Prozessor und Arbeitsspeicher aufrüsten!?

New member
Hey Leute,
ich habe vor mir neuen Ram und einen neuen Prozessor zu kaufen, nur leider habe ich mich schon länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Ich spiele ***** an sehr vielen Tischen und nebenbei läuft ein Trackingprogramm was ziemlich viel Arbeitsspeicher braucht.

Mein Mainboard ist ein MSI K9A2 CF-F

Nun hat AMD ja die neuen FX Prozessoren rausgebracht, sind diese besser als die Phenom???
Und welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen?
Budget liegt so bei ~250€ kann aber auch ruhig nach oben oder unten ein wenig abweichen.
Schonmal vielen Dank :-D
 
Ne, die FX Prozessoren waren leider ein Misserfolg.
Brauchen mehr Strom und haben nicht mal mehr Leistung.

Ich würde auf die Phenom II Reihe setzten.
Dein Board müsste die zwar wohl sogar aufnehmen. (Bin nicht ganz sicher, AMD ist nicht so meine Sache).

Allerdings unterstützt es auch nur DDR2 Speicher wie ich das sehen konnte.
Dieser ist auch nicht gerade günstig.

Ich würde ein Mainboard wohl gleich mit kaufen. Kommt dann auch der Anschlussvielfalt zugute.

Mit diesem Board ( ) hättest du dann gleich USB 3 und auch SATA III.

Als CPU könnte man dann zum Beispiel nen 960T nehmen. Ein starker vierkerner, der sich durch den freien Multiplikator auch gut übertakten lässt.
Und noch was: Er ist eigentlich ein 6 Kerner, bei dem 2 Kerne entweder deaktivert oder defekt sind.
Ist ersteres der Fall, kann man diese Kerne wieder aktivieren und hat dann nen 6 Kerner zum Preis von nem 4er.
Vlt kann man auch nur 1 mehr aktivieren. Was dann 5 Kerne bedeuten würde. Vielleicht kann man aber auch gar keinen aktivieren. Ist halt nicht garantiert.


Alternativ könnte man auch nen normalen 6 Kerner nehmen. Der 1090T wäre da zu nennen.
Der 1100T ist nur ein etwas höher getakteter 1090T.. Macht also keinen Unterschied.
8GB RAM kann man dann noch dazu nehmen:
 
hallo
würde das Mainboard auch gleich mit wechsel. Deines unterstütz kein DDR3. Das neue hätte dann auch gleich USB3.0 dabei. Die neuen AMDs sind nicht besser als die Phenom II.
und einen guten Kühler das es schön leise ist und man besser übertakten kann. Musst aber erst messen ob der in dein Gehäuse passt. Macht ca. 240€.



war ich wohl zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Übertakten für meine Bedürfnisse denn überhaupt sinnvoll?
Habe da nämlich 0 Plan von :D

Einen guten und dicken Kühler habe ich schon, der wäre nicht mehr nötig aber auf jeden fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Wenn du nen Kühler hast, kannst du den natürlich weiterverwenden, sofern der auf den neuen Sockel passt, was ich mal vermute.

Ob übertakten nötig/sinnvoll ist, kann dir niemand sagen.
Wenn du die Leistung eh nicht brauchst, musst du das auch nicht machen.
Und wenn doch, hast du halt die Möglichkeit dazu. Bei den BE Editionen der Phenom II Reihe ist dies aber auch ziemlich einfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?