, die Profile (1 bis 5) kannst du schon beruhigt gründen, lediglich die 2D und 3D Profile im Optionsmenu sollten ungewählt bleiben.

MfG
Ajs:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du Afterburner benutzt, fällt der CCC ja schonmal aus, da du sonst an 2 Baustellen bauen würdest.

Also, du kannst alles benutzen, außer diese Funktion:



(2D Profile ebenso wenig wie 3D)


Die Profile, die dort zu sehen sind, wenn du Afterburner startest, (auf der linken Seite, unten) kannst du beruhigt einstellen und auch nutzen. Nur musst du jedes mal manuell auf apply drücken.

Achja, ich hatte ab und zu das Problem, dass ich den PC herunter fuhr. Als ich ihn dann erneut startete, hatte ich auch Probleme. Grund dafür war, dass ich nicht Reset (im MSI AB) gedrückt hatte (also die Karte immernoch übertaktet wurde, die Spannung aber trotzdem "verbuggt" war. (Dabei war MSI Ab nichteinmal im Autostart.


MfG
Ajs
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die 2D und 3D funktion ausschalte fällt die Stromsparfunktion der Grafikkarte flach oder?
 
Jajn. Also wenn du diese Funktionen unbenutzt lässt, wird ja ständig ein und der selbe Takt gewählt. Also im Prinzip, ja. Aber wenn du kurz vor dem Gamen MSI AB startest, dein Gaming Profil aktivierst und nach dem Gamen einfach auf den Reset-Knopf drückst, bleibt ja alles beim alten.


Wie gesagt, das war die einzige Lösung, die bei mir möglich war.

Bei mir haben damals weder die 2D bzw. 3D Profile funktioniert, von denen ich rede, genausowenig der Apply OC at system Start-Up. (bezogen auf die vCore-Erhöhung)

Also alle automatischen Funktionen, wo die vCore umgestellt werden musste.

So wie ich das sehe, bleibt dir also entweder:
-Jedesmal kurz vor dem Gamen ein Profil wählen und manuell bestätigen und nach dem Gamen einfach auf Reset drücken.
oder
-Ohne Spannungserhöhung takten. Da kannst du aber genauso gut CCC benutzen.


Möglicherweise gibt es bereits eine Lösung für das Problem, aber als ich mich damals (vor ca. 1 Monat) stark eingelesen hatte, konnte ich keine Lösung erlesen.
 
Aber selbst ohne vCore Erhöhung, dürfte wohl was drin sein. Dann würde es keine Probleme verursachen. Dann aber mit CCC OC'en. Viel erfolg!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?